• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSee Pro 2: Keine Bild-Aktualisierung nach Bearbeitung mit Photoshop

bernie-äff

Themenersteller
Hallo ACDSee-Nutzer

Ich bin mit meiner Pro2-Version im Großen und Ganzen recht zufrieden, habe aber ein Problem:
Ich verwende das Programm hauptsächlich zur Bildverwaltung und bearbeite meine Fotos meistens mit einer älteren Photoshop-Version. Die Änderungen sind anschließend aber nicht im ACDSee-Übersichtsfenster zu sehen. Habe ich also z.B. eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, wird das Bild nach wie vor in der ursprünglichen Größe angezeigt.
"Automatisch aktualisieren" oder "Alles aktualisieren" im Menü "Ansicht" bringt auch nichts. Wenn ich das Foto in ACDSee öffne und dann im Menü "Datei" speichere, wird es anschließend korrekt abgebildet. Aber das muss doch automatisch passieren! Ich habe schon viele Foren-Beiträge über ACDSee durchgesehen, scheine aber der einzige zu sein, der dieses Problem hat.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben.

Hallo, nur eine Vermutung: Bei Nikon ist es so, dass im RAW Format 2 Bilder (das Vorschaubild und das große Bild) in einer Datei gespeichert werden. Diese beiden Bilder bleiben in vielen Programmen auch erhalten, wenn das Bild bearbeitet wird. Es wird aber nur das große Bild bearbeitet, das Vorschaubild nicht. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall (viele meiner TIF Dateien haben das Vorschaubild auch noch unsichtbar in sich). Dein ACDSee aktualisiert offenbar auch die Vorschau (den Häkchen Eintrag habe ich in irgendeinem Menü von ACDSee mal gesehen).

Grüße, Uwe

Hallo Uwe
Danke für Deine Antwort. Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast nur mit jpgs arbeite.
Ich vermute mal, dass man in den Optionen etwas einstellen muss, damit das Problem verschwindet. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts, was mir weiterhilft.

Kann das an der Option "Eingebettete Miniaturansichten verwenden" liegen? Ist zu finden in den Optionen unter Dateiliste.

Du könntest Dir mal XNView herunterladen (gibt auch eine Portable Version davon) und ein JPG damit laden und unter einem neuen Namen wieder speichern. Dabei darauf achten, daß in den Optionen "Eingebettete Miniaturansicht erneuern" aktiviert ist und schauen, wie dieses Bild dann in ACDSee angezeigt wird.

Du könntest Dir mal XNView herunterladen (gibt auch eine Portable Version davon) und ein JPG damit laden und unter einem neuen Namen wieder speichern. Dabei darauf achten, daß in den Optionen "Eingebettete Miniaturansicht erneuern" aktiviert ist und schauen, wie dieses Bild dann in ACDSee angezeigt wird.

Ich habe mir, wie Du vorgeschlagen hast, ein Bild in XNView geladen. Die Option "Eingebettete Miniaturansicht erneuern" finde ich dort allerdings nicht, nur "Eingeb. Min.ansicht verwenden"; die ist aktiviert. Das Bild wird hier genauso verkehrt dargestellt wie bei ACDSee. Es liegt also nicht am Programm, sondern scheint vielleicht was mit der Speicherung zu tun zu haben.
Ich gehe immer folgendermaßen vor: Bild in ACDSee markieren, "Öffnen mit" Photoshop, Bearbeitung in PS, die Änderungen in PS speichern.
Komisch ist, dass ACDSee die Änderungen an den Bildern ja erkennt (in der Einzelbildansicht werden die jpgs richtig angezeigt, nur nicht in der Übersichtsansicht). Der Windows Explorer zeigt die Änderungen dagegen korrekt an.

Hallo Bernie,
was passiert denn, wenn Du unter Datenbank Miniaturansichten und Metadaten erneuern anklickst?

Das müßte Dein Problem lösen, hoffe ich.

LG,

Thomas

Ich habe mir, wie Du vorgeschlagen hast, ein Bild in XNView geladen. Die Option "Eingebettete Miniaturansicht erneuern" finde ich dort allerdings nicht, nur "Eingeb. Min.ansicht verwenden"; die ist aktiviert.

Das ist in den Optionen drin beim Speicherdialog. Vielleicht sollte ich auch mal eine neue Version probieren, aber mit der aktuellen habe ich Probleme bei den IPTC-Daten.

Hast Du schon mal eine Datenbankpflege mit ACDSee gemacht?

Hallo Bernie,
was passiert denn, wenn Du unter Datenbank Miniaturansichten und Metadaten erneuern anklickst?

Das müßte Dein Problem lösen, hoffe ich.

LG,

Thomas

Hallo Tommy
Dem Wortlaut nach müsste dieser Befehl eigentlich die Lösung bringen, tut es aber leider nicht. Ich habe es schon ausprobiert.

SCX
Du hast Recht, auf die Option stößt man erst beim Speichern. Das umbenannte jpg wird nach dem Speichern von XNView richtig abgebildet und erscheint dann auch in der Übersichtsansicht von ACDSee in der korrekten (bearbeiteten) Größe.
Ich weiß nur nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen soll. Die Bildbearbeitung möchte ich auch weiterhin mit PS machen und das Programm lässt mich nicht eher raus, bis ich es dort gespeichert habe.
Ich glaube nicht, dass eine Datenbankpflege was bringt, ich werde es aber mal versuchen.

Das umbenannte jpg wird nach dem Speichern von XNView richtig abgebildet und erscheint dann auch in der Übersichtsansicht von ACDSee in der korrekten (bearbeiteten) Größe.

Es scheint so, als ob PS die Exif-Vorschau nicht aktualisiert. Ich habe ja nur Elements, da kann man das aber einstellen in den Optionen unter Daten speichern. Wobei aber bei mir die Vorschau von ACDSee auch dann aktualisiert wurde, wenn ich das in Elements deaktiviert habe. Schon merkwürdig das alles.

Ich habe jetzt eine Lösungsmöglichkeit entdeckt:
Die Bilder zuerst in Lightroom (das ich manchmal benutze) importieren. Hier werden sie richtig angezeigt. Dann wieder zurück exportieren. Jetzt zeigt sie auch ACDSee richtig an. Als Notlösung geeignet, aber ein Irrsinnsaufwand!
Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfsvorschläge.

Gruß bernie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten