• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adapter für Bronica-Objektive auf Pentax K?

Tiefseemiez

Themenersteller
Liebe Pentax-Freunde,

Ich habe eine Bronica S2A, die jedoch mutmaßlich nicht reparabel ist, die ich aber nicht übers Herz bringe wegzuwerfen.
Zusätzlich habe ich eine Bronica ETRS, die ich sehr mag.

Ich würde gerne mal eines oder beide der Objektive dieser Kameras auf meiner K3 III ausprobieren.
Leider haben die Objektive ja keine wirkliche Bezeichnung und ich finde kaum Infos zu Adaptern bzw. einer guten Quelle zum Kaufen.
Soweit ich es verstehe, bräuchte ich sicher auch zwei Adapter bzw. müsste mich entscheiden.
Meine Wahl wäre ja eigentlich das Objektiv der S2A, weil es ja an der Kamera nicht nutzbar ist und so eine Funktion hätte, aber die ist noch weniger verbreitet als die ETRS.

Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tipp, wo ich einen Adapter herbekommen könnte?

Herzlichen Dank! =)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Guten Morgen und vielen Dank,

Aber: die Objektivnamen helfen mir doch gar nicht weiter, zumal die an den Objektiven ja dran stehen?
Soweit ich recherchieren konnte, gibt es auch keine richtigen Namen für die Bajonette, sondern das ist eben dann im Zweifelsfall einfach das ETR-Bajonett und das S-Bajonett.
Entsprechend hilft mir laut der Auflistung auf der Amazonseite ja auch das SQ-Bajonett, für das der Adapter ist, nicht weiter.
Auch auf der Fotodiox-Seite gibt es die Adapter bei Pentax-K nur für SQ-Bajonett und für GS1-Bajonett.

Wenn man bei Fotodiox bei anderen Kameraanschlüssen guckt, gibt es aber zum Beispiel einen ETR-Adapter für Nikon - wenn ich jetzt den kaufe plus einen Nikon-auf-Pentax-Adapter: habe ich dann, was ich suche, oder ist das irgendwie eine schlechte Lösung, Adapter auf Adapter?

Dann gäbe es nämlich auch einen Bronica-S-Adapter für Nikon-F.
Ich könnte dann beide Adapter für Nikon-F kaufen - und einen Adapter von Nikon-F zu Pentax-K.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dann weißt du ja bereits mehr als die anderen hier.

Adapter auf Adapter verlängert das Auflagemaß, was zu einer ungeeigneten Lösung führen könnte.
Der Zweck deines Vorhabens könnte durch die technische Schwierigkeit, fehlende Adaptionsmöglichkeit und hohen Kosten sowieso in Zweifel gezogen werden.
Es gibt bessere Objektive günstiger.

Und Zentralverschluß bekommst du bei Pentax 645 auch nativ, die können mittels Adapter auf Pentax K adaptiert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten