WERBUNG

Adapter auf Fremdobjektive

ZakMcKracken

Themenersteller
Hallo,

ich werde mir wohl nächste Woche eine NEX-5 kaufen. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass einige User alte Objektive ohne AF auf ihrer NEX nutzen. Welchen Adapter nimmt man für sowas?

Oder bräuchte man da für fast jedes Objektiv ein anderen Adapter?

Ich sehe das auch richtig, das ich die Blende dann nicht an der Kamera einstellen kann, sondern maximal am Adapter?

Danke für Antworten. :)

Den Adapter brauchst du je nach Objektivanschluss. Ich hab nur einen Adapter, nämlich für Minolta Objektive. Die haben den Minolta MC/MD Anschluss. Den Adapter montierst du auf die Kamera, danach kannst du nach belieben Objektive mit dem jeweiligen Anschluss mit der Kamera verbinden.
Richtig, Blende kann man bei alten Objektiven (wenn möglich) nur direkt am Objektiv einstellen, an der Kamera geht das nicht. Du hast also keinen AF und keine Blendenübertragung.

Wenn du nicht ständig den Adapter wechseln willst, rate ich dir, einen Objektivanschluss zu wählen den viele Objektive haben. M42 zum beispiel, da gibt es unmengen an Optiken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgend ein Adapter der zu empfehlen ist, oder kann man von billig bis teuer alles kaufen und es macht keinen Unterschied?

Natürlich sind die teuren besser verarbeitet aber die billigen erfüllen ihre funktion genauso gut! Hab einen billigen und damit keinerlei probleme.
wozu soll man sich auch einen adapter kaufen der das spätere objektiv das es trägt um ein vielfaches im wert übersteigt?

Gibt es da irgend ein Adapter der zu empfehlen ist, oder kann man von billig bis teuer alles kaufen und es macht keinen Unterschied?

wieder antworte ich spät. Aber dieses Thema kann ja weiterhin interessant für Nex-Neulinge sein.

Ich selber besitze 3 Adapter:
MD/MC - Nex (Minolta)
FD - Nex (Canon FD und bis auf wenige Ausnahmen auch FL)
Ai - Nex (Nikon, passt auch aus Ais)
Ich hatte alle drei für je ca. 16€ aus Hong Kong bestellt. Bis auf die etwas längere Wartezeit alles bestens.
Die Adapter funktionieren ohne Probleme. Auch die Passgenauigkeit ist einwandfrei. Zu den teureren kann ich keinen Vergleich geben. Hatte noch keinen ausprobiert.

Einfach bei der Nex unter Einstellung --> "Auslösen ohne Objektiv erlauben" aktivieren und schon kann es losgehen.

Die Blende stellt man je nach Helligkeit oder je nach gewünschte Schärfentiefe am Objektiv ein (bei FD-Adapter auf ON stellen). Und dann manuell Fokussieren.
Verschlusszeit berechnet die Nex bei "P" oder "Vollautomatik" automatisch ein.
Interessant sind die Objektiven mit Festbrennweiten und mit F unter 2.0. Also 1:1.2 wäre Highend bis 1:2 obere Mittelklasse.

Ich kann MD/MC sowie FD Adapter immer empfehlen. Die alten Minolta und Canon Objektiven haben meiner Meinung nach die besten Preis/Leistungs-Verhältnisse. Ein MD-50/1.7 kostet im Gebrauchtmarkt je nach Zustand 20-30 EUR. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Hat man einmal mit so einem Objektiv Fotos gemacht hat man nur noch wenig Lust auf die Kit-Objektive. Es sei denn man legt mehr Wert auf Flexibilität oder Schnelligkeit Autofocus, dann ist man mit dem Kit-Objektiven besser unterwegs.

Ich rate von M42 an NEX eher ab. Funktioniert zwar alles, aber mit M42 Adapter wird die NEX ziemlich groß.

Lieber Adapter mit kleinem Auflagemaß, z.B. Canon FD, M39, Konica Hexanon,...
Ist aber Ansichtssache... es sind nur ein paar mm bzw. cm unterschied zu M42.

Verstehe ich das richtig, wenn man zB aktuelle Nikon-Linsen wie das 70-300VR an der NEX einsetzen wollte muss man immer manuell focusieren?! Es gibt keine Adapter die den AF unterstützen?!

Das ginge nur mit den Alpha-Linsen + geeignetem Adaptern an der NEX!?

Ok. Danke.

Wobei dann sowas für mich nur mit EVF-Sucher bzw der NEX 7 in Frage käme.

Bei einer NEX 5n ohne Sucher möchte ich nicht auf dem Display zb bei 450mm manuell scharf stellen bei Sonne, dafür sieht man dort zu wenig genau.

Ich habe einen von eBay, hat 30€ oder 40€ gekostet. Habe den jetzt ein Dreivierteljahr und mittlerweile haben Objektive zwar ein klein wenig Spielraum, aber das wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus. Ansonsten ist er stabil verarbeitet und verrichtet seinen Dienst, ich bin sehr zufrieden.

@tucky: Ich habe gelesen dass man sich mit diesen Lupen in Sekundenschnelle das Display zerschießen kann, wenn man sie auf dem Gerät drauf lässt und dann die Sonne (selbst für einen Moment) durch scheint. Wie ist da deine Erfahrung? Ich finde die interessant, möchte aber natürlich auch keine tickende Zeitbombe auf meinem Display haben …

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kein Problem - die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Zudem ist es mit einem Handgriff sofort abgenommen (magnetisch)

Die Fremdobjektive werden (normalerweise) mit den Adaptern in der gleichen geometrischen Position (Abstand Sensor Oberfläche zu Auflagefläche Objektiv) wie an der original Kamera montiert, so dass sich an den optischen Daten nichts ändert. Und die angegebene Lichtstärke eines Objektivs ist ja das geometrische Verhältnis von Brennweite zu größtem Blendendurchmesser desselben, hat also mit der Kamera usw. erst einmal nichts zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten