• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSEE 7 und Sigma-X3F

pckoch

Themenersteller
Hallo zusammen,

da die Version 7 von ACDSEE die Sigma-Roh-Dateien lesen kann, frage ich mich, ob ich damit auf das SPP verzichten kann.

Ich möchte nämlich gerne nur 1 Software zur Bildbearbeitung und -verwaltung verwenden, und da würde sich das ACDSEE ja anbieten.

Ferner habe ich den Photo Editor 3.1, der noch ein paar zusätzliche Features dazu bringt.

Kann mir jemand nen Tipp geben, gibt es vielleicht Leute hier, die es genauso machen?

Hi

mit "SPP" meinst du sicherlich einen Sigma eigenen RAW Konverter?
Egal- wie auch immer: es gibt keine Software, die alles kann! Irgendwo klemmt es immer!
Ich benutze im "Workflow" folgende Software:

1. RAW Shooter (für die RAW Bearbeitung und Konvertierung in JPG)
2. IMatch (für das Sichten, Selektieren und IPTC-Verwaltung)
3. IMatch (für das Umbenennen und Verwalten von Bildern)
4. XNView (für das Finden und Löschen von THB-Dateien, die mit RAW gespeichert werden)
5. Irgendeine Bildbearbeitung!, mit der ich noch JPGs nachbearbeiten kann.

Wenn Du allerdings, so wie ich, ausschliesslich im RAW Modus aufnimmst, ist eine JPG Nachbearbeitung zu 90% überflüssig!

Grus
Dieter
:)

Nachtrag:

mit ACDSEE kann man sicher RAW Dateien lesen, aber zum bearbeiten ist es nicht geeignet!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten