• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Acdsee Pro, Datenbank und USB-Festplatten

McMaster

Themenersteller
Hallo,
da ich nicht alle meine Bilder auf dem Rechner lassen kann, halte ich sie auf USB-Platten vor. Daraus resultiert aber leider immer wieder, dass diese über einen anderen Laufwerkbuchstaben mit dem Rechner verbunden werden, manchmal kopiere ich auch einen Ordner mit Bildern woanders hin.
Leider gehen mir dabei dann immer wieder meine Ratings und Einstellungen von Bildern aus ACDSee verloren. Hat mir jemand einen Tip, wie man hier besser mit der Datenbank arbeiten kann?
Am liebsten wäre mir eigentlich die Möglichkeit, die jeweilige Datenbank direkt im Ordner, in dem die Bilder liegen, abzulegen, dann könnte man diese Ordner verschieben wie man will und hätte die Datenbank immer direkt dabei. Leider scheint das nicht zu gehen.
 
Der Ablageort der Datenbank hat leider - oder Gottseidank? - rein gar nichts mit den darin abgelegten Referenzen zu tun.

Einen Ordner mit Bildern beliebig außerhalb eines Softwaresystems wie ACDSee, Lightroom etc. zu verschieben, ist verboten, weil das SW-System die Veränderungen dann nicht weiß.

Das USB-LW-Problem kannst du mit diesem http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#download Tool lösen.
 
Das mit dem Laufwerksbuchstaben für USB-Geräte lässt sich auch ohne Zusatzmittel im Windows unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung ändern.
 
Das mit dem Laufwerksbuchstaben für USB-Geräte lässt sich auch ohne Zusatzmittel im Windows unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung ändern.
Nach meiner Kenntnis erst ab W7. @McMaster: Welches Windows hast du?
 
Die gehen eigentlich nur verloren, wenn man die ganzen USB-Geräte im Gerätemanager löscht. Richtig genutzt habe ich es erst ab Vista.
 
Das habe ich nur einmal gemacht, weil das in einem Forum als Lösung des Problems genannt wurde (Überlauf von internen Tabellen zur LW-Verwaltung).:rolleyes:
 
Da hätte ich noch einen anderen Vorschlag.

Mit der Funktion Acdsee Metadaten einbetten sind die Daten bei dem Bild.

Extras - Acdsee Metadaten einbetten - alle Dateien.
Der erste Durchlauf kann Stunden dauern. Aber bei der Wiederholung nur einige Minuten, weil die meisten Daten schon vorhanden sind.

Bei dem Aufruf von einem unbekanntem Datenträger dauert es dann etwas länger als bei einem bekannten Datenträger bist die Daten wieder neu von Acdsee erkannt werden aber sie sind nicht verloren.

Hilft übrigens auch wenn auf einem anderen Rechner Acdsee installiert ist und die Datenbanken nicht abgeglichen sind.

MfG
Amigo
 
Extras - Acdsee Metadaten einbetten - alle Dateien.
Der erste Durchlauf kann Stunden dauern. Aber bei der Wiederholung nur einige Minuten, weil die meisten Daten schon vorhanden sind.
Das halte ich nicht für wirklich für praktikabel, weil im Zweifel bzw. eben im genannten Fall das Ganze möglicherweise etliche Stunden läuft.

Da wäre es schon deutlich schneller, täglich eine DB-Sicherung zu machen und die dann im Bedarfsfall mit neuer Bindung an das externe Laufwerk wiederherzustellen. :evil:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten