• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

active d-lighting erhöht den dynamikumfang ?

kamera_fan

Themenersteller
hi,
ja ich weiss, wurde schon oft durchgekaut, dass mit dem active d-lightning.

ich möchte hier meine erfahrung reinbringen und euch fragen, ob active d-lightning vielleicht doch was anderes ist als das normale d-lightning.

ich hab beim fotografieren festgestellt, dass active d-lightning doch sehr nützlich ist.

zum einen werden die farben und der kontrast naturgetreuer wiedergegeben zum anderen werden dunkle und helle bereiche detailierter.
und meiner meinung nach ist active d-lightning != d-lightning.

wieso ? naja ich hab schon viele fotos gemacht, und hab gemerkt, dass die beiden funktionen unterschiedliche ergebnisse liefern. während d-lightning nur aufhellt macht active d-lightning wirklich mehr detail.

zudem kommt noch, dass ich letztens das d300 buch gelesehn hab (ich glaub von markt und technik, also das benutzerhandbuch mit bildchen, lol) und dort steht, dass das active d-lightning den dynamikumfang erhöht. ob das stimmt ?

zumindest liefern beide funktionen nicht das gleiche ergebnis. ich würde am liebsten nur mit active-lightning fotografieren, hab aber schon gemerkt, dass ein bisschen mehr rauschen dazukommt, zudem wird etwas dunkler belichtet.

was meint ihr dazu, was stimmt nun ? erhöht sie den dynamikbereich ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: active d-lightning erhöht den dynamikumfang ?

hi,
ja ich weiss, wurde schon oft durchgekaut, dass mit dem active d-lightning.

Und damit wurden auch schon alle deine Fragen beantwortet.

z.B. hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=273965&highlight=d-lighting

Und nein, Active D-Lighting erhöht den Dynamikumfang nicht.

Gruss

EDIT: Es heisst übrigens D-Lighting und nicht D-Lightning, ändere das doch bitte noch im Titel damit der Thread auch erscheint wenn mal jemand danach sucht.

rein physikalisch wird der Dynamikumfang nicht erhöht.
Allerdings wird die Aufnahmezeit möglichst optimal berechnet, so dass eine Tiefenanhebung und damit der subjektive Dynamikumfang maximal mit nur einer Belichtung ausfällt.
Es hilft dir einfach die richtigen Belichtung zu wählen und erspart dir Zeit am Rechner, dafür soll das Rauschen etwas mehr ausfallen. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei einer Bearbeitung am Rechner bei einem jpg Bild nicht genau so ausfallen würde.

Allerdings weiß ich nicht, ob es bei einer Bearbeitung am Rechner bei einem jpg Bild nicht genau so ausfallen würde.
Zumindest könntest du mit einer passenden Tonwertkurve ein sehr ähnliches Ergebnis erzielen. Die Problemzonen dabei sind die Tiefen, bei denen du dann Tonwert-Abrisse produzierst. Die Lösung in der Kamera profitiert noch von 12 oder 14 bittigen Rohdaten, die nachträgliche Lösung muß mit dem 8 bittigen Jpg auskommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten