• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Blitz + Stativ

damir10

Themenersteller
Hey,

Da ich mir nun einen zweiten Blitz angeschafft habe und das Spielen nicht lassen kann, bin ich auf der Suche nach einem Adapter zwischen Blitz und Stativ (1/4" müsste das sein).

1. Wie heißt so was?
2. Muss das Pentax spezifisch sein oder sehen alle Adapter gleich aus?
3. Wo krieg ich das simpelste und billigste teil her! =)

Danke!

Hallo,

die Teile heißen Schirmneiger. Das billigste Teil würde ich aber nicht nehmen, da hast du keine Freude dran. Der "Mercedes" ist der Manfrotto lite tight oder ein Nachbau davon von Calumet. Die Dinger halten auch einem Stabblitz und ein großen Paraschirm sicher und du kannst die Teile noch an deine Enkel vererben. Der Manfrotto kostet etwas 30€ der Calumet ist 'nen 10er günstiger.

Gruß Robert

Ich würde die Manfrotto nicht empfehlen. Sie sind einfach zu teuer. Schau Dir mal an, wa auf eBay sonst noch so angeboten wird, manche alternative Konzepte sind dabei deutlich billiger und nicht weniger gut.

Da ich mir nun einen zweiten Blitz angeschafft habe und das Spielen nicht lassen kann, bin ich auf der Suche nach einem Adapter zwischen Blitz und Stativ (1/4" müsste das sein).

1. Wie heißt so was?
2. Muss das Pentax spezifisch sein oder sehen alle Adapter gleich aus?
3. Wo krieg ich das simpelste und billigste teil her! =)

1. Der Wurm heisst in etwa "Flash Flashgun Shoe Holder Swivel Bracket Umbrella Mount".
2. Diese Dinger sind generisch.
3. Den Wurm in die Bucht tauchen und warten... Mehr als 8 EUR pro Stück würde ich nicht ausgeben.

Achte auf einen Schirmhalter (horizontales Loch) und die Neigbarkeit.

Mit den Teilen aus der Bucht habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich würde da auch empfehlen gleich drei zu holen, wenn man absieht, dass man mit mehreren Blitzen was machen will. Bei den Preisen ist das ja auch kein Problem.

Grundsätzlich ist Blitzzubehör (wie auch Funkauslöser) etwas, was man grundsätzlich zu einem Bruchteil des Apothekenpreises in absolut hinreichender Qualität aus der Bucht fischen kann.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten