• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDsee Pro 2: Leichter Filter setzen für IPTC?

rennsau

Themenersteller
hi all

Habe mit Itag meinen Bildern IPTC Stichwörten verpasst. Bei Lightroom gibt es doch links die schöne Auswahl der verwendeten IPTC Stichwörten mit denen ich mich dann durchklicken kann.

Bei ACDsee muss ich meines Wissens erst einen Suchfilter anlegen, dann IPTC Stichwort auswählen, dann das Stichwort noch eintragen etc... Gibt es da eine schnellere Lösung?

Danke euch

Ich nehme dafür einfach die Schnellsuch-Leiste. Siehe auch: Ansicht -> Symbolleisten -> Schnellsuch-Leiste.

Was alles durchsucht wird kann man konfigurieren unter: Optionen -> Übersichtsfenster -> Schnellsuche. Hier steht auch, was durchsucht wird.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Denny

Hm ... bei mir steht das aber dabei (siehe rot markierten Text) ...

Danke für den Tip. Funktioniert bei mir aber nicht ganz 100%. Er überspringt manche Dateien die Lightroom aber richtig erkennt am IPTC Tag.

Komisch. Zu erwähnen wäre evtl, das die Suche leider nur für exakt geschriebene Stichwörter funktioniert. Z.b. Liefert die Suche nach "Libelle" keine Bilder, die mit "Libellen" gekennzeichnet sind. Und Wildcards (also * oder ? oder %) scheinen nicht zu funktionieren, in der Schnellsuche. - Evtl liegt es ja da dran?

versuche das Suchen mal so:

Damit kann ich aber nur die ACDSee-DB durchsuchen. Infos die nur in den IPTC stehen, werden nicht gefunden. - Bei der Schnellsuche hingegen, werden explizit auch die IPTS Infos durchsucht, aber eben nur vollständige Wörter.

Ergänzung: Wenn die Überschrift des Bildes "Haus vom Chef" ist, dann findet die Schnellsuche das Bild, wenn man nach "Haus" oder "von" oder "Chef" sucht. Bei "HausVomChef" würde sie nix finden.

Danke, funktioniert :)

Anschlussfrage: Kann man das irgendwie automatisieren? Sprich: Ich öffne einen neuen Ordner mit Bildern, welche IPTC-Informationen enthalten und diese Informationen werden automatisch in die DB übernommen? Jedesmal die Stapelverarbeitung anzuschmeissen ist schon etwas lästig...

Gruß
Franklin

Ich habe den Dialog jetzt folgendermaßen voreingestellt. Die Einstellungen sind als Default abgespeichert und werden nach Aufruf der Funktion per STRG-M automatisch gesetzt.

Viele Grüße
Franklin

Ich habe den Dialog jetzt folgendermaßen voreingestellt. Die Einstellungen sind als Default abgespeichert und werden nach Aufruf der Funktion per STRG-M automatisch gesetzt.

Viele Grüße
Franklin

Cool danke - aber man muß das für jedes Verzeichnis einzeln machen, und wenn neue Fotos dazu kommen oder man in den IPTC-Feldern was ändert, erneut - richtig?

Wo wir gerade dabei sind: Was bedeutet eigentlich das kleine Icon rechts oben in diesem Thumb?

EDIT: Habs selbst herausgefunden: Das ist das normale Windows-Icon, dass der Dateiendung DNG zugeordnet ist. Sieht man sehr schön im Windows Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
noch eines: habe soeben aus versehen ein verzeichnis zweimal bearbeitet wie oben beschrieben.

dadurch sind die stichwörter in der db etwas seltsam geworden, als letztes stichwort wurden alle vorhandenen aneinandergehängt.

beispiel:

berg, wiese

ist jetzt

berg, wiese, bergwiese

im fenster organisation unter autokategorien/stichwörter tauchen diese seltsamen wörter jetzt auf, und lassen sich auch nicht mehr löschen :( was kann ich tun, um die wieder zu entfernen aus der db?

Das wäre auch meine nächste Frage: In den Auto-Katgeorien habe ich als "Autor" noch Namen stehen, die es längst nicht mehr gibt, sprich: Ich habe den Wert im entsprechenden IPTC-Feld geändert. Das hat ACDSee anscheinend aber nicht mitbekommen.

Wie kann man die angezeigten Werte der Auto-Kategorien aktualisieren?

@PCK: Hast Du im Stapel-Dialog evtl. "*, <IPTC:Feld>" stehen? Das würde m.E. erklären, warum Du die Felder dopelt hast. Das "*" hat da nichts zu suchen, da die Einträge ja ausschließlich aus den IPTC-Feldern kommen.

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten