• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Canon EF an Pentax?

rutkowm

Themenersteller
Hallo,

gibt es Adapter um Canon EF Objektive an eine Pentax (K10D) anzuschliessen. Umgekehrt habe ich so etwas schon gefunden jedoch nicht für Canon an Pentax. Wenn es so etwas gibt welche Abstriche muss man dann in kauf nehmen?

Ich habe eine analoge EOS 300 mit Sigma 28-105 1:2,8-4,0 und Canon 75-300 1:4,0-5,6 USM und möchte mir nun meine erste DSLR anschaffen und da soll es die Pentax K10D werden. Wenn ich die Objektive weiter verwenden könnte wenn auch nur manuell das wäre schon toll. Ansonsten würde ich diese wohl als gebrauchte verkaufen.

Also gibt es solche Adapter?

Gruß,

Marco

Hallo,
gibt es Adapter um Canon EF Objektive an eine Pentax (K10D) anzuschliessen.
Einfache mechanische Adapter, mit der Möglichkeit auf Unendlich scharf zu stellen, kann es wegen des kleineren Auflagemaß der EF Objektive nicht geben. Außerdem haben alle EF Objektive elektrisch gesteuerte Blenden, so daß nur mit Offenblende gearbeitet werden könnte. Zudem lassen sich manche EF Objektive ohne Stromversorgung aus der Kamera nicht fokussieren, würden also an einer nicht-EF Kamera unbrauchbar sein. :(

Verkauf die Objektive, sind ja zum Glück jetzt keine einmalige Perlen... ;)
Nimm das Kamerakit mit Objektiv, um den Weitwinkel abzudecken (dein analoges 28-105 hätte da nicht gereicht). Noch ein beliebiges Tele dazu und du bist für kleinen Preis wieder so aufgestellt, wie du es gewohnt bist :)

Nun dann werde ich sie wohl verkaufen. Habe auch schon mal auf ebay geschaut was die Objektive noch bringen. Das Canon findet man häufiger das Sigma ist allerdings seltener zu finden.

Na dann mal sehen was ich dafür noch bekomme.

Vielen dank noch mal für die Antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten