# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
Mit Punkten
Nr. 3 - Klare Darstellung des Themas. Fotografisch gesehen hätten mir Bildausschnitte mit nicht abgeschnittenen Haaren (rechts) besser gefallen.
Nr. 5 - Klare unterschiede in der Mimik, die 4 Bilder zeigen auch 4 wirkliche Unterschiede.
Nr. 6 - Auch hier 4 Bilder mit 4 wirklichen Unterschieden. Das Thema erschließt sich nicht gleich – muß es aber auch nicht. 4 geometrische Formen in gutem s/w.
Nr. 8 - Eine simple Serie, aber warum auch nicht! Das Obst zeigt deutlich den Unterschied, ist sauber fotografiert und kommt in schönen Farben daher, da schaut man gerne hin. Ein kleiner Kritikpunkt – die rechte Birne fällt fast aus dem Bild – zumindest der Stiel! ^^
Nr. 9 - Die Motive sprechen mich an, wenngleich der sehr knappe Beschnitt schon sehr stört. 5 Bilder dazu sind vielleicht auch etwas viel. 3 hätten dem Thema auch genug Ausdruck verliehen.
Nr. 10 - Das Thema auf ein Minimum reduziert, Daumen hoch!
Nr. 13 - Saubere und klare Aufnahmen. Das beim Zappen die Linien springen – gut, wer es braucht. Ich betrachte die Bilder in Ruhe nacheinander, da fällt das nicht so auf! ;-)
Dagegen würde ich eher „bemängeln“, dass 3 Aufnahmen eigentlich eine zu viel sind und 2 Aufnahmen besser Wirken würden, dass Thema Unterschiede ausreichend darstellen würden.
Nr 14 - Hier bin ich etwas unentschlossen. Zum einen gefällt mir die Idee, die Umsetzung in s/w, aber anderseits sind mir die Bilder zu unterschiedlich. Bild 1 zeigt eine Person, Bäume, Himmel, den Hang und auf Bild 2 ist ein Teil der Person zwischen der „Fläche“ Baum und der „Fläche“ Boden.
Nr. 16 - Saubere klare Umsetzung, 4 Bilder und immer eine deutliche Unterscheidung.
Nr. 18 - Es sind 5 Bilder, aber eigentlich nur 3 verschiedene Säulenköpfe. Da hätte ich auch auf 3 Bilder begrenzt.
Nr. 19 - Auch wieder so eine minimalistische Lösung – gefällt.^^
Nr. 26 - Kurz, knackig, Bilder gefallen!
Ohne Punkte
Nr. 2 – Mir sagt diese Bildreihe so gar nicht zu. Es ist keine Linie zu erkennen. Die Beleuchtung wechselt, das Motiv verändert sich, die „Schärfentiefe“ verändert sich. Dazu ist es recht knapp beschnitten. Eine Linie (symbolisch gemeint) ist so kaum erkennbar, für das Thema „Unterschiede“ ist das zu allgemein.
Also 5 (fünf) Bilder zum Thema „Unterschiede“. Bild eins – unscharf, Bild 2 – unscharf und noch ein unscharfer Pinsel kommt mit ins Bild, Bild 3 - ein Pinsel mit blauen Haaren kommt dazu, Bild 4 – ein beliebige Stelle im Bild ist scharf, der gesamte Rest – unscharf, Bild 5 bringt da auch wenig Neues.
Heißt es nicht in der Wettbewerbsbeschreibung zum Thema:
„
Die Unterschiede müssen leicht erkennbar sein“
Ich würde sagen, das Thema nicht erfüllt. Ich habe sicher auch schon den einen oder anderen fotografischen Bock geschossen, aber fünf solcher Bilder für einen Wettbewerb hochzuladen finde ich schon herbe.
Das erste Bild unscharf und das zweite knackscharf, da würde ich mitgehen, da reichen dann aber auch 2 Fotos. Was mir an der Serie zusagt, ist das Motiv und das Licht. Da hätte man einiges daraus machen können.
Nr. 4 - Für eine Wolkendarstellung finde ich den mittig angeordneten Olympiaturm eher ablenkend, es sind 2 Motive im Bild. Die Wolkendarstellung ist für sich gut getroffen. Die Anordnung der Bilder nicht. Warum das 1. Motiv (mit fast identischem Aufnahmezeitpunkt) als 5. Bild noch einmal präsentiert wird – keine Ahnung. Genauso wie zwischen die Abendbilder 2 und 4 ein Vormittagsbild gesetzt wird. Was soll das Wirrwarr zeigen? Bild 2 und 4 und dazu eine Aufnahme 30-60 Minuten davor hätte zum Beispiel einen schönen Verlauf des Abendhimmels gezeigt – ohne ein Bild von einem Vormittag dazwischen. Für mich sieht es nach einer wahllos zusammengewürfelten Bildersammlung aus. Das sage ich auch selbst auf die Gefahr hin, dass alle anderen begeistert sind von dem Beitrag. Es sind für sich gute Fotos, aber einen Wettbewerbsbeitrag sehe ich nicht. Wenn eine solche - meine - Meinung „plattmachen“ ist, dann ist es wohl so – war aber nicht beabsichtigt!
Nr. 7 - 3 mal trifft das Wasser auf den Strand, 2 mal im gleichen Bildausschnitt . . . Ich finde es langweilig – so 3 x
Nr. 11 - Hier kann ich die Aussage nicht deuten. Von den 3 Bildern sind 2 Bilder mit Hund, 2 Bilder mit Sonnenuntergang.
Nr. 12 - Gewitterbilder – selbsterklärend, allerdings hätte ich das zweite Bild weggelassen und nur 1 und 3 genommen.
Nr. 15 - Das Thema ist umgesetzt, aber vom Hocker reißt es mich nicht. Ich finde die Aufnahmen eher langweilig. Ich hätte z.B. vielleicht einen kleineren Bildausschnitt gewählt.
Nr 17 - Im Gegensatz zum Beitrag davor braucht es die 4 Bilder zum Darstellen der Szene nicht oder anders gesagt. Noch mal 4 Bilder mehr steigern den Bildinhalt auch nicht. Thema aber getroffen.
Nr. 20 - Thema gelöst, aber fotografisch nicht so gut umgesetzt, wie ich finde.
Nr. 21 - Das ist ein wenig wie schon davor, viele Bilder, wenig Aussage.
Nr. 22 - Vielleicht an verschiedenen Stellen fotografiert, vielleicht bewegt sich das Ganze auch – egal, meins ist es zu diesem Thema nicht.
Nr. 23 - Ja, Thema ist ja, aber so für sich sind mir die Gesichter zu wenig.
Nr. 24 - Das ist zwar getroffen, aber schon schade, wenn man mit mehr gerechnet hat – etwa wie bei den anderen Wettbewerben!^^
Nr. 25 - Hier haben die 5 Bilder zwar ihre Berechtigung, aber für einen Wettbewerbsbeitrag finde ich das zu dünn.
Nr. 27 - Thema getroffen, aber einfach Fotografiert. Blätter aufgelebt? , Blattstiel angeschnitten, Licht recht unspannend, aber ausbaufähig! ;-)
Nr. 28 - Thema ja, aber mir gefällt nicht, dass die Fliesen oben und unten angeschnitten sind.
Nr. 29 - Eine Sammlung von Tierbildern.
Nr. 30 - Eine Unterschiedlich stark befahrene Autobahn, aber als Motiv für einen Wettbewerb spricht es mich nicht an.
Nr. 30 - Zwei unterschiedliche Bilder, denen es z.B. an Schärfe fehlt.
Eigentlich wollte ich zu diesem Wettbewerb keine Punkte vergeben, aber wo ich so nett gebeten worden bin, konnte ich nicht nein sagen.
Sollte ich hier bei jemanden völlig falsch in der Einschätzung des Beitrags liegen oder sonst wie Unrecht getan haben, schreibt einfach eine PN an mich. Für sachliche Kritik bin ich immer zu haben, auch per PM!^^