• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ADAC Rallye Deutschland 2014

dernbacher

Themenersteller
Hallo,
hier sind meine Fotos vom Freitag/Samstag auf der Rallye Deutschland. Die Fotos sind bei den Wertungsprüfungen Moseltal 1 und Arena Panzerplatte 1 bzw. Panzerplatte lang 1 entstanden.

Kritik und Anmerkungen? Immer her damit! ;P :angel:

Grüße

Anhänge

Hi Hallo,

am besten haben haben mit das erste und letzte Foto gefallen. bei den anderen ist mir der Effekt des verwischten Hintergrund beim Mitziehen leider etwas zu krass.

habe auch ein paar Bilder am Samstag geschossen (kann ich leider nicht von der Arbeit hochladen :( )

Dann will ich auch mal was zeigen :)

Gruß Kevin

Anhänge

Kritik und Anmerkungen? Immer her damit! ;P :angel:

Moin, also teilweise finde ich deine Bilder zu stark bearbeite (z.B. 1. Bild). Außerdem kann man es meiner Meinung nach mit der Dynamik auch übertreiben, finde ich bei deinen Bildern teilweise etwas zu krass. Dazu kommt noch, das mir definitiv Schäre bei den Mitziehern fehlt. Teilweise könnte man den Bildwinkel auch anders wählen. Als Beispiel nenn ich da jetzt mal das Bild vom Christian Riedemann (DS3 R3) oder auch von Mikkelsen, das ist so wie ich das sehe garnix scharf dran, außerdem mag mir da der Winkel auch überhaupt nicht gefallen.

Hoffe dir ein weinig damit geholfen zu haben :rolleyes:

Gruß Kevin

also teilweise finde ich deine Bilder zu stark bearbeite

Vielleicht liegts ja an meinem Monitor aber an den Bildern ist nicht viel verändert worden. Eigentlich immer das selbe:

-Komplett aufgehellt
-Kontrast
-Tiefen erhöht
-Lichter eingegrenzt
-ggf. Klarheit erhöht
-ggf. Farbe angepasst

Bei dem 1. Bild z.B. habe ich kaum etwas an Kontrast etc verändernt. Lediglich eine Vignette habe ich eingefügt und das Zentrum des Bildes aufgehellt.

Außerdem kann man es meiner Meinung nach mit der Dynamik auch übertreiben, finde ich bei deinen Bildern teilweise etwas zu krass.

Da gebe ich dir Recht. Der Effekt gefällt mir jedoch einfach gut :D. Das nächste mal geh ich mal auf 1/80-1/125.

Dazu kommt noch, das mir definitiv Schäre bei den Mitziehern fehlt.
Welche Meinst du? Ich finde nur bei Bild 3/4 des ersten Posts und bei Bild 1 der 2. Serie eine leichte/Teilweise Unschärfe. Die anderen wirken in meinen Augen jedoch scharf:confused:

Teilweise könnte man den Bildwinkel auch anders wählen

Wie meinst du das? Ein anderer Bildaufbau - OK aber wie will ich den Bildwinkel verändern?

Wie bzw. Wo bist du bei deinem 3. Foto so nah an die Strecke gekommen?

Zu Bild 1:
IMGL5683.jpg

Da sieht die Front irgendwie etwas unnatürlich aus, das hatte ich z.B. gemeint.

Zur Schärfe...

Bei diesem Bild hier finde ich keine scharfe Stelle am Fahrzeug ;)

IMGL5561.jpg

Das ist auch ein Beispiel für den "Bildaufbau". Würde denke ich besser aus sehen, wenn das auto etwas weiter oben und größer im Bild wäre. Außerdem etwas links. Eine tiefere Position wäre auch noch von Vorteil gewesen.

Gruß Kevin

Wenn ich die Bäume im Hintergrund betrachte hast Du das Bild extrem gekippt. In meinen Augen inakzeptabel. Ich mag solche unnatürlichen Bilder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten