• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2015, Thema: Bildserie "Unterschiede"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2015, Thema: Bildserie "Unterschiede"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1621685

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.

#4 – 3 Punkte
#6 – 3 Punkte
#9 – 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#18 – 2 Punkte

Nr. 4 - Gefällt mir total. Da sieht man das sich jemand wirklich Mühe gegeben hat. Super Eindrücke des Themas -Unterschiede-.
Nr. 6 - Sehr intelligente Idee und doch wiederum schlicht und einfach. Tolles Ergebnis, durch verschiedene Motive/Hindernisse zu blicken.
Nr. 9 - Nur zwei Punkte, weil manche, bis fast alle Türen nicht ganz auf dem Bild drauf sind. Dafür sehr gut, weil es wirklich gleich
mehrere Türen sind.
Nr. 13 - Gefällt mir auch total. Verschiedene Wandeindrücke und trotzdem ein gleicher Ort (U-Bahn). Mit dem Schwarz/Weiss kommt es erst recht zur Geltung, das Thema bei diesen Bildern.
Nr. 18 - Von der Idee her, ähnlich wie der Idee der Türen, jedoch immerhin die Pfosten ganz drauf. Nur ein Pfosten sieht gleich aus wie ein bereits vorhandener (nur einfach gedreht. Finde ich nicht so toll. Dann wäre lieber ein Bild weniger, besser gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
#4- 1 Punkt
#8 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#12 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkte
#18 - 3 Punkte
#30 - 2 Punkte

Nr. 4 - Schöne Bilder. Das letzte Bild hat für mich zu viel Ähnlichkeit mit dem 1. Bild und die Bildreihenfolge erschließt sich mir nicht. Falls Bild 2 Sonnenaufgang- und Bild 4 Sonnenuntergang darstellen soll - das passt nicht da beide Bilder abends entstanden, sonst stünde die Sonne nicht in selber Himmelsrichtung. Ich hätte der Serie evtl. einen Punkt mehr spendiert wenn sie nur 3 Bilder (z.B. 1, 3, 4) enthalten hätte.
Nr. 8 - Gute Idee. Schlicht, mit Wortwitz, Thema getroffen, gut umgesetzt.
Nr. 10 - Wie auch Serie 8 schlicht gehalten, das Wesentliche kommt rüber, Pluspunkt für goldenen Schnitt.
Nr. 12 - Zwar nicht inszeniert, aber Thema getroffen toller Eindruck.
Nr. 17 - Mir gefällt besonders die Bildaufteilung und der Verzicht auf unnötige Details wie z.B. Seife, Zahnbürsten o.ä.! Thema gut getroffen und klar.
Nr. 18 - Mein Favorit. Aufnahmen sehr homogen, Unterschiede klar ersichtlich, man könnte meinen der Sculptor hätte die Steine extra für den Wettbewerb so unterschiedlich gemeißelt.
Nr. 30 - Interessante Kombination von Unterschieden im Bild und Unterschieden, die durch die Kameraeinstellung und Tageszeit ("Standardfotos" bei Tag vs. Langzeitbelichtung bei Nacht) entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 6 - Quadratisch, praktisch, gut. Von der Quadratur des Kreises über Bermudadreieck zum Rechteck und zurück. Die Idee finde ich sehr gut, dazu kommt sehr saubere SW Umsetzung.

Nr. 12 - Das ankommende Gewitter hat in sich was bedröhliches, super eingefangene Stimmung am Anfang, super eingefangene Blitze. Die gewaltigen Unterschiede am Himmel sind hier sehr gut festgehalten.

Nr. 13 - 3 unterschiedliche U-Bahn Stationen, die bis auf die grafischen Aufschmücker fast identisch zu sein scheinen. Mehr als gelungene Perspektive, schön nachgearbeitet. Persönlich würde ich auf allen 3 Fotos auf die Züge verziechten - oder auch diese auf allen 3 mitnehmen.

Nr. 26 - Ein Unterschied wie Tag, oder besser zu sagen Spätabend, und Nacht. Wie die Ansicht sich innerhalb nicht mal einer Stunde ändern kann...

Nr. 28 - Nach Berliner U-Bahn in Nr. 13 kommt Prager Metro, die gleichen geometrischen Elemente, die kleinen Unterschiede nur in Farbe und den Haltestellen Namen. Gut beobachtet, sauber umgesetzt, gefällt mir sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 – 1 Punkt
#4 – 1 Punkt
#12 – 1 Punkt
#13 – 2 Punkte
#17 – 1 Punkt
#18 – 2 Punkte
#20 – 1 Punkt
#26 – 1 Punkt
#28 – 2 Punkte

Nr. 3: Haare. Kurze Haare vs. lange Haare, nette Idee, verbindender Hintergrund, fotografisch etwas schlicht.
Nr. 4: Fernsehturm. Eher passend für Zeitpunkte-Serie. Das erste und das letzte Bild sind zu ähnlich und die technische Umsetzung scheint mir nicht ganz sauber.
Nr. 12: Gewitter. Klasse Bilder, aber drei Gewitterbilder treffen das Thema „Unterschiede“ nicht so ganz. Eher Zeitpunkte-Serie.
Nr. 13: U-Bahn. Drei U-Bahn-Station mit unterschiedlichen Wandgestaltungen. Schöne Farben. Gefällt mir gut!
Nr. 17: Wasserhahn. Nette Idee, gut umgesetzt, lässt sich als Daumenkino anschauen.
Nr. 18: Säulenköpfe. Sehen aus wie Gesichter. Gute Idee, passend umgesetzt durch unterschiedliche Säulenköpfe und unterschiedliche Hintergründe.
Nr. 20: Fenster. Unterschiedliche Geschäfte und Fensterformen. Gut umgesetzt, schön, dass man sieht, was hinter den Fenstern passiert, oder eben nicht, wie im dritten Bild. Leider ist genau das aber furchtbar unscharf...
Nr. 26: Brücke. Zwei schöne Bilder, die aber auch eher zur Zeitpunkte-Serie passen würden.
Nr. 28: U-Bahn Prag: Klasse Serie, sehr ähnlich aber doch klar unterschiedlich. Schön gesehen!!

#3 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte
#30 - 1 Punkt

Nr 2: Hat mir sofort ein Lachen entlockt, von der Bildersprache schlichtweg gut.
Nr 8: In vielerlei Hinsicht ähnlich, aber doch sprichwörtlich unterschiedlich; leider nicht mittig angeordnet.
Nr 13: Grafisch sehr ansprechend und interessante Motive.
Nr 19: Leckere und witzige Idee - wenn der 'Kopf' überall mittig gewesen wäre, dann hätte es 3 Punkte gegeben.
Nr 27: Sowohl technisch als auch thematisch in meinen Augen die beste Serie.
Nr 30: Obwohl das letzte Bild für mich nicht dazu passt - die Idee dahinter ist mir der Punkt wert.

#6 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#16 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt

Nr 6: Konnte auf den ersten Blick erkennen worauf die Serie abzielt. Lediglich die Art der Aufnahmen unterscheidet sich schon so stark, dass mir für 3 Punkte der notwendige Zusammenhang zu stark verschwimmt.

Nr 8: Das Sprichwort hat man sofort im Kopf. Die Umsetzung passt.

Nr 13: Tolle Bildwirkung, das Thema getroffen. Der Aufnahmestil und die Entwicklung geben den Ausschlag.

Nr 16: Simpel und Eindeutig. So eine tolle Idee hätte man vielleicht ein wenig kreativer umsetzen können.

Nr 31: Musste an einen Spaziergang mit Hund denken. Hat auf mich die Wirkung als sollten hier die beiden Unterschiedlichen Perspektiven dargestellt werden.
Irgendwie gefällt mir die Idee. Mehr Punkte hätte es gegeben wenn die Bilder nicht solch völlig verrückte Aufnahmeparameter hätten. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären wie die zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
#8 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 27 - 2 Punkte

Nr. 8: Den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen - prototypisch für Unterschiede. Das Bild selbst ist auch gelungen. Mein Favorit.
Nr. 10: Das Glas in der Mitte: Ist es halbvoll oder halbleer? Auch ein prototypischer Unterschied. Mir gefällt die Umsetzung mit flauem Bild und Bildrauschen. Das Grau in Grau passt gut zu halbvoll oder halbleer.
Nr. 16: Sehr gut die Darstellung von unterschiedlichen Zahlen mit einer Hand. Ich lese in einem System 6140, basierend auf dem Binärsystem, es gibt auch weitere Systeme. Sehr gute Darstellung. Es ist der kleinstmögliche Unterschied genutzt, der durch Beugen der Finger die meisten eindeutigen Zahlen gibt. Man kann mit einer Hand auf die gezeigte Weise 32 Ziffern darstellen.
Nr. 17 gibt durch unterschiedliche Stärke des Strahls eine zeitliche Abfolge. Dabei wird die kontinuierliche Änderung des Wasserstrahls "digitalisiert".
Nr. 19 verschiedenfarbige Kohlsorten. Sehr schöne Kohlbilder. Unklar ist mir, ob die Farben durch PH-Werte hervorgerufen werden oder ob es verschiedene Sorten sind. Bei mir bekanntem Rotkohl geht die Farbe mehr ins Rot-Violette über. Beschränkung der Unterschiede auf Farben, ich gebe nur einen Punkt, weil es für mich nicht die typischen Farben sind.
Nr. 27 - Herbstlaub - gerade jetzt typische Unterschiede. Implizit und verborgen ist durch die Herbstfärbung auch der Unterschied der Jahreszeiten enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 – 2 Punkte

Nr. 6: Hier finde ich die Idee, verschiedene geometrische Figuren in Landschaften eingebettet zu zeigen, sehr gelungen. Die Idee erschließt sich nicht zwingend auf den ersten Blick, bei längerer Betrachtung (und dazu sind die Fotos durchaus angetan!) findet man den Bezug zum Thema. Schönes weiteres Detail ist, dass sich die Formen des Hauptmotivs im Hintergrund wiederholen. Die Umsetzung in sw stärkt die Bildwirkung. Insgesamt eine absolut gelungene Reihe. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 8: Der sprichwörtliche Unterschied, so einfach und doch so klar. Schön inszeniert, gut fotografiert. Und wenn zwei Fotos für die Bildidee reichen, muss man auch nicht mehr zeigen! Perfekt wäre es gewesen, wenn der liegende Apfel ebenso wie die liegende Birne mit dem Stil nach vorne gezeigt hätte statt mit der Blüte, aber das ist ein wirklich unwesentliches Detail. Favorit in diesem Monat.

Nr. 12: Unterschiedliche Lichtstimmungen eines aufziehenden Gewitters, schön eingefangen. Die Unterschiede ergeben sich aber wesentlich durch den Zeitfaktor und die sich ändernde Lichtstimmung. Im Themenbezug für mich daher etwas an der Grenze.

Nr. 13: Obwohl ich kein Colorkey-Fan bin, entfaltet dieser Beitrag doch eine interessante Wirkung. Perspektive und Motive finde ich ansprechend. Konsequenter hätte ich die Anwendung des Colorkey gefunden, wenn auch in den ersten beiden Beiträgen die Tunnelwandbekleidung in ganzer Höhe farbig dargestellt gewesen wäre, wie es im dritten Bild umgesetzt wurde. Der Zug im zweiten Bild ist eher störend, da er im ersten und im dritten Foto nicht auftaucht. Dass er zusätzlich ebenfalls in Farbe gehalten ist, passt m. E. nicht so recht in die Linie der Bildgestaltung.

Nr. 18: Interessanter Ansatz mit den unterschiedlichen Pfeilerköpfen. Da sich die Pfeilerköpfe im ersten und zweiten Foto nicht unterscheiden wie auch die Pfeilerköpfe im dritten und im fünften Foto hätte imho die Serie gewonnen, wenn sie auf die Bilder 1, 3 und 4 reduziert worden wäre. Mit etwas interessanterem Lichteinfall hätten die Motive möglicherweise noch gewinnen können.

Nr. 27: Herbstblätter, saubere Studioaufnahmen einer naheliegenden Motividee. Für mehr Punkte fehlt mir aber ein bisschen der sogenannte Eyecatcher. Ich bleibe nicht sehr lange an den einzelnen Fotos hängen.

Nr. 28: Nochmal U-Bahn-Station, dieses Mal von der Prager Linie A. Sehr schöne Detailaufnahmen einer konsequenten Gestaltungsidee für die ganze Linie aus den 1970er Jahren. Und doch ist jede Station ein bisschen anders als die anderen, was in der Bildserie sehr schön ohne überflüssiges Beiwerk gezeigt wird. Mir gefällt diese Motividee und Umsetzung außerordentlich gut.

# 4 - 3 Punkte
#13 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte
#25 - 3 Punkte
#27 - 2 Punkte

Nr. 4: Bekanntes Motiv aus ungewöhnlicher Perspektive - Jede Stimmung zum richtigen Zeitpunkt perfekt eingefangen.

Nr. 13: Gleiches Motiv an unterschiedlichen Orten durch sw-zu-Farbe-Kontrast gelungen herausgearbeitet. Beeindruckend durch gestaltete Tiefenwirkung.

Nr. 23: Es ist eine prima Bildidee, gemalte Architektur auf diese Weise darzustellen. Durch Beschränkung auf das Wesentliche trifft die unterschiedliche Mimik exakt das Thema.

Nr. 25: Welch ein herrliches Motiv! Toll wenn man solch inspirierende Plätzchen finden kann. Durch Licht und Schatten sehr wirkungsvoll und ansprechend.

Nr. 27: Der neutrale Hintergrund hebt Form und Farbe der Motive sehr reizvoll hervor. Gerade im Herbst eine stimmungsvolle Wahl.

Die Auswahl ist mir äußerst schwer gefallen! Bei so vielen gelungenen Beiträgen kann fast nur das Los entscheiden. :lol:

# 4 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 4 - Tolle Reihe, schöne Bilder - viel Mühe. Gibt zwei Punkte.
Nr. 3 - Fototechnisch nicht besonders prickelnd... aber sooo offensichtlich genau das Thema getroffen! Gibt 'n Punkt!
Nr. 8 - Herrlich, weil (auch) so schön plakativ und auf's Wesentliche reduziert. Mich stört allerdings, dass die beiden im Bild jeweils leicht nach rechts verrückt sind... vielleicht wäre es auch noch besser geworden, wenn die Hintergründe identisch wären (Lichtverlauf) und die rechte Birne in der Orientierung wie der rechte Apel liegen würde (also gleich rum).
Nr. 15 - Toll: Idee, die Herbst-Veränderung innerhalb eines Monats festzuhalten. Gibt 'n Punkt für die Mühe und die Idee. Bilder wären vielleicht besser, wenn der Vordergrund (bewegtes Wasser, Enten, Baum) abgeschnitten wären.
Nr. 16 - Herrlich: simpel, plakativ!
Nr. 18 - Das war anfangs mein Favorit... bei genauerer und längerer Betrachtung stört mich aber die Schärfe des Hintergrunds und erst recht, dass Bilder 1 und 2, sowie 3 und 5 praktisch die gleichen "Säulenköpfe" (wie heißen die wohl?) zeigen... also doch kein Unterschied?
Nr. 19 - Schöne Idee: Unterschiedliche Kohlköpfe. Nebeneinander betrachtet wirken die Farben aber irgendwie eingefärbt, das irritiert.
Nr. 29 - Sehr schöne Reihe, mit tollen Aufnahmen unterschiedlicher Tiere, unterschiedlichen Farben, unterschiedlichen Hintergründen, die dezent imm Hintergrund bleiben. Schön auch, dass es alles die gleichen Formate sind. Für mehr Punkte fehlt mir aber was: Ich denke eher an "Zoobesuch" als an "Unterschiede"... letztere sind zweifelsfrei da - aber kommen beim Betrachten zu wenig in den Sinn.

Gut gefallen haben mir auch:
Nr. 9 - Trifft das Thema - aber die Bilder sind mir an sich zu unterschiedlich (Orientierung, Größe, etc).
Nr. 12 - Hierbei denke ich leider auch nicht direkt an "Unterschiede"... obwohl die Bilder echt schön sind... tolle Aufnahmen!
Nr. 13 - Unterschiedliche U-Bahn Stationen sind sehr spannend. Aber bei den Bildern kommt mir zu wenig das Thema in den Sinn.
Nr. 20 - Hier ist für mich das Schöne an dem Wettbewerb: Man läuft mit offenen Augen durch die Stadt und ist achtsam :-)
Nr. 24 - Thema gut getroffen. Ich finde die Umsetzung aber nicht besonders gelungen - mich irritiert das viele Gras.
Nr. 27 - An so eine Reihe hatte ich auch gedacht - mich dann aber dagegen entschieden, weil es für mich zu sehr "unterschiedliche Blätter" und zu wenig "Unterschiede" zeigt. Sehr spannend aber, wie die Blätter auf etwas zu liegen scheinen, das dann aber doch nicht da ist?! Glas?

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Gruß Ulrich

#2 - 3 Punkte
#7 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#17 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte

setzten sich folgt zusammen,
Nr. 2 Sehr schön gemacht in diesen unterschiedlichen Kameraeinstellungen im gleichen Motiv.
Nr. 7 schnelle Photographie einer Welle mit unterschiedlichem Betrachter Winkel zum Strand, hätte man mehr draus machen können.
Nr. 15 schönes Bild jedoch nur Veränderung in der Jahreszeit.
Nr. 17 hier sieht man wieder die unterschiedlichen einstellungs Möglichkeiten im gleichen Bild.
Nr. 19 da kann man erkennen was man mit Filter machen kann, hätt man auch mehr draus machen können.
Nr. 23 Tolles Motiv, jedoch nur mit Zeit Verzögerung Photographiert.

# 12 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 12 - Wie schafft man es ein gewitter so einzufangen?
Nr. 27 - interessant
Nr. 4 - Schöne Serie mit viel Aufwand erstellt
Nr. 8 - Wer vergleicht da Äpfel und birnen *grins*
Nr. 5 - Interessante Idee die unterschiedlichen Ausdrucksweisen und Zustände eines kindes zu fotografieren
Nr. 18 - Nette Idee :)

Weitere Kommentare
Nr. 2 - Jedes mal etwas anderes dazugekommen leider variert der Fokus und etwas mehr als nur die Pinselspitzen hätte ich gut gefunden
Nr. 6 - Verschiende Gemotrische Objekt in Landschaft
Nr. 7 - Hm Wellen beim brechen :)
Nr. 10 - Interessanter Ansatz
Nr. 13 - Nette Sammlung an Bahnhöfen und der Bahnsteig ist jedes mal anders ohne Bahn mit Personen mit Personen und Bahn und mennschenleer
Nr. 14 - Interessante Blickwinkel
Nr. 15 - Hm.. erinnert mich irgendwie an meine Bilder vom Thema unterschiedliche Zeitpunkte
Nr. 19 - hm bei einem Bild bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch bei der Farbe nachgeholfen wurde weil der ein Kopf etwas unnatürlich aussieht
Nr. 20 - hm sehr ähnlich wie meine idee
Nr. 22 - Was doch die Perspektive ausmacht
Nr. 25 - Gefunden oder inzeniert ist hier die Frage
Nr. 26 - Hübsche Brücke
Nr. 28 - Eine U Bahn Fahrt... Leider gefällt mir der Crop nicht ganz, da der Schriftzug nicht immer zentrisch ist :(
Nr. 29 - Lauter Vögel ;)
Nr. 30 - Mich würde hier interessieren wie das erste Bild enstanden ist mit der Methode von Emty America? (Ross Ching) Mir gefallen die Streifen im Bild 1 definitiv nicht
Nr. 31 - Perspektive unterschiedlich nur was soll mir das sagen?

Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr schöne Bilderserie. Das letzte und erste Bild hätte man zusammenfasse können, da sie recht ähnlich aussehen..
Nr. 5 - Bild 2 reisst die Serie etwas auseinander, da die anderen Bilder vom Ausdruck sehr harmonisch zusammenpassen. Wenn man die restlichen drei Bilder gleich bearbeiten würde, könnte man sich das gut als Triptychon an der Wand vorstellen.
Nr. 12 - Toll eingefangen und schön aufbereitet. Auch die Gesamthelligkeit der Bilder harmoniert hier perfekt mit dem Belichtungspotential eines Blitzes. Klasse!
Nr. 6 - Bild 1 bis 3 stehen für sich selbst als schöne Bilder. Das letzte hätte man weglassen können. Insgesamt könnte die Bearbeitung einen kleinen Ticken heller sein.
Nr. 8 - Äppel und Birnen halt. Schön in Szene gesetzt! Bei der stehenden Birne wirkt der Stängel irgendwie "out of focus". Da dies auf dem anderen Bild nicht so ist, wirkt das etwas Störend.
Nr. 27 - Sehr schöne Blattstudie. Klar und sehr geradlinig umgesetzt und gut beleuchtet.

# 8 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Nr. 8 - der sprichwörtliche Vergleich macht uns bezüglich der Unterschiede sicher - der Verdacht hat sich endlich erhärtet
Nr. 12 - die Unterschiede in der "Beleuchtung" machen es für mich zur beeindruckendsten Bildserie
Nr. 18 - Vorder- oder Hintergrund wechseln, oder alles ist verschieden: die Serie gefällt
Nr.14 - verschiedene Blickwinkel, nette Idee. Applaus für den Baumsteigerarbeit. erinnert als SW allerdings etwas an Aktenzeichen XY
Nr. 20 - verschiedene Blicke auf und in Fenster und das Leben - interessant

#6 - 2 P
#8 - 2 P
#14 - 2 P
#18 - 2 P
#24 - 1 P
#27 - 1 P

6: Form und Geometrie als Unterschied, intelligent
8: Sprichwörtlich: Äpfel mit Birnen... schön schlicht, gut fotografiert
14: Perspektive als Unterschied, direkt und extrem und gut
18: feine Unterschiede im Pfeiler, architekt. Details schön gesehen
24: passt zum Herbst und jeder sieht die Äpfel so, nett
27: trockene Aufzählung, hier fast wissenschl. gezeigt, kann man so machen.

Favoriten habe ich diesen Monat keine -
und Lichtwechsel bei gleichem Motiv hatten wir schon kürzlich
(ist für micht nicht passend zum Thema).
Hatte insg. mehr erwartet

#4 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#19 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte

Nr.4 - Himmel über München: vier tolle Lichtstimmungen, und eine stinklangweilige. Ich hätte auf das dritte Foto verzichtet. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.
Nr.8 - Äpfel mit Birnen vergleichen: nette Idee, interessante und saubere Umsetzung mit viel Liebe zum Detail (gleiche Farben, Positionierung)
Nr.9 - Türen und Tore: fünf gänzlich unterschiedliche Türen und Tore, drei alte und zwei moderne, wobei auch bei diesen ein Bezug zu altem Gemäuer vorhanden ist. Leider sind alle Bilder abgeschnitten, daher nur ein Punkt.
Nr.13 - U-Bahn-Stationen: tolle Umsetzung mittels Colourkey, wodurch der Blick ganz auf die künstlerisch gestalteten Wände gelenkt wird und der uninteressante Rest der Station ausgeblendet wird. Dadurch werden auch gleich die Unterschiede betont. Ein interessantes Detail ist der U-Bahnzug, der perfekt zu den Farben der Station passt.
Nr.19 - Kraut: drei verschiedene Krauthäupteln durch unterschiedliche Farbgebung interessant in Szene gesetzt. Der quadratische Beschnitt passt perfekt.
Nr.24 - Äpfel: einmal Fallobst, zweimal aus dem Supermarkt, drei verschiedene Farben. Ich hätte das Fallobst als zweites Foto gewählt, das hätte der Serie eine Symmetrie verliehen, und die Farbfolge rot-gelb-grün finde ich obendrein natürlicher.
Nr.26 - Brücke: eine schöne Abend- und eine schöne Nachtstimmung, gute Bildkomposition
Nr.27 - Blätter: mir gefällt die Farben- und Formvielfalt. Die dezente Farbgebung und den grauen Hintergrund finde ich sehr gut gewählt. Das quadratische Format finde ich auch hier sehr passend.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr.20 - Fenster: schade, dass beim zweiten Bild offensichtlich die Rauschunterdrückng zu stark zugeschlagen hat.
Nr.29 - Tiere: fünf schöne Tierbilder, alle ganz unterschiedlich, aber sie sind mir nicht Serie genug. Wären bei allen Tieren nur der Kopf abgebildet worden und würde der Flamingo auch nach links schauen, wäre das eine tolle Serie geworden, der ich mehr als einen Punkt gegeben hätte.

# 4 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr.4: Super Serie! Da muss man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um das so toll hinzubekommen. Allerdings hätte für meinen Geschmack Bild 1 oder 5 auch weggelassen werden können, da sie sich doch sehr ähneln.

Nr.6: Finde ich eine sehr gute Idee. Da muss man erstmal drauf kommen. Die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut, ebenso, dass es in s/w gehalten wurde. Das gibt den Fotos etwas "mystisches". :-)

Nr.12: Die Blitze so gut einzufangen ist schon eine Kunst, wie ich finde. Sehr gelungen!

Nr.13: U-Bahnschächte mit verschiedenen Wänden. Sehr schön! Standpunkt ist auch fast immer der gleiche, daher sehr einhaltlich.

Nr.15: Hier ist sehr gut dargestellt, wie sich die Natur verändert. Ich hätte es evtl. noch besser gefunden, wenn der Bildausschnitt immer genau der gleiche gewesen wäre. Aber trotzdem gelungen!

Nr.19: Auch eine schöne Idee und man sieht wieder mal, wie vielfältig die Natur doch ist.

# 03 - 1 Punkt
# 08 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte

Nr. 03 - Witzige Idee, und durch das Fenster und die Hinterkopf-Perspektive wird die Gemeinsamkeit betont, vor der der eine krasse Unterschied zur Geltung kommt. Schade, dass es nur 2 Bilder sind - für eine Serie immer etwas wenig (auch wenn erlaubt).

Nr. 08 - Schöne Stilleben, ruhig, schöner grauer Hintergrund. Gut das Detail, dass die rechte Frucht jeweils die Diagonale nach rechts unten zeigt. Wermutstropfen: rechtes Bild eine Idee zu eng beschnitten auf der rechten Seite. Hier passt die Anzahl zwei, da auch jeweils zwei Früchte zu sehen sind. Außerdem natürlich: Äpfel mit Birnen!

Nr. 10 - Einfache Idee, schlicht umgesetzt. Gefällt mir.

Nr. 17 - Originelle Idee, konsequent umgesetzt. Erinnert auch noch an eine bekannte Redewendung. Topp!

Nr. 18 - Schön gesehen, aber noch schöner wäre es, wenn die Hintergründe hätten ähnlich oder neutraler sein können - um die Unterschiede noch stärker herauszuarbeiten. Zudem wäre es gut gewesen, alle im gleichen Winkel zu fotografieren.

Nr. 25 - Sehr hübsche Serie, die sogar eine kleine Geschichte erzählt. Schön fotografiert. Perfekt wäre es gewesen, wenn die Lichtsituationen nicht so unterschiedlich gewesen wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten