• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Nikon-Objektive

timale22

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Sony NEX 5 und das 18-55 Objektiv.

Nun möchte ich mir zusätzlich ein 55-200 Teleobjektiv anschaffen. Durch die hohen Anschaffungskosten überlege ich jedoch ein Objektiv mittels Adapter an meine Kamera anzuschließen, da meine Suche ergeben hat, dass Objektive, die nicht extra für die NEX sind, deutlich günstiger zu haben sind.

Welche Dinge muss ich dabei beachten?
Kann ich bspw. wenn ich einen Nikon-Adapter kaufe auch wirklich nur Nikon-Objektiv mit der Kamera kombinieren?
Welche Firmen würdet ihr mir empfehlen?

Mir sind Übersetzungsfehler/Abweichungen des Bildes von Objektiv auf Kamera bewusst, aber für mich hinnehmbar wenn sie nur in Details zu sehen sind.

Herzlichen Dank

Kann ich bspw. wenn ich einen Nikon-Adapter kaufe auch wirklich nur Nikon-Objektiv mit der Kamera kombinieren?

Jein, halt alle Objektive mit Nikon-F-Bajonett, also auch die von Fremdherstellern.

Welche Firmen würdet ihr mir empfehlen?

Völlig egal. Der Adapter ist grob gesprochen lediglich ein Stück Metallrohr mit E-mount hinten und F-Bajonett vorn ohne besondere Mechanik oder gar Elektronik. Es wird nur das andere Auflagemaß hergestellt.
Das geht bei ca. 12 Euro beim Direktimport aus China los und endet bei ca. 180 Euro für einen Novoflex-Adapter.

Mir sind Übersetzungsfehler/Abweichungen des Bildes von Objektiv auf Kamera bewusst, aber für mich hinnehmbar wenn sie nur in Details zu sehen sind

:confused: Was meinst Du denn damit? Übersetzungsfehler? Meinst Du Abbildungsfehler? Das Problem gibts fast nur bei extremen Weitwinkeln <12mm in den Ecken, so meine Erfahrung. Fakt ist aber, dass halt nur Arbeitsblendenmessung möglich ist, AF entfällt und es keine EXIF-Daten des Objektivs gibt.

Meine Meinung: Wenn Du Dir einen Adapter UND extra ein Objektiv kaufen musst, ist das kein wirklich wirtschaftlicher Ersatz für ein SEL 55200.

Wenn schon Nikon-Objektive da sind, ist es ein nettes Gimmick: nice to have. Mit echten manuell-analogen Linsen richtig schön, mit den modernen AF-Gläsern ohne ordentlichen Fokusgang allerdings reichlich nervig.

Als Experimentierplattform wäre ein Adapter M42-Nex oder PK-Nex (oder halt alle Objektivanschlüsse, die es nicht in die Neuzeit geschafft haben) evtl. preisgünstiger, da die Auswahl an billigen Gläsern dort wesentlich größer ist.

Für alte manuelle Nikkore werden immer noch (oder vllt. schon wieder) erstaunliche Preise aufgerufen... :(

... Völlig egal. Der Adapter ist grob gesprochen lediglich ein Stück Metallrohr mit E-mount hinten und F-Bajonett vorn ohne besondere Mechanik oder gar Elektronik. Es wird nur das andere Auflagemaß hergestellt...
Naja, völlig egal finde ich es nun auch wieder nicht: Manche Billigadapter halten das Auflagemaß nicht ein, im besten Fall kann man dann halt über unendlich hinaus fokussieren, im schlechten Fall kommt man nicht mehr bis unendlich. Außerdem sind die billigen innen nicht gut mattiert und reflektieren, was sich negativ auf das Bildergebnis auswirken kann. Man kann sich drüber streiten, ob der Preis bei Novoflex wirklich so hoch sein muß, bzw. ob man unbedingt einen hochwertigen Adapter braucht - aber Unterschiede zu den billigen Chinaprodukten sind schon sehr deutlich erkennbar.

"Nur mal zum Spielen" würde ich einen preiswerten kaufen, aber für die längerfristige, ernsthafte Benutzung sehr guter manueller Objektive investiere ich dann doch lieber in einen besseren Adapter. Wenn es allerdings wie hier darum geht, im Gesamtpaket das 55-210 zu unterbieten, verbietet sich ein teurer Adapter ja von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten