• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSee Pro 6 - nach Upgrade fehlerhafte Datenbankübernahme

Allesknipser

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ja ich weiß, es gibt hier schon einen ACDSee Pro Sammelthread, aber in Anbetracht der dort unzähligen Beiträge und der daraus folgende Unübersichtlichkeit, sei mir hier ein neuer Thread erlaubt.

OK, zum Thema, welches ich parallel auch im ACDSee-Forum gepostet habe, einfach um die Chancen für Hilfe zu erhöhen - sorry.

Laut Anleitung unter diesem Link -> https://acdsystems.desk.com/customer...n-möchte- hatte ich auf ACDSee Pro 6 upgegradet, wobei laut ACDSee die alte Version unangetastet bleiben soll.

OK, die Installation (64 Bit-Version für meinen WIN 7 PC) klappte prima und ohne Fehlermeldung. Danach erfolgte nach Aufforderungen die Konvertierung der Datenbank von meinem ACDSee Pro 5, dies geschah ebenso ohne Fehlermeldung und ich dachte es wäre alles in Ordnung. Bis bei mir ein Foto aus dem Jahr 2011 angefordert wurde und ich es mit der Option Katalog/Foto-Eigenschaften/Stichwörter (IPTC) zu finden versuchte, leider ohne Ergebnis.

Die gleiche Suche bei ACDSee Pro 5 mit Organisieren/Foto-Eigenschaften/Stichwörter (IPTC) brachte den gewünschten Erfolg mit einigen Treffen. Übrigens, in ACDSee Pro 6 heißt Organisieren nun Katalog, warum auch immer.

Nach dem Misserfolg der Suche bei ACDSee Pro 6 machte ich folgendes:
Unter Katalog/Spezielle Objekte habe ich auf Bildbank geklickt und es wurden nur 899 Fotos gefunden. Die gleiche Aktion bei ACDSee Pro 5 mit Organisieren/Spezielle Objekte/Bildbank brachte ca. 112.000 Fotos.

Hiernach verglich ich die Größe der Datenbanken. Bei meinem alten ACDSee Pro 5 ist die Datenbank mit ca. 224.000 Fotos - davon ca. 112.000 Fotos mit IPTC-Einbindung bei ACDSee Pro, wie folgt groß:

Thumb1.fpt = 4.382.587 KB
Thumb2.ftp = 1.744.717 KB

Das gesamtes Verzeichnis C:\Users\Username\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\50Pro hat eine Größe von 6,37 GB.

Beim neuen ACDSee Pro 6 hatte das Verzeichnis C:\Users\Username\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\60Pro eine Größe von ein paar hundert MB. Genauere Angaben kann ich hier nicht machen, da ich nach zwei Installationen und einer Deinstallation mit den ähnlich negativen Ergebnissen, ACDSee Pro 6 nun frustriert wieder deinstalliert und alle Restdaten von ACDSee Pro 6 gelöscht habe.

Wie sieht es bei Euch aus, hattet Ihr ähnliche Probleme bei der Übernahme größerer Datenbanken?

Hat jemand eine Idee woran der Fehler bei mir liegen könnte?

Den ACDSee-Support habe ich natürlich auch schon angeschrieben und eine für mich nichtssagende Antwort erhalten - " Koennen Sie mir bitte eine Beispieldatei senden nd vielleicht ein Screenshot. Ich moechte versuchen das hier nachzustellen."

Ach ja, nun spinnt mein ACDSee Pro 5 nach den zwei Installationen und Deinstallationen von ACDSee Pro 6 auch. Die Datenbankpflege hängt sich auf - nach 13 Stunden habe die Funktion dann abgebrochen.

Auch die Funktion Organisieren/Spezielle Objekte/ Bildbank funktioniert nun mit ACDSee Pro 5 nicht mehr. Zwar dauerte diese Funktion bei meiner Datenmenge auch früher ca. 10 Minuten, jetzt geschieht auch nach ca. 2 Stunden nichts, sodass ich auch diese Operation dann abbrach.

Soviel dazu, dass die Installation von ACDSee Pro 6 keinen Einfluss auf das alte ACDSee Pro 5 nimmt.

VG,
Pit

Bei ACDSee bin ich immer vorsichtig. Zwei Versionen nebeneinander möchte ich da nicht haben, egal was da irgendwer von ACDSee selber schreibt. Außerdem teste ich nur auf virtuellen Maschinen, damit keine zwei Sprachversionen nebeneinander installiert wurden.

Die Konvertierung habe ich nicht gemacht. Ich nutze so einen Versionswechsel gerne, um die Datenbank von Grund auf neu aufzubauen. Da ich alle Verwaltungsdaten einbetten lasse, geht das sehr einfach. Dauert halt eine Weile.

Die Konvertierung dauerte auch bei den alten Versionswechseln sehr lange.
Als ich Acdsee Pro 5 installiert habe hat die Konvertierung mehr als eine Nacht gedauert. Du hast möglicherweise zu früh aufgegeben.
Zuvor hatte ich extra in der alten Version die Datenbankpflege ausgeführt um aufzuräumen.

Wenn nun deine Version 5 Probleme hat, spiele die Datensicherung zurück.
Dann sollte alles wieder gehen.

Ich habe zwar die Hochrüstung auf Acdsee Pro 6 bestellt aber bisher noch keine E-Mail mit dem Link zu dem Programm erhalten.
Aber meine Bestellung habe ich erst am 21.10. aufgegeben. Also vor 7 tagen. Wie lange hat es bei dir gedauert?

LG
Heinz

Ich habe zwar die Hochrüstung auf Acdsee Pro 6 bestellt aber bisher noch keine E-Mail mit dem Link zu dem Programm erhalten.
Aber meine Bestellung habe ich erst am 21.10. aufgegeben. Also vor 7 tagen. Wie lange hat es bei dir gedauert?

Manchen schickt ACDSee aus unerfindlichen Gründen keine E-Mail. Schau mal auf der ACDSee-Seite mit Deiner Bestellung nach, ob da die Seriennummer hinterlegt ist.

...
...

Schau mal beim Acdsee-Sammelthreat unter 36 oder 38 war es, mein ich, nach. da hat mir jemand einen Link geschickt.
diesen anklicken, dann kommst du auf die Cleverbridge. dort nur deine Cleverbridge-bestellnr. eingeben und dein Paßwort bei Acdsee. Fertig.
dann kannst du dort den link, am einfachsten den acdsee Pro kink ohne x64 oder x86 downloaden, der installer sucht sich dann selbst die korrekte Version und downloaded und installiert sie,,,

Ich habe am 13. bestellt und bis heute keine Mail erhalten - könntest also noch eine Weile warten... ;)

Gruß, Digibike

In der Zwischenzeit konnte ich ACDsee Pro 6 herunterladen.

Am 1 11.2012 also nach 11 Tagen habe ich den Link aufgrund von Hinweisen hier im Forum gefunden.

https://store.acdsee.com/DRHM/store...ID=acd&Locale=de_DE&ThemeID=26909800&Env=BASE

Über die Eingabe der E-Mail Adresse und Kreditkartenendnummer erhielt ich Zugriff auf die Download Links.
Mit der Eingabe von der Bestellnummer und dem Kennwort bin ich nicht weitergekommen.
Ich vermute mal es hat einfach seine Zeit gedauert bis die Bestellung umgesetzt wurde.
Jedenfalls habe ich k e i n e E-Mail erhalten.

Die Konvertierung dauerte sehr lange.
Zuerst habe ich die vorhandene Datenbank unter ACDsee Pro 5 optimiert
Extras, Datenbank, Datenbank optimieren. (Das hat mehrere Stunden gedauert).
Danach noch eine Sicherung. Funktioniert relativ schnell.
Neuer Programm, ACDsee Pro 6 installiert.
Datenbank importiert. (Das hat wieder einige Stunden benötigt)
Und nun bin ich dabei die neuen Funktionen zu entdecken.

Wie kann ich ermitteln wie viele Bilder mir ACDsee verwaltet werden?

LG
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten