• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Absturz bei Lightroom 5 unter Win7 ("Adobe Media Core funktioniert nicht mehr..."

Parafox

Themenersteller
Hallo zusammen,

in unregelmäßigen Abständen kommt bei mir unter Windows 7 64bit und der aktuellsten Version von Lightroom 5 (war aber auch bei der 4er schon) eine Programmabsturzmeldung "Adobe Media Core funktioniert nicht mehr". Vorzugsweise beim Browsen in der Bibliothek in LR oder beim Beenden von LR. Hier einmal die Details - bin mir nicht sicher, wie ich das Problem eingrenzen kann - bzw. was dieser MediaCore eigentlich genau macht. Bei meiner Google Recherche bin ich immer auf Probleme mit After Effects oder Premiere gekommen, wenn es um den MediaCore geht. Habe bei mir aber nur die Creative Suite Premium installiert, kein AE oder Premiere.

Hier die Meldungen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Adobe QT32 Server.exe
Anwendungsversion: 7.0.1.0
Anwendungszeitstempel: 52318f02
Fehlermodulname: QuickTime.qts_unloaded
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4ea5d656
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 6627aa99
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Vielleicht hat jemand das Problem selbst schonmal gehabt? Alle Programme aus meiner Creative Suite sind aktuell, ebenso sind alle Windows Updates installiert.

Danke vorab!

Anhänge

Was er vermutlich versucht, ist das Öffnen eines Videos, das irgendwo in Deinem Bilderverzeichnissen liegt.

Das was wirklich crasht, scheint Quicktime zu sein. Das ist ja schon fast normal.

Du könntest evtl. einen Update von Quicktime installieren oder Alternativ Quicktime komplett deinstallieren.
Je nach dem was Du mit Deinem Rechner machst.
Lightroom kommt ohne Quicktime auch ganz gut klar.
Bei Premiere geht dann auch natürlich auch das ein oder andere Format nicht.

Hab das Problem auch, genau wie beschrieben,
Premiere hab ich nicht installiert,
jetzt wird Quicktime deinstlliert
und die Videos aus LR entfernt,
Vielen Dank an BLUR

... und, hat sich das Problem bei Dir erledigt?

Hatte Quicktime schon gar nicht mehr installiert. Habe aber mal alle Video-Files gesucht und entfernt - bis dato ist das Problem (noch) nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war das auch ein QuicktimeCodec aus nem Codec Pack...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten