• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ActionGrip

thunderblade

Themenersteller
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Es geht um den ActionGrip von Walimex ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=3839028560&rd=1 )
Ist das Schnellwechselsystem kompatibel zum 200PL von Manfrotto?
Lässt sich der Griff auch "quer" betreiben? (also so wie der Manfrotto-Griff: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=103157 )

Auf den Bildern sieht es so aus, als müsste ich meine beiden Fragen mit NEIN beantworten, was sagt die Praxis dazu?

Wie stabil ist das System, wenn ich bspw. ein 1kg Objektiv daran befestige, an dem dann noch meine 300D hängt?

Soweit ich weiß sind die Schnellwechselplatten kompatibel. Waagerecht einsetzen kann man den Actiongrip nicht - dieser entspricht eher dem Manfrotto 222 und nicht dem 322.

Bist du sicher, dass die Schnellwechselplatte zu Manfrotto kompatibel ist? Bei den Kugelköpfen ja, aber beim Actiongrip sieht die irgendwie anders aus ... (wenns passt, kommt der Griff auf jeden Fall auch auf meine Einkaufsliste ;-) )

trapperjohn schrieb:
Bist du sicher, dass die Schnellwechselplatte zu Manfrotto kompatibel ist? Bei den Kugelköpfen ja, aber beim Actiongrip sieht die irgendwie anders aus ... (wenns passt, kommt der Griff auf jeden Fall auch auf meine Einkaufsliste ;-) )
genau das ist eine der Fragen, hier im Forum haben doch einige den Actiongrip, oder (?)

NEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNN!!!!!

Die Schnellwechselplatten sind ganz und gar nicht kompatibel!!!!!!!!

Aber man kann die orignal Manfrottoplatte (wenn man die mit Loch in der Mitte bekommt) auf den griff schrauben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=3840110078&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=3838943456&rd=1&ssPageName=WDVW

Der oberste ist zum Sofortkauf und der Händler ist wirklich Top!!

er ist zwar aus Österreich aber ich hab meinen persönlich abgeholt und habe einen sehr guten Eindruck von Ihm. Er ist ein ehemaliger Händler der jetzt so jobbt. Schamusi kann ich nur empfehlen.

Weiters kann ich nur den Originalen empfehlen da bei dem die Härte (Festigkeit) einstellbar ist. Siehe Foto bei erstgenannter Auction

Greez

Chris

Zuletzt bearbeitet:
*g*
macht ja nix

aber damit hat sich für mich (zumindest momentan) das Thema ActionGrip erledigt.
der liegende Griff macht auf mich einfach einen stabileren Eindruck (Hebelkräfte, ...) aber der Preis für den 322 liegt doch außerrhalb dem, was ich für einen Kopf momentan investieren wollte

dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 200PL-kompatiblen Kugelkopf begeben, der in meine Preisklasse passt.
Eigentlich wollte ich doch meine Ausrüstung erstmal so belassen, aber ein 2-Wege-Neiger macht sich irgendwie nicht so toll auf einem Einbein :o

also der Manfrotto 222 ist sehr stabil Alu Guß so wie er aussieht

es steht zwar 2,5 Kg dabei jedoch glaub ich das nicht denn wenn das Einstellrad auf ganz fest gedreht ist kann ich den Kopf nicht bewegen ohne das ich den Hebel drücke, eventuell sind die 2,5 Kg Traglast auf die Schnellwechselplatte bezogen aber das halte ich auch nicht für richtig da diese mit einer Sicherung ausgestattet ist.

Er hat den waagrechten auch mit gehabt aber der war mir ergonomisch unsympathisch.

Greez

Chris

Ja, so wie beschrieben, stimmts. Die Schnellwechselplatte vom ActionGrip passt nicht auf die Manfrotto-Köpfe. Mein Sigma 170-500 Objektiv wiegt 1,6 Kilo. Zusammen mit der Kamera kommt also schon etwas auf den Grip drauf, aber der hält stabil. Voll aufgedreht hat das Objektiv allerdings eine gewaltige Länge und setzt irgendwann die Hebelkraft ein, wenn man das Stativ zu weit nach vorne neigt.
Da muss aber wirklich eine heftige Neigung im Stativ sein, um den ActionGrip mit dem voll ausgezogenen Obejktiv zur unfreiwilligen Neigung zu zwingen.

Der Griff kann natürlich in die Waagerechte gelegt werden, aber dann ist die Kamera halt im Hochformat. Es kommt schon auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben an, wenn die Frage aufkommt, ob es der waagerechte Griff von Manfrotoo oder der ActionGrip von Walimex sein soll. Sicher haben beide Ihre Vorteile. Ein Nachteil des Manfrotto ist der Preis, ein weiterer die Verfügbarkeit. Die aktuelle Lieferzeit beträgt bis zu 14 Tage.

Gruß

Willi

na also, meldet sich ja noch jemand, der praktische Erfahrungen mit dem Actiongrip hat.
Danke Willi, das war so ziemlich das, was ich wissen wollte, da ich am überlegen bin, mir den kleinen Bruder von deinem langen Objektiv zu holen.
Mal schaun, erstmal muss das Geld von meinem aktuellen Job da sein, dann kann ich weitere Planungen machen

thunderblade schrieb:
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Es geht um den ActionGrip von Walimex ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=3839028560&rd=1 )
Ist das Schnellwechselsystem kompatibel zum 200PL von Manfrotto?
Lässt sich der Griff auch "quer" betreiben? (also so wie der Manfrotto-Griff: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=103157 )

Auf den Bildern sieht es so aus, als müsste ich meine beiden Fragen mit NEIN beantworten, was sagt die Praxis dazu?

Wie stabil ist das System, wenn ich bspw. ein 1kg Objektiv daran befestige, an dem dann noch meine 300D hängt?

Meint ihr dieser Stativkopf funktioniert in Verbindung mit dem Dörr PS 13 Stativ ?
Die Schnellwechselplatten sind 100% die gleichen die ich benutze. Ich weiß nur nicht ob der Stativkopf auf mein Stativ passt. Kann mir da jemand helfen?

Die Anschlüsse zwischen Stativ und Kopf sind genormt. Dem Grunde nach passt also jeder Kopf auf jedes Stativ. Für die wenigen Ausnahmen gibt es Adapterschrauben. Mit Hilfe eines solchen Adapters konnte ich sogar auf mein Uralt-Slik-Stativ einen Manfrotto-Kopf aufsetzen. Bei neuen Artikeln sollte aber alles ohne Adapter passen.

Gruß

Willi

Danke für die Antwort.
Aber das Stativ das ich Benutze wird von Dörr unter dem Namen PS 13 vertrieben und unter dem Namen Walimex WAL6307. Das heißt ich kann also alle Walimex und alle Dörr Stativköpfe nutzen.
Passen dann eigentlich auch Manfrotto Stativköpfe?

Hallo,
eigentlich ist das ganz einfach. Das Gewinde an der Kamera entspricht einer Norm, hat also eine Größe 1/4". Das ist bei allen Kameras gleich. Deshalb haben die Kamera-Anschlüsse von Stativköpfen alle eine 1/4"-Schraube.

Die Gewinde von Stativköpfen haben fast ausnahmslos die Gewindegröße 3/8". Wenn Du also jetzt wissen möchtest, ob ein Kopf auf ein Stativ passt, musst Du nur die technischen Angaben durchlesen. Da wird immer die Größe vom Anschlußgewinde angegeben. Wenn beides 3/8" hat, dann passt das auch.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Gruß

Willi

Da hab ich noch mal etwas dazugelernt. Mit Stativen habe ich mich nämlich noch nicht auseinandergestzt.(Das Stativ muss ja nur die Kamera ruhig halten :D )

Ah ja noch ein Nachtrag:
Das Dörr PS 13 ist gleich dem Walimex WAL-6701 und nicht dem WAL6307.
Das ist ein Superstativ und nicht sooooooo teuer. Hab ich zum 100 Jährigen Jubiläum unseres Fotohändlers für nur 79€ mit einem super Kugelkopf (FT-007H) bekommen.

Warum brauchst Du einen ActionGrip, wenn Du schon einen Kugelkopf hast. Dem Grunde nach ist der ActionGrip auch nix anderes als ein Kugelkopf mit Schnellverschluß.

Wo hängst Du eigentlich ab, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe mit dem ActionGrip und Du kannst ihn mal in die Hand nehmen bzw. auf Dein Stativ setzen.

Gruß

Willi

Ich wohne in Saarbücken konnte aber leider nicht zu dem letzten Forumstreffen kommen. Das nächste in ca. einem Monat lasse ich mir aber nicht entgehen. Ich gucke dann mal ob einer einen ActionGrip hat.
Ist der ActionGrip eigentlich gut für Sportaufnahmen zu gebrauchen? (Fußball/Leichtatletik)

habe mir den Action Grip von Walimex und das Manfrotto 681B bestellt.
Beim Action Grip ist ein Adapter beigefügt (3/8" und 1/4").
Jetzt mal eine direkte Frage: Paßt das?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was sich da so alles findet? Bei meinem Action-Grip war nix dabei und es passte alles.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst, Reiner. Der ActionGrip passt auf jeden Fall auf das Stativ. Für die wenigen Stative mit 1/4"-Anschluß hast Du ja den Adapter.

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten