• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Achtung an die WienerInnen, Baustrahler im Angebot

• Themenersteller Themenersteller Gast_197
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_197

Guest
Hallo WienerInnen,

beim heute neu eröffneten LIDL im 10. Bezirk auf der LaaerBergstrasse
gibt es Baustrahler im Sonderangebot.

500 Watt Baustrahler, (Halogenstableuchte J11:cool:
Das ganze auf einem schwarzen Stativ (1.05 Meter - 2.10 Meter ausziehbar) mit schwenkbarem Leuchtkopf.

3 Meter Kabel mit spritzwassergeschütztem VDE Stecker.

Das ganze ist mit Schutzgitter versehen. Bild und erster Einsatzbericht folgt ....

lg
vossi

Hi Vossi,

verrätst du auch den Preis?

Ich hab meine vor ca. 2 Monaten (oder doch mehr?) beim Praktiker um 16 EUR das Stück erstanden. Von der Beschreibung her dürften es die gleichen sein.

Ohh sorry ... verdammich ..

Klar Blondl ... 15 Euronen kostet das gute Stück.

Und hier der Strahler aufgebaut in kleinster Höhe .. (1,05 Meter)

baustrahler.jpg

lg
vossi

Ja, das das ist bis auf die Farbe und das Schutzgitter ident der selbe. Wenn du dir eine blaue Konversionsfolie (7¤, für A2 Bogen) kaufst, bekommst du mit ihm Tageslicht und kannst es dann sogar mit allen anderen Lichtarten mischen...

Hey,
Klasse Idee!
Nur woher bekomm ich die blaue Konversionsfolie?
UNd kann man die direkt am Gitter befestigen, oder habt Ihr da noch mal was drumm gebastelt?

Ich hab die Konversionsfolie beim Orator in Wien gekauft... Glaub aber das wird dir nicht viel nutzen. Denke in jedem "echten" Fotofachgeschäft wirst du die Folie bekommen. Die Betonung liegt auf "FACH"!
Ich hatte die Folie ursprünglich direkt am Glas, passend einschschnitten und mit den vorhandenen Gummidichtungen festgepresst. Obwohl die Folie wirklich hitzebeständig ist, das hat sie nicht ausgehalten. Seither benutze ich einen Streifen in der 1,5-fachen Breite des Reflektors und der 4 fachen Höhe. Das Ganze dann mit einfachen Tesafilm am Gehäuse festgeklebt ergibt einen schönen großen Bogen der genug Luft zur Kühlung durchläßt.

Ich glaub das ist dir korrekte Produktbeschreibung:
Beard PB1132 Filter Folie 50x60 blau Farbfolie Folie 50x60cm

HTH

Na dann haben wir ja fasst die gleiche Ausstattung Blondl.

Das mit der Folie ist kein übler Tipp ... Danke für die Bezeichnung. Vielleicht werd ich die Tage dann mal zu Orator tappsen. Einzig fehlt mir
noch ein passendes Motiv zum ausleuchten, frühester echter Einsatztermin wird wohl ein Shooting für den ORF in einer Schule werden ...

Ansonsten werd ich wohl morgen mal üben hier .. Mischlicht und so weiter ... mit Blitz und so fort. Mal schauen was da so geht.

lg
vossi

überschätze die wirkung der 500W nicht!!! sie sind relativ wenig, wenn du viel oder groß ausleuchten mußt wirst mit einem oder zwei davon nicht weit kommen. ich werd mal kurz ausmessen gehen was die teile bringen...

Nur so auf die Schnelle mit dem HBM gemessen (Auflicht):

4m Entfernung
ohne Licht 1/30 sec und Blende 1,0
mit Licht 1/30 sec und Blende 1,8

50 cm Entfernung
ohne Licht 1/4 sec und Blende 1,0
mit Licht 1/30 sec und Blende 16,0

Ohne Konversionsfolie gemessen, denn diese schluckt auch noch ein wenig Licht.

Wie aus der 4m-Messung zu sehen ist, verpufft die Wirkung fast völlig bei dieser Entfernung. Bei 50cm sieht die Geschichte schon anders aus, nur diese 50cm muß man erst einmal einem Motiv thermisch beibringen...

Ob das seine Gummibären überlebt hätten?

Denke auch, daß ich mal in Favoriten vorbeischaun werde. Danke für en Tip.

Gruß, Gregor.

Schmelzen den Gummibärlis? :D

Ich überlege mir immer mehr entweder auf die manfrotto Q - Serie umzusteigen oder gleich auf eine Blitzanlage. Die Baustrahler haben den Nachteil, das sie nicht gekühlt werden (Gebläse) und somit kaum mit
Lichtformern kombinierbar...

Also ich wollte kein lebendes Wesen unter meine Baustrahler stellen. :rolleyes:

Was mich nervt ist dass ich das Licht nicht leiten kann da die Strahler sehr weit ausleuchten.

Aber bei 15 Euro das Stück kann man immer ncoh das Stativ für andere Dinge weiterverwenden.

Daher lohnt ein Kauf eigentlich schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten