• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Achtet ihr auf das Equipment anderer ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_85047
  • Erstellt am Erstellt am
Klar.
Wenn Leute versuchen, in stockfinsteren Hallen mit ner 450D und einem 70-300 4-5,6 IS USM Sport zu fotografieren … dann muss man schon schmunzeln.

Oder am Spielfeldrand bei Outdoor-Fussballspielen: Klasse, das 18-55 bringt einen da echt weiter.

Hmm...finde ich nicht so gut. Wenn man anfängt sich mit der Fotografie zu beschäftigen und eben erst ein Kit-Objektiv hat und will beim Fußball ein bisschen probieren finde ich es eher gut als schelcht. Klar kriegt man mit dem Objektiv kein oder nur kaum ein vernünftiges Bild hin, aber allein um ein bisschen damit rumzuspielen - warum nicht.

Bei Konzerten, bei denen einer mit einem grotten Objektiv daher kommt kann ich schon eher verstehen wenn man schmunzelt oder sonst was...weil der - anders als beim Fußball - nicht einfach so dahin kommt.

Und wieso macht man sich die Mühe, seine Kamera und Objektive zu bekleben? Ist das nicht auch wieder so eine versteckte Information: "seht her, ich will unter allen Umständen anders sein!"?

letztens habe ich hier oder in einem anderen Forum lesen dürfen daß jemand ein Objektiv mit Revell Modellfarben in Camouflage eingeseicht hat, komlett mit Zoomrings und allem :lol::lol::lol:

Ach doch, natürlich wird bei den anderen geguckt was sie so drauf haben bzw. was sie fotografieren...

Und auch immerwieder nett, wenn man deren Linsen bzw. Kamera's mal ausprobieren darf... :)

Ich lasse mich lieber fotografieren.
....

Was für ein schönes Objektiv ist das denn? Ich tippe auf ein Nikkor 200mm f/2, oder?
Ich interessiere mich immer unglaublich für die Ausrüstung anderer Leute, aber ich werde nie neidisch oder wünsche mir dessen Ausrüstung.:top:
Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau immer mit einem kurzen Blick mit was andere Leute fotografieren. Dabei überleg ich mir dann warum er das so macht, ob das sinnvoll ist, ob ich daraus was lernen kann bzw. ob es für mich eine Alternative wäre oder ob er ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Manchmal hat mir das durchaus schon neue Anreize gebracht (gerade als Anfänger). Und kommt jetzt ja nicht mit sowas wie "das interessiert mich nicht, weil ich finde das meine Auswahl perfekt ist". Jeder kann sich mal von etwas Anderem inspirieren lassen.

Ansprechen tu ich übrigens niemanden. Selbst werde ich auch sehr selten angesprochen. Was mir allerdings sehr häufig passiert, dass Touris (oder halt im Urlaub) ständig von mir wollen dass ich ein Bild von ihnen mach (also mit ihrer Cam)..

Wenn ich meine Kamera in der Hand habe, will ich fotografieren. Dann blende ich alles aus, was uninteressant ist und dazu gehören auch andere Menschen mit Kameras.

Ich seh immer nach, was die für ein Modell in der Hand haben, irgendwie haben die meisten Sportfotografen, die ich so treffe, eine Nikon in der Hand. Das interessiert mich dann meist etwas weniger, weil ich dann nicht so neidisch werde. Wenn einer eine Canon in der Hand hat (viele Lokaljournalisten irgendwie), mach ich Stielaugen, was fürn Objektiv dran hängt und manchmal entfleucht mir gedanklich ein neidvolles Oah! oder ein geringschätziges Pfft. Es kann auch passieren, dass ich dann mal anfassen will :D

Sagen wir so: ich nehme schon wahr, ob rot-schwarz oder gelb-schwarz, blau kommt ja schon eigentlich nicht mehr vor, und meine Farben schon gar nicht. Das wars dann aber auch schon, denn ansonsten gilt:

Wenn ich meine Kamera in der Hand habe, will ich fotografieren. Dann blende ich alles aus, was uninteressant ist und dazu gehören auch andere Menschen mit Kameras.

Und wieso macht man sich die Mühe, seine Kamera und Objektive zu bekleben? Ist das nicht auch wieder so eine versteckte Information: "seht her, ich will unter allen Umständen anders sein!"?

Sicher ist es auch ein wenig "anders" sein, eben nicht serie sondern individuell
wobei die Nikon-Deckel einfach praktischer sind und der Pentax-Gurt nen Stoffgurt ist der deutlich angenehmer zu tragen ist als der orginale

Das hört sich wunderschön und nach einem romantischen Idyll an - die Realität ist leider ein wenig anders. Du wirst diese Einstellung vermutlich ändern, wenn Du beim Fotografieren mal von jemand umgefahren wirst und sich das hätte vermeiden lassen, wenn Du ein wenig mehr von Deiner Umwelt mitbekommen hättest. ;)

Das hört sich wunderschön und nach einem romantischen Idyll an - die Realität ist leider ein wenig anders. Du wirst diese Einstellung vermutlich ändern, wenn Du beim Fotografieren mal von jemand umgefahren wirst und sich das hätte vermeiden lassen, wenn Du ein wenig mehr von Deiner Umwelt mitbekommen hättest. ;)

Ich fotografiere seit über 30 Jahren, unfallfrei. ;)

Ich bin leider eher der Typ der von irgendwelchen "fotografen" angelabert wird.

letztens hat mir einer versucht zu erklären warum seine Fuji S5 so um längen besser ist als meine S3, nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe, dass es mich überhaupt nicht intressiert was er denkt oder meint zu wissen wollte er immernoch nicht das weite suchen.Das was danach kommt sollte ich besser nicht im Forum zitieren ^^ es war keine Straftat, aber er ist auf jedenfall verschwunden.

Genau so bei Football, ich fotografiere und da labert mich doch einer von der Seite an, der war nicht intressiert, dass hätte ich noch verstehen können dann hätte ich mich mit ihm unterhalten, er wollte mich nur drauf hinweisen das ich mit meinem EQ keine vernüftigen Fotos machen kann. Darauf hin hab ich einen Zettel aus der Tasche gezogen, ihm eine website aufgeschrieben, und gesagt er solle sich die Bilder angucken und mich nicht weiter nerven.

Soviel zu den Erfahrungen aus der perspektive des, ich werde immer angeguckt und alle meinen sie hätten eine tolle idee.

Ich achte gar nicht auf das Equipment von anderen Fotografen.
Natürlich wenn jemand direkt neben mir steht mit einem Canon 400mm f2,8 schau ich schon einmal rüber mehr aber auch nicht.

... ansonsten interessiert es mich überhaupt nicht was andere sich vor´s Auge halten . Wie ist das bei euch ?

Ist mir normalerweise auch völlig wurscht, es sei denn, man ist an ist an einem tollen Urlaubsort, und der einizge andere Mensch weit und breit hat zufällig das gleiche, dann ist es ein netter Aufhänger für ein ungezwungenes Gespräch. So ging es mir mal am horseshoe bend in Amiland, wo ich so einen netten Kanadier kennenlernte.

Mal unauffällig hingeguckt wird da schon. Aber es nützt ja auch nichts, wenn wer anders das 85mm 1.2L hat und nicht ich. :D

Ich amüsier mich immer sehr wenn mich die 1000D User anlawern und mir immer erklären warum ihre Kamera soviel besser ist als meine Olympus. Das hol ich meine 20D mit 70-200 2.8 aus der Tasche und dann gucken sie sehr verschreckt ;) Ansonsten fällt mir auf das man fast nur Kitobjektive an den Kleinen Body sieht. Ist es denn so schlimm eine hochwertige Optik an einem "schlechten" Body zu verwenden ? Ansonsten werd ich immer angesprochen ob das ganze Equipment wirklich meins ist (bin erst 15). Selbst guck ich schon mal gerne rüber, womit der so kocht.

Ich amüsier mich immer sehr wenn mich die 1000D User anlawern und mir immer erklären warum ihre Kamera soviel besser ist als meine Olympus. Das hol ich meine 20D mit 70-200 2.8 aus der Tasche und dann gucken sie sehr verschreckt ;) Ansonsten fällt mir auf das man fast nur Kitobjektive an den Kleinen Body sieht. Ist es denn so schlimm eine hochwertige Optik an einem "schlechten" Body zu verwenden ? Ansonsten werd ich immer angesprochen ob das ganze Equipment wirklich meins ist (bin erst 15). Selbst guck ich schon mal gerne rüber, womit der so kocht.

nein, es ist durchaus besser ne hochwertige optik an nem älteren body zu betreiben als umgekehrt.

ich muss dazu allerdings sagen: ich fotografiere viel hochzeiten, und es ist ziehmlich nervig wenn die leute ankommen und meinen ihre 500d mit kit objektiv wäre besser als ne 40D und ne 5D nur weil ihre cam 15MP hat und im live view scharf stellen kann :rolleyes:
seit ich die 5 D mark2 habe ist das angenehmer. auch ein grund warum ich gewechselt habe (aber nicht der einzige!!!)

Ich lese oft daß man sich tierisch freut wenn man bei Events etc. andere Fotografen mit gleichem Equipment trifft ? Mir persl. fallen nur Leute mit extremen Objektiven auf , ansonsten interessiert es mich überhaupt nicht was andere sich vor´s Auge halten . Wie ist das bei euch ?

Bei meiner Knipserei sehe ich eh fast immer wieder die selben Kollegen - oder ich bin alleine. Zudem haben so gut wie alle in etwa das gleiche Geraffel dabei. Da gibt's dann nicht viel zu gucken.

wenn sie min 2. kameras umhängen haben und 10kg linsen mitschleppen fallen sie auf, auch sont schau ich manchmal drauf, eher aus interesse was andere so diesen und jenen ort mitgebracht haben.

am meisten gefiel mir ein "prof." fotograf bei einem brand der ein stativ SWW usw. dabei hatte aber kein einziges vernünftiges bild zusammengebracht haben dürfte, mein verauschtes leserfoto wurde nämlich vorgezogen (damals noch mit bridgekamera) genauso wie ein anderes auch. auch in anderne blättern fand ich keine weltbewegenden aufnahmen und dabei waren meine nur mäßig -schlechter gehts wohl immer :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten