• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSee Pro 3 - Stichwörter vs. Kategorien

Tobi40

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade irgendwie ein Verständnisproblem mit ACDsee und dessen Organisationsstruktur.

Was ich bisher durch Testen und Lesen der online-Hilfe herausgefunden habe ist, dass Kategorien in ACDsee wohl ähnlich den Stichwörtern im entsprechenden IPTC-Feld sind. Warum aber gibt es in der ACDSee Datenbank dann noch zusätzlich ein weiteres ACD-Stichwortfeld?
Beide zu pflegen wäre doch nur ein unnötiger Mehraufwand zumal ich doch mittels Ctrl+M jederzeit die Kategorien wieder als Stichwörter in das IPTC Feld schreiben kann?
Wo ist hier mein Denkfehler bzw. wie verwaltet ihr euere Bilder mit ACDSee? :confused:

Hallo Tobi40,

für mich sind die Stichwörter ein Relikt aus der Zeit von Acdsee, als es noch keine Kategoreien gab. Damals habe ich sie verwendet und die waren auch wichtig für die Suche von Bildern. Nach Einführung der Kategorien habe ich alle Stichwörter gelöscht. Hat damals die Datenbank verkleinert.
Welchen Sinn diese Stichwörter heute noch machen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gruß Peter

Ich denke eher, dass das System der Kategorien bald obsolet wird, da diese durch hierarchische Stichwörter ersetzt werden:
Kategorien werden zum Bestandteil der Stichworte.

Kategorien waren einst recht spartanisch im IPTC Standard definiert worden, was auch eine Folge der rechten knappen Datengröße war.
In Zeiten von XMP gibt es aber noch kaum eine Größenbeschränkung, was die Metadaten angeht. Adobe und Microsoft haben bereits spezielle Tags definiert, die hierarchischen Stichwörter aufnehmen.
Wenn erst einmal mehr EBV Tools diese Tags unterstützen, werden IMO Kategorien als solches aussterben.

Dirk

Welchen Sinn diese Stichwörter heute noch machen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Jep. Irgendwie vermisse ich noch eine klare Linie bei der Metadatenverarbeitung. Na ja ich werde mal weiter rumspielen. Ansonsten macht es ja seit dem letzten Update einen sehr guten Eindruck bis jetzt.

Ich denke eher, dass das System der Kategorien bald obsolet wird, da diese durch hierarchische Stichwörter ersetzt werden:

Im Grunde sind diese Kategorien ja nichts anderes als hierarchische Stichwörter, sie heissen nur anders aber das Verhalten ist das selbe.
Verwirrend ist eben nur das es neben diesen hierarchischen Kategorien auch noch die nicht-hirarchischen Stichwörter gibt. :confused:

Die Einteilung in Kategorien und Stichwörter ist nicht ACDSee-spezifisch, sondern wird auch von anderer Software sowie eben in der IPTC-Struktur und wird/wurde auch außerhalb von Software (Karteikarten, Registraturen etc.) benutzt.

In ACDSee ist die Verwendung rein technisch beliebig, jedoch hat sich für mich ein System bewährt, welches einige wenige feste Kategorien (Technik, Event, Ort, Food, Gebäude, Pflanzen, Fahrzeug, Tiere...) zur groben Einteilung und fast wahlfreie Stichwörter (Anton, Kirche, Blüte, gelb...) benutzt. Damit kann ich sehr schnell z.B. alle gelben Pflanzen oder alle Bilder finden, die Anton bei einem Event mit Tieren zeigt.

Die Bedürfnisse sind dabei jedoch individuell sehr verschieden und können bei dir natürlich völlig anders sein. Trotzdem kannst du mit diesen Mitteln ganz sicher eine Lösung für dich finden.

Trotzdem kannst du mit diesen Mitteln ganz sicher eine Lösung für dich finden.

Ja das wäre schön weil das Programm sonst, wie schon geschrieben, einen sehr guten Eindruck macht.

Ich werde diese Nacht mal meinen kompletten Bildbestand (knapp 30T. Bilder) importieren. Dabei werde ich die IPTC-Stichwörter sowohl als Stichwörter als auch als Kategorien in die ACDSee DB schreiben lassen.
Mal sehen ob die bisher gute Performance bestehen bleibt. :D

Verwirrend ist eben nur das es neben diesen hierarchischen Kategorien auch noch die nicht-hirarchischen Stichwörter gibt. :confused:
Bzw.
Die Einteilung in Kategorien und Stichwörter ist nicht ACDSee-spezifisch, sondern wird auch von anderer Software sowie eben in der IPTC-Struktur und wird/wurde auch außerhalb von Software (Karteikarten, Registraturen etc.) benutzt.
Wenn man so will, sind die nicht-hierarchischen Stichwörter ein Relikt aus alten Zeiten. Damals wurde der Block, der als Metainformation in eine Datei geschrieben werden darf, auf eine bestimmte Größe beschränkt.
Alte IPTC Kategorien wie *Category* und *Supplemental Category* sind offiziell auch bereits abgekündigt worden und werden in vielen Programmen nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt.

Ich persönlich sehe keinen Sinn (mehr) Kategorien zu benutzen (zumindest, was Meta-Informationen angeht), wenn es auch hierarchische Stichwörter gibt.

Dirk

Kategorien waren einst recht spartanisch im IPTC Standard definiert worden, was auch eine Folge der rechten knappen Datengröße war.
In Zeiten von XMP gibt es aber noch kaum eine Größenbeschränkung, was die Metadaten angeht. Adobe und Microsoft haben bereits spezielle Tags definiert, die hierarchischen Stichwörter aufnehmen.
Wenn erst einmal mehr EBV Tools diese Tags unterstützen, werden IMO Kategorien als solches aussterben.

Dirk

Kategorien und IPICT kann ich unter ACDsee hin und her schaufeln, die klassischen Stichwörter unter ACDsee nicht. Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen, ich finde auf die Schnelle auch nicht wie ich im Programm nach Stichworten suchen kann. Nach Kategorien und nach IPICT geht dagegen problemlos.
Ok, vieleicht habe ich da was übersehen. Wie gesagt ich benutze die Stichworte seit Jahren nicht mehr.
Ich denke mal, wie immer man es auch nennen will Kategorien oder hierarchische Stichwörter werden überleben, solange sie in die IPICT-Struktur passen. Die klassischen Stichwörter sind heute schon tot, zumindest in ACDsee.

Gruß Peter

Kategorien und IPICT kann ich unter ACDsee hin und her schaufeln, die klassischen Stichwörter unter ACDsee nicht. Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen, ich finde auf die Schnelle auch nicht wie ich im Programm nach Stichworten suchen kann. Nach Kategorien und nach IPICT geht dagegen problemlos.
Ok, vieleicht habe ich da was übersehen. Wie gesagt ich benutze die Stichworte seit Jahren nicht mehr.
Ich denke mal, wie immer man es auch nennen will Kategorien oder hierarchische Stichwörter werden überleben, solange sie in die IPICT-Struktur passen. Die klassischen Stichwörter sind heute schon tot, zumindest in ACDsee.

Gruß Peter

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Du musst nicht suchen, wie man nach Stichwörtern sucht, nach Stichwörtern wird immer gesucht. Das Suchen nach Kategorien kannst du unter Extras-->Optionen-->Schnellsuche abwählen.

Ich verwende nur Stichwörter. Hierarchische, die ich mit Lightroom verwalte und vergebe. Das ist dort nämlich um Längen komfortabler. Danach suchen und Ergebnisse anzeigen tu ich in ACDSee. Das ist mir nämlich in LR zu langweilig.

Gruß
Rudi

.. ich finde auf die Schnelle auch nicht wie ich im Programm nach Stichworten suchen kann. Nach Kategorien und nach IPICT geht dagegen problemlos.
Ich habe ACDSee zur Zeit nicht installiert, aber man kann in ACDSee doch Bilder nach bestimmten Kriterien filtern, sei es nach den Exif Informationen oder auch nach den vergebenen Stichworten. Das hiess dann Auto-Kategorie, wenn ich nicht irre.

Dirk

Ich verwende nur Stichwörter. Hierarchische, die ich mit Lightroom verwalte und vergebe. Das ist dort nämlich um Längen komfortabler. Danach suchen und Ergebnisse anzeigen tu ich in ACDSee. Das ist mir nämlich in LR zu langweilig.
Wie sieht denn hier Dein Workflow aus?
Du importierst und taggst Deine Bilder mit LR, exportiest die Metadaten, läßt dann ACDSee drüberlaufen und nutzt ACDSee dann zur Verwaltung?

Dirk

Ich habe ACDSee zur Zeit nicht installiert, aber man kann in ACDSee doch Bilder nach bestimmten Kriterien filtern, sei es nach den Exif Informationen oder auch nach den vergebenen Stichworten. Das hiess dann Auto-Kategorie, wenn ich nicht irre.

Dirk
In ACDSee gibt es zwei unterschiedliche Suchstrategien über die einfache Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe. Einmal die Schnellsuche, die blitzartig nach den eingegebenen Suchwörtern über alles sucht. Zum anderen gibt es die "reguläre" Suche, in der sich sehr differenziert einstellen lässt, in welchen Datenbereichen (Beschriftungen, Anmerkungen, Stichwörter, Kategorien etc.) in welcher Weise gesucht werden soll.

Eine weitere Methode besteht in der Markierung von gezeigten (Auto)Kategorien per Mausklick. Hier werden neben z.B. den Exif-Daten ggf. auch Stichwörter der Datenbank oder der IPTC-Felder, die ACDSee katalogisiert hat in Suchbäumen aufgefaltet. Mit geeigneter Markierung lässt sich damit das Gesuchte immer mehr bis zum Fund eingrenzen.

Hier mal ein kurzes Update.
Also der Import hat einwandfrei funktioniert nur das alle Stichwort-Hierarchien dabei ignoriert werden.
Das ist sehr schade. :(

Laut ACDSee Forum ist da auch nichts dran zu ändern ausser die Hierarchie-Ebenen selbst manuell wieder herzustellen. Ist aber bei einigen Tausend Stichwörten nicht wirklich praktikabel. Muss mal überlegen ob ich mich mit einer flachen Struktur arrangieren kann...

Wie sieht denn hier Dein Workflow aus?
Du importierst und taggst Deine Bilder mit LR, exportiest die Metadaten, läßt dann ACDSee drüberlaufen und nutzt ACDSee dann zur Verwaltung?

Dirk

Die Metadaten mit den Stichwörtern musst du nicht exportieren. Bei JPEGs stehen die direkt im JPEG (falls in LR so eingestellt) und bei RAWs im xmp. ACDSee kann diese ohne weiteren Export/Import lesen, da diese Tags standardisiert sind und sich sowohl LR als auch ACDSee an den Standard hält. Falls die Bilder in LR bearbeitet wurden, müssen sie natürlich exportiert werden, da ACDSee diese LR-EBV-Tags nicht verarbeiten kann.

Gruß
Rudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten