• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstufung festbrennweiten

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 31796
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 31796

Guest
Hallo,

ich bin von DX umgestiegen auf FX. So habe ich einige DX Linsen abgegeben.
Momentan sieht das so aus:

28 /1,8 Nikon
50 / 1,4 Sigma Art
70-200/4 Nikon

mit all diesen Linsen bin ich sehr zufrieden !!
Was sollte ich zunächst ergänzen ? 20 mm oder 35 mm. Machen 35 mm überhaupt Sinn ? oder Crop aus 28 mm ? Bevor die Frage kommt : Ja Landschften fotografiere ich auch ab und an - mehr allerdings Menschen und Tiere. Ich halte viel von Festbrennweiten - meine sind sehr präzise im Fokus und überragend in der Auflösung.
mfg

aagsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es noch mit einem Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC? Dann wäre die Abstufung besser und du hättest eine schöne Optik für Landschaft und Sternenhimmel. Ich denke zur Zeit selbst darüber nach.

35 mm wäre mir zu nahe an 28 mm oder 50 mm dran.

Viele Grüße,

Stefan

Mir (!) wären 28 und 35mm zu nah beieinander. Ich habe ein 35er und käme nicht auf die Idee, mir ein 28er zuzulegen, wobei das nichts heißt, die Geschmäcker sind ja verschieden

Für das Genre "Menschen" würde ich eher nach 85mm oder mehr schauen. Mit dem 70-200/4 hast du zwar die Brennweite, aber manchmal ist offener vielleicht schöner. Ein 20er kann natürlich auch Sinn machen, da du unten bei 28mm endest. Mir würde allerdings eher das lichtstarke Tele fehlen in der Kombi, als ein 20er Weitwinkel.

Ist schwierig etwas zu raten, denn auch wenn die Vorlieben bekannt sind, so sieht das jeder doch etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
[..]
Was sollte ich zunächst ergänzen ?[...]

Das musst Du schon selbst wissen.

Btw, ist das nicht viel eher ein Objektiv-Thema?

Also von den Brennweiten her bist Du aus meiner Sicht für FX perfekt ausgestattet.
50 mm Normalbrennweite, so wie das menschliche Auge die Welt wahrnimmt. 28 mm echtes Weitwinkel, ohne dass perspektivische Verzeichnungen direkt auftreten (bei Architektur natürlich immer, wenn man damit direkt vor einem Gebäude steht). 70 mm Portrait Objektiv und 200mm schon starkes Tele. 35 galt als Reporter Objektiv. Also normal, aber ein bißchen Weitwinkel, "damit alles drauf kommt". Denn Sinn einer solchen Anschaffung sehe ich nicht (wenn ein 50mm vorhanden ist - sonst ist es eine echte Alternative) Unter 28mm kommen die perspektivischen Verzeichnungen obligatorisch and den Bildrändern - wer es mag.... War mal modern als die Dinger aufkamen (sehr subjektive Meinung, das gebe ich zu). Mit 70-200mm deckst Du Event, Tiere und eine bestimmte Form der Landschaftsfotografie ab. Da würde ich was machen, wenn sich Präferenzen ergeben (ggf. Makro, höhere Lichtstärke noch mehr Brennweite).

Mir wäre 35 mm zu nahe an den 28 mm. Stärkere Weitwinkel am Vollformat ergeben Sinn, wenn man sie braucht und damit umgehen kann. Croppen kann man fast immer, stitchen ist nicht so einfach und nicht immer möglich. Wer Architektur fotografiert, der wird um ein stärkeres Weitwinkel nicht rumkommen, allerdings dann oft eine Objektiv mit Perspektivkorrekturmöglichkeit wählen. Und im stärkeren Weitwinkelbereich machen ein paar mm Brennweitenunterschied schon was aus. Meine Abstufungen nach Brennweite in dem Bereich um den es geht sind bei mir (es handelt sich nicht um Nikons, das ist aber in diesem Falle ziemlich egal) - bei einem System 18 mm / 28 mm / 50 mm /90 mm, alles Festbrennweiten. Bei einem anderen System bin ich ausser bei den Makrooobjektiven - weitgehend auf Zooms umgestiegen, die dort sehr gut sind. Als Festbrennweite blieb lediglich ein 17er mit Perspektivkorrekturmöglichkeit erhalten, dann folgt ein 24/70 und ein 70/200 -beides mit Lichtstärke 2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir nicht klar ist, welche Brennweite Du für Dein nächstes Objektiv benötigst, dann brauchst Du auch kein anderes Objektiv. Falls Dir was fehlt, wird Dir ziemlich klar, was Du brauchst.

Wenn Du allerdings einfach so etwas Neues möchtest (ja, beim Hobby darf man auch irrational kaufen), dann nimm was extremes. Ein 14mm. Ein DC. Ein PC-E. Ein Supertele. Ein Lensbaby. Ein Makro. Ein OTUS :D. Und dann spiele damit rum. Mein Tipp: in diesem Fall nur gebraucht kaufen, denn solche Käufe landen gerne früher oder später im Schrank. Und beim Gebrauchtkauf kann man immer noch fast verlustfrei verkaufen und hatte - mit etwas Glück - eine klasse Zeit und ein paar excellente Bilder.

Was sollte ich zunächst ergänzen ?
Wenn Du Objektive sammeln willst, fang einfach bei 14mm an und kauf Dich zum 800er durch.
Wenn Du fotografieren willst, kauf das Objektiv, das Du für Deine Motive/Bildideen brauchst.
35 mm wäre mir zu nahe an 28 mm oder 50 mm dran.
Objektive unterscheiden sich übrigens nicht nur durch die Brennweite. Es soll Leute geben, die 7-8 unterschiedliche 50er haben.
35 galt als Reporter Objektiv. Also normal, aber ein bißchen Weitwinkel, "damit alles drauf kommt".
Weniger "damit alles draufkommt", eher der "mittendrin statt nur dabei"-Effekt.

Entscheiden mußt Du natürlich selber, ich fände aber ein Nikon 20mm f1.8 und, je nach Geld, ein 85mm f1.8 oder 1.4 noch für sehr sinnvoll. Letzteres obwohl Du das 70-200mm f4 hast, da es immerhin bis zu 3 Blenden lichtstärker, das ist schon erheblich.

fb für den anfang:
24mm
50mm
85mm

ende.

aber ich finde auch, du bist mit deinen linsen schon gut ausgestattet. wenns denn unbedingt weitwinkliger sein soll, dann eben noch ein weitwinkel.

24 - 50 - 85 ist meine Kombi auch!

Das 24 2.8 SIGMA WIDE II nutze ich auch viel an der D7000 als 35mm-Objektiv. Als Weitwinkel an der D3 reicht es mir völlig aus!

Die Linse ist richtig klasse und man bekommt sie in der Bucht für ca. 75 Euro!

LG Franz-Josef

Wenn Dir nicht klar ist, welche Brennweite Du für Dein nächstes Objektiv benötigst, dann brauchst Du auch kein anderes Objektiv. Falls Dir was fehlt, wird Dir ziemlich klar, was Du brauchst.

Wenn Du allerdings einfach so etwas Neues möchtest (ja, beim Hobby darf man auch irrational kaufen), dann nimm was extremes. Ein 14mm. Ein DC. Ein PC-E. Ein Supertele. Ein Lensbaby. Ein Makro. Ein OTUS :D. Und dann spiele damit rum. Mein Tipp: in diesem Fall nur gebraucht kaufen, denn solche Käufe landen gerne früher oder später im Schrank. Und beim Gebrauchtkauf kann man immer noch fast verlustfrei verkaufen und hatte - mit etwas Glück - eine klasse Zeit und ein paar excellente Bilder.

Hallo,

ein Otus wird es sicher nicht sein;). Ansonsten ist es sicherlich genau so, wie Du beschrieben hast. Wenn ich ein bestimmtes objektiv brauche - werde ich es schon merken. Und im Punkt Irrationalität ist es sicherlich auch so, wie Du beschrieben hast. Die einen kaufen sich Schuhe.....

Nach all den Antworten brauche ich rational wohl zunächst kein weiteres Objektiv.
Oder doch - bald ist Weihnachten ???

Danke

Sollte jemand denken, ich würde nicht fotografieren. Doch das tue ich schon. Bisher mit der D750(eine tolle Kamera) ca. 5500 Bilder (zugegeben mit Dauerfeuer dabei)

Hallo,

ein Otus wird es sicher nicht sein;). Ansonsten ist es sicherlich genau so, wie Du beschrieben hast. Wenn ich ein bestimmtes Objektiv brauche - werde ich es schon merken. Aber genauso, wie Du bemerkst ist nicht Alles ist objektiv. Die einen kaufen sich Schuhe.....

Danke für alle Meinungen !

Nach all den Antworten brauche ich rational wohl zunächst kein weiteres Objektiv.

Sollte jemand denken, ich würde nicht fotografieren. Doch das tue ich schon. Bisher mit der D750(eine tolle Kamera, ich bin sehr zufrieden !) ca. 5500 Bilder (zugegeben mit Dauerfeuer bei der Hundefotografie) - Hobby

Hallo,

ein Otus wird es sicher nicht sein;). Ansonsten ist es sicherlich genau so, wie Du beschrieben hast. Wenn ich ein bestimmtes Objektiv brauche - werde ich es schon merken. Aber genauso, wie Du bemerkst ist nicht Alles ist objektiv. Die einen kaufen sich Schuhe.....

Danke für alle Meinungen !

Dem smiley rechts fehlen Bart und Mütze. Moderation: Bitte ändern.:evil:

Ich würde deinen Dreisatz um ein 20er und später ein 14er ergänzen oder mir das Nikon 4/14-24 ansehen, das sehr gut sein soll. Ob dir die maximale Blende 4 ausreicht, läge in deinem Ermessen. Das wäre zwar ein Zoom, aber halt eines, das qualitativ schon sehr nah an eine Festbrennweite herankommen sollte.

Gruss aus Peine

wutscherl

Das 14-24 ist natürlich abgesehen von Größe und Gewicht im Internet erst ab so 1.530€ neu zu haben, ich würde eins vom Händler vor Ort vorziehen, ohne Frage ein klasse Objektiv.
Es soll ziemlich Schlag- und Erschütterungsempfinglich sein, vom Gebrauchtkauf würde ich da abraten.

Hier waren ja schon Vorschläge für ein 20er und ein lichtstarkes 85er, das wäre auch mein Vorschlag :).

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Idee:
20er, 35er und ein 90er Macro...

Natürlich kann man enger abstufen und dann ein oder zwei Dutzend Linsen herumkarren. Aber wo bleibt dann der Reiz, sich auf drei oder sogar weniger spezielle Linsen einzulassen?

Dem smiley rechts fehlen Bart und Mütze. Moderation: Bitte ändern.:evil:

Ich würde deinen Dreisatz um ein 20er und später ein 14er ergänzen oder mir das Nikon 4/14-24 ansehen, das sehr gut sein soll.

Gruss aus Peine

wutscherl

Gibt es ein 4/14-24 von Nikon ? Du meinst möglicherweise das 2,8/14-24? Das aber ist mir zu schwer(ich weiß mein Sigma Art 50 ist auch ein Brummer). Die D750 mit dem 1,8/28 liegt toll in der Hand, ist relativ leicht und die Kombi macht außerdem tolle Bilder. Vielen Dank für den Tipp mit dem 20er. Er unterstützt den Nikolaus ;). Es gibt das neue 1,8/20. Beim Stöbern habe ich aber auch das Voigtländer SL II Color-Skopar 20mm 1:3.5 (wird gerade hier angeboten) entdeckt. Es scheint qualitativ sehr gut zu sein. Außerdem ist es klein und leicht - es kostet die Hälfte des 1,8/20er. Hat allerdings manuellen Focus ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso brauchst du überhaupt noch mehr Objektive ?

Und wenn, brauchst du (a) Weitwinkel (b) Makro (c) extreme Tele oder auch (d) Spezialobjektive wie Tilt/Shift und Fisheye. Ein 35mm aber, wenn du schon ein 28mm und ein 50mm besitzt, ist völlig sinnfrei.

Und ich würde erstmal das Tamron 15-30mm f2.8 VC abwarten. Wenn dieses Objektiv so extrem gut wird, wie es auf der Photokina aussah, ist es quasi ein Musthave.

P.s.: Ich sehe gerade, Gewicht ist ein Faktor. Dann wäre das neue 20mm f1.8 ja die ideale Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten