• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für 2 Objektive???

schnurli

Themenersteller
Hallo,

ich möchte auf das Kitobjektiv (58mm) das EF50mm (52mm) verkehrt montieren um Macroaufnahmen zu machen.

Gibt es vielleicht so einen Zwischenring (Adapter) um die beiden zu verbinden? :confused:

Gruß Paul

Jo gibt es. Ich hab mir vor einer Woche bei Foto-Brenner einen Step-Down-Ring von 58 auf 52 mm und einen Kupplungsring 52 auf 52 mm gekauft. Damit funzt die Verbindung wunderbar. ICh nutze das ganze aber an meinem 100-300er Teleobjektiv bei 300mm ist dort der Schärfebereich irgendwo bei 3 cm vom Objektiv, bei kleineren Brennweiten wie z.B. Kitoptik noch viel näher am Objektiv.

Dann viel Spaß beim vordringen in den "Makro" Kosmos ;)

schnurli schrieb:
ich möchte auf das Kitobjektiv (58mm) das EF50mm (52mm) verkehrt montieren um Macroaufnahmen zu machen.
Hallo Paul,
ist das das Kit-Objektiv dafür auch stabil genug gebaut? Ich meine nur, nicht das etwas kaputt geht, z.B. wenn versehentlich der AF anbleibt.

Danke Olih

Also bis jetzt keine Probleme, aber ich habe es mit meinem 75-300 probiert und somit braucht das Kitobjektiv keine Angst mehr haben. :D

Da kann man Dinge sehen, hätte ich nicht geglaubt.

Gruß Paul

Sigma 100-300 EX bei nicht ganz ca. 300mm und einem provisorisch davorgehaltenen 85 1.8 (aus den beiden Gründen die Vignetierung, genau zentriert und bei 300mm ist sie nicht vorhanden):

Bei Bild 1 habe ich das Objektiv schräg an den Bildschirm meines Notebook´s gehalten, Bild2 ist eine ca.1 cm kleine 10W Lampe und beim Bild 3 habe ich ins Objektiv geschaut.

Das sind nur Versuchsfotos, die mal zum testen entstanden sind, also bitte keine zu großen Erwartungen beim betrachten.

Gruß Paul

Ich habe jetzt überall nach so einem Adapter mit beidseitigem Aussengewinde (58 mm) gesucht. Finde aber nichts :mad:
Hat vielleicht einer von Euch einen Link, wo ich so ein Teil finde?
Foto Brenner hat nichts, ebensowenig wie Foto Walser und Team-Foto.

Wie nennt man eigendlich so einen Adapter, der ein für ein beidseitiges Aussengewinde bestimmt ist?
Möchte gerne das Kit auf einem anderen Objektiv (verkehrt herum) montieren.

Hallo dp-fan das ganze nennt sich Kupplungsring, Brenner hat das ganze von heliopan, hab grad mal im Papierkatalog geschaut gibt es leider nur bis 55 mm.

Ich nochmal, war grad auf der heloipan Internetseite und das ganze gibt es, müsstest z.B. beim Brenner oder unseren Martin Achatzi mal ne mail schreiben.

Heliopanbestellnummer: 570
(ohne Gewähr ;) )

olih schrieb:
Hallo dp-fan das ganze nennt sich Kupplungsring, Brenner hat das ganze von heliopan, hab grad mal im Papierkatalog geschaut gibt es leider nur bis 55 mm.
Eben drum. Das habe ich auch gesehen. Mit 58 mm finde ich nichts.
Nach einen Umkehrring habe ich auch schon gesucht.
Den Einzigen, den ich finden kann ist der von Novoflex für 269 EUR :mad:
Gibt´s da nicht noch eine andere Lösung?

dp-fan schrieb:
Eben drum. Das habe ich auch gesehen. Mit 58 mm finde ich nichts.
Der Fotohaendler Deines Vertrauens sollte sowas beschaffen koennen :)
dp-fan schrieb:
Nach einen Umkehrring habe ich auch schon gesucht.
Den Einzigen, den ich finden kann ist der von Novoflex für 269 EUR :mad:
Das ist noch etwas anderes...
Es ist ein Umkehrring (kein Kupplungsring), d.h das Objektiv wird »verkehrtherrum« an der Kamera montiert. Hier gibts was dazu zu lesen:
http://www.weihenstephan.org/~joachenk/makrozoom.html

klw

klw schrieb:
Der Fotohaendler Deines Vertrauens sollte sowas beschaffen koennen :)
Das ist noch etwas anderes...
Es ist ein Umkehrring (kein Kupplungsring), d.h das Objektiv wird »verkehrtherrum« an der Kamera montiert. Hier gibts was dazu zu lesen:
http://www.weihenstephan.org/~joachenk/makrozoom.html

klw
Tja, bei uns gibt es leider keinen Händler, der sich die Mühe macht, nach so etwas stundenlang zu suchen, ob das einer seiner Lieferanten auf Lager hat :mad:
Das ein Umkehrring etwas anderes als ein Kupplungsring ist, weiß ich. Trotzdem danke für den Link. Sehr aufschlußreich.

Hab jetzt mal eine PN an Martin geschrieben. Mal sehen, ob er mir einen Kupplungsring besorgen kann :confused:

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten