• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSee 3.0 IPTC Stichwörter nach Kategorien

scotchman

Themenersteller
Hallo,

ist es in ACDSee möglich IPTC Daten auf die ACDSee eigenen Kategorien zu "mappen", bzw. dort hinein zu kopieren und die Hierarchie zu erhalten?
Ich bin momentan immer noch auf der Suche nach möglichkeiten meine Bilder ordentlich zu verwalten.
Getestet habe ich bisher Lightroom, ACDSee und Windows live Fotogalerie. Lightroom wäre von den Funktionen her gesehen das perfekte Programm für mich, leider komme ich mit der Bedienung nich wirklich zurecht :-(
ACDSee sagt mir da schon mehr zu...
Mein momentaner Testablauf sieht aus wie folgt:
In Windows live Fotogalerie eine Beschreibungs-Hierarchie anlegen die dann in den IPTC-Stichwörten landen (Aufbau: Natur/Landschaft/Pflanzen/Baum).
Danach importiere ich die Bilder in ACDSee und dort versuche ich jetzt die Hierachie aus den IPTC-Daten in die Kategorien zu übernehmen.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Scotchman

Hallo,
ist es in ACDSee möglich IPTC Daten auf die ACDSee eigenen Kategorien zu "mappen",
Mein momentaner Testablauf sieht aus wie folgt:
In Windows live Fotogalerie eine Beschreibungs-Hierarchie anlegen die dann in den IPTC-Stichwörten landen (Aufbau: Natur/Landschaft/Pflanzen/Baum).
Danach importiere ich die Bilder in ACDSee
Gruß Scotchman

Hierarchies funktioniert das bei ACDSee nicht. Die Bilder werden in Deinem Fall z.B vier verschiedenen Kategorien zugeordnet 1. Natur, 2. Landschaft, 3. Pflanzen, 4. Baum dies ist mit dem Befehl EXTRAS -> STAPEL-VERARBEITUNG -> STAPEL-INFORMATION FESTLEGEN möglich.
Warum kategorisiert Du sie nicht gleich mit ACDSee?

Hallo,

die Bilder in ACDSee in eine ordentliche Hierarchie zu bringen ist mir (noch) zu umständlich.
Mein Ziel ist es z.B. Landschaft anzuklicken und dann sollen mir alle Bilder angezeigt werden die in diese Kategorie passen und alle dazugehörigen Unterkatergorien. Dazu muß ich beim Verwalten der Bilder erst die Kategorie Baum, dann Pflanzen und dann auch noch Landschaft anklicken.
Ich habe ca. 10000 Bilder die noch darauf warten endlich organisiert zu werden...

Gruß Scotchman

Hallo,

die Bilder in ACDSee in eine ordentliche Hierarchie zu bringen ist mir (noch) zu umständlich.
Ich habe ca. 10000 Bilder die noch darauf warten endlich organisiert zu werden...

Hallo Scotchman,

entscheide Dich für ein Programm, ACDSee, oder auch Lightroom (da habe ich mich gerade eingearbeitet, ist ein tolles Programm, wenn man die Anfangsschwierigkeiten mit ihm überwunden hat) und organisiere dann Deine 10.000 Bilder.
Keines der Programme ist untereinander kompatibel, wenn Du die Bilder hierarchisch ordnen willst. Und vor lauter Warten auf das Ultimative Programm sammeln sich noch einige 100 wenn nicht 1.000 unsortierte Bilder an.

Hierarchische Stichworte stehen denke ich schon lange auf der - scheinbar größtenteils von ACDSee ignorierten - Wunschliste.

Momentan ist es noch so, daß man alle Stichworte/Kategorien vergeben muß. Wenn "Baum" also bei "Landschaft" erscheinen soll, müssen dem Bild beide Stichworte/Kategorien zugeordnet werden.

Ich habe das so gelöst, daß ich bei meinen Stichworten die Hauptstichworte auch als Kategorie angelegt habe. Innerhalb der Kategorie kann man Unterkategorien bilden. Da muß man aber dann die Haupt- und Unterkategorien zuteilen. Das geht per Drag&Drop, ist also nicht so umständlich.

Für mich war das ein Grund, von der Version 2.5 nicht auf die 3 zu wechseln. Vielleicht kommt es ja endlich mit der 4. Wenn nicht, dann wird es halt mit dem Upgrade zur Version 4 auch nichts. Wenn ACDSee das Geld von mir nicht braucht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten