• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACR- verschiedene Versionen ?

Schummel

Themenersteller
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.Warum habe ich auf meinem Rechner nur die für meine Begriffe "mickrige" Version von ACR :confused: Auch nach dem Download der Version 5.5.
Auf der rechten Seite habe ich nur 3 Reiter, in der oberen Zeile fehlen einige Sachen, z.B. der Pinsel und links unter der Rubrik "Alle Bilder auswählen" fehlt auch die Möglichkeit der Synchronisation.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich bedanke mich schon mal für Euere Hilfe und Freundlichkeit.:):top:

Lg

Schummel

Das hängt davon ab, mit welchem Programm Du ACR nutzt, mit PSE wird ACR ziemlich beschnitten, mit PS sind alle Funktionen verfügbaer ( obs alle sind , zumindest deutlich mehr ).

Ich benutze PSE 7.
Dann beschneidet PS den Funktionsumfang von ACR?
Ich wußte das Adobe nicht das richtige ist. So eine Geldschneiderei. Nur wenn ich bereit bin über 1.000 € auszugeben ist man bereit den "großen" Konverter bereit zu stellen.
Da ist nichts zu machen? Der Konverter ist doch Freedownload!

Lg
Schummel

Meines Erachtens hast du mit Lightroom 2 mehr Funktionen. das kostet keine 1.000 EUR.

Habe selber PSE 7, mir reichen die vielen Kombinationsmöglichkeiten aus.

Mit ACR wird der RAW-Konverter von Adobe bezeichnet (Adobe Camera RAW).
ich habe da aber mehr wie nur drei Regler! :eek:

PSE ist in vielerlei Hinsicht beschnitten, auch wenn es dafür ein paar Funktionen speziell für Einsteiger und Amateure dazubekommen hat.

Das Plugin ist keine Freeware, es funktioniert nur mit den Adobe Programmen, die man sich kaufen muß.

Ich habe schon einige Programme durch, aber Photoshop Elements kann immer wieder punkten, auch wenn ich mich auch immer wieder mal über die Einschränkungen ärgere.

Alternativ dazu gibt es auch noch andere RAW-Konverter, manche davon sind kostenlos

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295012

Ich benutze PSE 7.
Dann beschneidet PS den Funktionsumfang von ACR?
Ich wußte das Adobe nicht das richtige ist. So eine Geldschneiderei. Nur wenn ich bereit bin über 1.000 € auszugeben ist man bereit den "großen" Konverter bereit zu stellen.

Naja, die großen Kamerahersteller machen es ähnlich auch da kriegt man erst fürs große Geld die großen Bodies ;-) Bei Autos ist es auch so ist das dann auch Geldschneiderei ? Ärgerlicher ist , das man mit Pech beim Kauf einer neuen Kamera auch eine neue PS Version braucht weil das neuste ACR dann nicht mit der nächstälteren PS Version arbeitet.

Da ist nichts zu machen? Der Konverter ist doch Freedownload!

PSE ist halt eine abgespekte Version mit Fokus auf Hobbyisten, dafür finde ich den Lieferumfang recht gut.
LR wäre evtl eine sinnvolle Ergänzung dann hast Du einen Konverter und ggf auch einen Editor von PSE. Oder wenn Du die Möglichkeit hast, die Education version von PS zu erstehen wäre das noch eine Lösung.

Meines Erachtens hast du mit Lightroom 2 mehr Funktionen. das kostet keine 1.000 EUR.

Habe selber PSE 7, mir reichen die vielen Kombinationsmöglichkeiten aus.

Mit ACR wird der RAW-Konverter von Adobe bezeichnet (Adobe Camera RAW).
ich habe da aber mehr wie nur drei Regler! :eek:

Ich habe nichts von drei Reglern geschrieben, da habe ich schon mehr. Ich meine auf der rechten Seite die 3 Reiter, Grundeinstellungen, der 2. fällt mir jetzt nicht ein und Kamerakalibrierung, glaube ich.
Da sind in der "grossen" Version 6 oder 7 Möglichkeiten vorhanden.
Was ACR heißt weiß ich auch.

Trotzdem danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben. Ich denke ich habe es kapiert.

Schummel

Ich habe nichts von drei Reglern geschrieben, da habe ich schon mehr. Ich meine auf der rechten Seite die 3 Reiter, Grundeinstellungen, der 2. fällt mir jetzt nicht ein und Kamerakalibrierung, glaube ich.
Da sind in der "grossen" Version 6 oder 7 Möglichkeiten vorhanden.
Was ACR heißt weiß ich auch.
Nutzt oder brauchst Du die denn? Mal ehrlich.

EAuch die Möglichkeit des synchronisierens hätte ich schon des öfteren gern genutzt.

Damit meinst Du, Einstellungen von einer Datei auf andere übertragen? Das geht in PSE6 auch schon.

Du mußt dazu über den Organizer gehen, mehrere RAW-Dateien auswählen und an den Editor übergeben. Du kannst auch erst eine Bearbeiten, fertig klicken und danach diese eine und die restlichen anwählen und an den Editor übergeben. Dann wählst Du in ACR links alle Bilder aus. Überall, wo kein Wert in den Zahlenfeldern ist, weichen die Bilder voneinander ab. Wenn Du hier auf den kleinen Reiter klickst, wo man die Werte verstellt, wird dieser Wert auf alle angewählten Dateien übertragen.

ohne jetzt unnötig öl ins feuer kippen zu wollen (...mach ich trotzdem...), würde ich mir alleine schon wegen dem korrekturpinsel LR2 bzw. PS+ACR zulegen.
weiß jetzt nicht was an der PSE-ACR-version alles fehlt, aber zumindest in LR nutze ich eigentlich regelmäßig alle kategorien/reiter (abgesehen von split-toning)...

also auch mein ganz klarer tipp: schau dir mal LR2 an - gibt ja eine 30-tage-demo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten