• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Canon: Alte Minolta MD Objektive verwenden?

Thom4s

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die EOS400D. Bei mir im Schrank liegen noch alte Minolta MD Objektive (mit manueller Blenden- und Schärfeinstellung) und ein Balgengerät.

Ich möchte zumindest einen Teil der Ausrüstung mal an der EOS testen. Für meine Dynax7d habe ich mir damals einen Adapter aus Front- und Rückdeckel gebaut. Der hat aber 2 Nachteile:
1. rastet er nicht ein, so dass die Konstruktion etwas wacklig ist
2. aufgrund der ungenauigkeit, macht es wohl keinen Sinn, andere Objektive wie z.B. ein 85-205 f3.8 zu betreiben...

Gibt's sowas auch zu kaufen? Ich habe bisher nichts gefunden. Kann man evtl. über das t2 system gehen? (Adapter für Kamera und nochmal von MD auf M2 - den wird's wohl und in die Rückrichtung geben...)

Danke und Grüße

Thomas

Direkte MD-EOS Adapter gibt es wohl nicht, das geht offensichtlich wegen der Bauform der Minolta MD Objektive nicht.

Ich habe bei ebay mal einen MD-T2 (für MD-Objektive an T2) ersteigert (war nicht ganz billig!). Den kann ich mit einem T2-EOS Adapter kombinieren. Die beiden Adapter sind zusammen allerdings ca. 2 cm dick, das wirkt wie ein Zwischenring und eignet sich daher nur für Makroaufnahmen. Für das Balgengerät ist das natürlich kein Problem.

Wow, danke für die Infos und die schnellen Antworten!

Sehr interessanter Artikel übrigens!

Vielleicht probiere ich dann nochmal die Bastellösung für das Balgengerät, wenn das mit den Objektiven so nicht viel Sinn macht... schade eigentlich.

Grüße Thom4s

PS: beim googeln habe ich noch www.novoflex.com gefunden, die alle möglichen Adapter anbieten. Aber da ist auch nichts dabei...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten