• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2015, Thema: Bildserie "Details (keine Makros)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 – 3 Punkte
# 37 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkt
# 48 – 1 Punkt

Ich fand es dieses Mal aufgrund der sehr unterschiedlichen Ansätze gar nicht so einfach, meine Punkte zu vergeben. Daher habe ich – anders als sonst – nur meinem Favoriten mehr Punkte gegeben. Um möglichst alle Beiträge mit Punkten zu bedenken, in denen ich interessante Aspekte oder Interpretationen entdeckt habe, gibt es für diese Beiträge jeweils einen Punkt.

Nr. 5 – Hier gefällt mir die Detailfülle der zusammenspielenden Elemente sehr gut. Bei etwas engerem Beschnitt oder einem etwas anderen Ausschnitt hätte der durchscheinende Hintergrund in der linken oberen und rechten unteren Ecke noch vermieden werden können, den ich bei diesem kleinteiligen Motiv eher störend finde.

Nr. 7 – Hier habe ich zunächst etwas gezögert, ob es noch ein Detail ist, was gezeigt wird. Es ist unstrittig ein Ausschnitt einer Brücke. Aufgrund der Bildkomposition steht aber die Brücke gar nicht so sehr im Mittelpunkt. Vielmehr lenkt sie den Blick auf die Stadtsilhouette im Abendlicht, die so zum eigentlichen Motiv wird. Das Brückendetail wird so zur Staffage für den Hintergrund, somit wird m. E. das Thema eher gestreift. Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme.

Nr. 10 – Wer sagt denn, dass Details immer etwas Kleines sein müssen. Wenn das Ganze eben nur entsprechend groß ist, kann auch ein Tunnelmund durchaus als ein Detail des Bauwerks gesehen werden. Die Perspektive ist stark gewählt und entfaltet eine spannende Wirkung. Und durch den Menschen im Bild werden die Dimensionen erst richtig deutlich.

Nr. 18 – Detail einer blauen Stütze in der U-Bahn-Haltestelle in Münchner Freiheit; interessant durch die Spiegelung, in der sich die Stütze scheinbar fortsetzt. Den Beschnitt finde ich etwas zu eng. Alternativ hätte eventuell auch eine präzisere symmetrische Ausrichtung dem Motiv gut getan.

Nr. 27 – Auch eine Form des Details, das Landschaftsdetail. Hier gefällt mir der minimalistische Ansatz, das Wesentliche der Landschaft durch die Strukturen im Sand und das Licht-und-Schatten-Spiel zu zeigen und auf weiteres Beiwerk konsequent zu verzichten. Und obwohl dadurch wenig Abwechslung im Bild enthalten ist, gibt es immer wieder neue Strukturen zu entdecken. Schön gesehen, toll fotografiert.

Nr. 29 – Detail eines Prozesses, nämlich eines mit Wasser gefüllten platzenden Luftballons. Durch die quasi wegfliegenden Wassertropfen entsteht eine interessante Struktur. Schade, dass die meisten Bereiche im Foto durch die vergleichsweise lange Belichtungszeit für dieses dynamische Motiv etwas unscharf bleiben. Bei kürzere r Belichtungszeit hätte die Bewegung möglicherweise etwas mehr eingefroren werden können. (Vielleicht hätte ich mich dann doch zu mehr Punkten hinreißen lassen, denn ich finde das Motiv an sich sehr stark.)

Nr. 32 – Ein spektakuläres Fassadendetail. Hier passt die fast schon High-Key-artige SW-Ausarbeitung sehr gut. Das Wechselspiel aus Überlagerungen und Spiegelungen gibt dem Bild etwas sehr reizvoll-verworrenes und zugleich wirkt es klar und streng. Ein tolles Architekturdetail. Trotz des (recht großen) Wasserzeichens in der linken unteren Ecke mein Favorit in diesem Monat.

Nr. 37 – Ein weiteres Architekturdetail, welches insbesondere durch das Licht seine Wirkung erzielt. Vielleicht in den blauen Bereichen fast etwas zu dunkel und konturlos, man braucht eine Weile, um zu erkennen, was hier gezeigt wird. Aber die Wechselwirkung mit dem gelben Licht ist wirklich stark!

Nr. 44 – Das Detail der Statue wirkt durch das Licht schon leicht verfremdet. Dieser Effekt wird durch die Riesenradbeleuchtung im Hintergrund in sehr humorvoller Weise nochmal gesteigert. Schön gesehen, ein sehr eigenwilliger und lustiger Ansatz zum Thema.

Nr. 48 – Ein schönes Lost-Place-Detail, Farben und Licht entfalten eine gelungene Wirkung. Dass der Stecker nicht in die (defekte) Steckdose passt, eröffnet für mich zusätzlichen Raum für Spekulationen, was das hier wohl für ein Ort sein könnte und wer die Strippe zur falschen Steckdose gelegt hat.

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
# 48 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 48 - Sehr schön gesehen. Hier passen viele Details nicht. Fotografisch finde ich dein Bild sehr passend. Die Farben passen gut zueinander. Die Aufteilung des Bildes ist sehr gut. Dein Bild sieht nicht so gestellt aus wie so viele Bilder hier im WB. Eher wie "Mist! Wo war der Adapter noch mal"
Nr. 4 - Ein gutes Detail Bild. Der Balkon sticht durch seine Farben von der Fassade hervor. Die Wäscheständer lockern das sterile wieder auf. Leider ist alles ein wenig verzerrt. Die senkrechten sind nicht im Lot. Der Ausschnitt dürfte etwas enger sein damit die Ecke oben links verschwindet.
Nr. 5 - Viele kleine Details, Ein gelungenes Bild welches nicht gestellt ist. Es ist fast ein Suchbild, Die Skalen sind nicht beschriftet. Ich fange an zu suchen was bewirkt diese Schraube oder jene. Dadurch ist das Bild spannend. Beim Fotografieren hast du den Ausschnitt gut gewählt und unten rechts darauf geachtet keinen störenden Rasen im Bild zu haben. Für die Wand würde ich oben links den Rasen entfernen, für den WB könnte man versuchen den Grün Kanal etwas zu reduzieren.
Nr. 31 - Ein Detail eines Güterzuges. Ein gelungener Mitzieher. Die Farben sind harmonisch. Ich weiß es ist schwer bei solch einem Foto aber der Fokus scheint mir hinter dem Rad zu liegen. Ein perfekter Fokus hebt das Detail noch besser hervor.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - Ein schönes Bild, jedoch finde ich kein richtiges Detail. Eine mögliche Idee von mir: Das Pärchen mit dem ersten Liebesschloss am Geländer weiter in den Vordergrund.
Nr. 14 - Eine gute Großaufnahme, Perfekter Fokus, Aus meiner Sicht aber nur ein Ausschnitt und kein Detail.
Nr. 19 - Frosty hast du da einen Geisterfahrer erwischt? Jedenfalls sehe keinen. Und die Türen hinten fehlen auch. Also fehlendes Detail ?
Nr. 21 - Ein gelungenes Bild mit hin Gucker. Nur finde ich kein richtiges Detail. Wolltest du die Sonne als Reflex im Bild haben? Sonst hätte sich die Person nur ein wenig nach rechts stellen müssen um die Sonne zu verdecken.
Nr. 45 - Reduziert auf ein unscheinbares Detail. Eine Schraube die alles zusammenhält.
Nr. 49 - Dein Motiv gefällt mir. Aber leider gibt es einiges störendes: Das Fenster links ist zu hell und muss ganz weg, Die Styroporplatte ist auch im Weg. Also Beschnitt auf das rechte unteren 2/3 Das schwarze diagonale Rohr lockert die Sterilität auf.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Schwierig, schwierig.... beim Betrachten der Beiträge ohne die Wettbewerbsvorgabe zu kennen, käme ich mitnichten darauf, dass das Thema "Details" sein könnte. Zunächst kam mir der Gedanke, meine Punkte den Beiträgen zu geben, bei denen nach meiner Meinung Details abgebildet sind. Habe dies jedoch verworfen.

Nr. 10 - Obwohl ich finde, dass die Vorgabe auch hier reichlich gedehnt wurde - würde auch zum nächsten Thema Formen passen - erschlägt mich das Bild, grandios. Diese Dimension. Rein fachlich würde mich interessieren, an welchem Staubauwerk sich dieses Entlastung befindet?
Nr. 27 - Darstellung der Details/ Sandstrukturen und dennoch auch die Abbildung von Weite. Das und auch die Farben des Sandes und Licht/ Schatten machen den Beitrag für mich interessant
Nr. 46 - Ist die Uhr wirklich "real mindestens 10cm groß"? - dann wäre es eine Wand- und keine Taschenuhr. Egal. Sauber angeordnet, gelungene Perspektive, Wirkung der Wahl SW, alles prima - nur dieses "5 vor 12"-Thema finde ich persönlich ziemlich ausgelatscht
Nr. 5 - Ein Detail? Nein, eine ganze Menge - wie eines der Bilder in den Kinder-Wimmelbüchern. Man kann ewig neue Details erkennen. Einer der wenigen Beiträge, die m.E. Details nach Vorgabe abbilden.
Nr. 13 - Klassisch angeordnet, sauber ausgeführt - die 3te Dimension ist fühlbar. Mache gerne auch solche Bilder, auch deswegen der Punkt
Nr. 14 - Bin nicht der Freund der Tierfotografie. Der Beitrag allerdings ist sauber, scharf - ich hätte allerdings (wenns die Optik hergibt?) die Blende noch ein wenig mehr geöffnet
Nr. 32 - Was ist das? Bei jeder Betrachtung rätsele ich. Allerdings gefällt mir das Bild und die Aufarbeitung, es ist einfach ein Hinkucker, deswegen ein Punkt
Nr. 37 - Tolles Licht, tolle Farben. Den Lichtstrahl mehr ins linke untere Eck... wäre das möglich gewesen?
Nr. 41 - Für mich hart an der Grenze, da zuviel abgebildet ist. Ich hätte z.B. nur den Türgriff mit einem Ausschnitt des Fensters abgebildet, der Schrott im Vordergrund und die Hütte im Hintergrund stört mich. Für mein Gefühl hätte man mehr draus machen können. Warum dennoch ein Punkt? Der verfallene Fiat gefällt mir.

Nr. 19 - Anmerkung zum Beitrag des Moderators - solch Dimensionen (siehe auch Beitrag Nr. 10) gehen also auch als Detail durch. Vorgabe "real mindestens 10cm groß" ist eingehalten, evt. hätte auch eine Beschränkung nach oben erfolgen sollen. Fast ein Punkt dafür, dass das Bild mir einfach zusagt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Nr. 19 - Die Details der Stahlkonstruktion kommen gut heraus, es ist irgendwie ein Bild zum Sinnieren. Dazu das Geländer und das Fahrzeug in einer passenden Komposition. Nur die s/w-Ausarbeitung ist mir persönlich etwas zu hell geworden, besonders die Träger.
Nr. 26 - Einfach wunderbar humorvoll und einfühlsam fotografiert, toller Kontrast starker Mann zu verletzlichem Vogel. Und die Figur selber lädt auch zum Betrachten ein mit ihren vielen Details in der Konstruktion. Nur der Fokus scheint mir etwas zu weit hinten zu sitzen, so daß die zentralen Motivteile etwas unterbewertet sind.
Nr. 27 - Sehr schön anzuschauen, wunderbare Details in den Strukturen, aber auch bei den Farbtönen und -Verläufen. Die Komposition überzeugt mich nicht 100%ig. Das Format wirkt hier etwas erzwungen.
Nr. 32 - Hier gefällt mir das breite Format sehr, die Reduktion auf die harten s/w-Kontraste passt wunderbar zum Motiv. Es gibt viel zu entdecken und das Bild bleibt auch immer eine Spur geheimnisvoll. Nur die grauen Höfe um die Linien hätten in der Nachbearbeitung verschwinden dürfen ;)
Nr. 11 - Ein schönes Herbstmotiv, wo mir besonders die Farben und der zarte Reif sehr gut gefallen. Der Ausschnitt wirkt etwas ungeschickt auf mich. Da ist zuviel Unschärfe und Beiwerk im rechten Bildteil
Nr. 10 - Das ist natürlich ein besonderes Motiv und ein Hingucker. Irgendwie passt nur der Ausschnitt für mich nicht 100%ig. Lieder kann ich nicht sagen, woran das liegt. Eventuell am schwarzen Loch, das man vielleicht gerne bildmittig hätte?
Nr. 5 - Da gibt es viel zu entdecken, das Thema wurde gut getroffen. Bei der Lichtsetzung hätte man punkten können, denn so verliert sich das Auge etwas im Chaos.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 2 Punkte
# 13 2 Punkte
# 21 2 Punkte
# 23 2 Punkte
# 29 2 Punkte
# 37 2 Punkte

Nr. 11 Herrliche warme Herbstfarben, Frostkristalle gut gesehen.
Nr. 13 Gut gesehen und fokusiert, sauber aus dem Hintergrund herausgearbeitet.
Nr. 21 Die Kamera bildet die Realität kopfüber ab; der Fotograf stellt sie wieder auf die Beine. Origineller Gedanke gut umgesetzt.
Nr. 23 Ungewöhnliches Grab, besonderer Ausschnitt. Gut gesehen,präzise eingefangen.
Nr. 29 Hervorragende Aufnahme, aber was und wie gemacht?
Nr. 37 Beeindruckende Darstellung.
 
# 44 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 44 - Interessante Perspektive. Ausrichtung und Verstärkung der Figur durch das Riesenrad im Hintergrund, sehr gut. Giftige Farben.
Nr. 45 - Schön, der matte Glanz des Metalls und der rostige Hintergrund. Sehr harmonisch.
Nr. 18 - Tolles blau und gut gesetzter Ausschnitt. Die Lampen unterstützen die Räumlichkeit.
Nr. 37 - Lasershow in der Kirche? Schöner Farbkonstrast und Spannung durch die Lichtstrahlen.
Nr. 7 - Hängebrücke. Schönes Licht. Netter geometrischer Aufbau. Die Flugzeugspur rechts, lenkt ein wenig ab.
Nr. 39 - Toller Farbkontrast zum knalligen Rot. Der untere Bildrand hätte die Welle nicht so knapp schneiden und mehr von der Spiegelung zeigen können.

Nr. 2 - Herbstlaub spiegelt im Wasser. Sehr schöne Farben und Struktur, Logo stört.
Nr. 4 - Hausfassade mit Wäscheständern. Schöne weiche Farben, nettes weiches Licht. Weiß nicht, ob eine totale Ansicht besser gewesen wäre.
Nr. 5 - Angerostete Maschine in Silberfarbe. Schönes weiches Licht, nette matte Spiegelungen. Ein Bildzentrum an einer guten Stelle und ein engerer Bildausschnitt (ohne das störende Loch rechts unten) wären ev. besser gewesen.
Nr. 8 - Turm mit 3 Augen. Irgendwie interessant, auch vom Ausschnitt. Links finde ich, ist allerdings etwas zu viel Leerraum. Das Wenige an Farbe hätte man gleich ganz entsättigen können.
Nr. 10 - Beeindruckendes Motiv, auch die Linien, die in das Zentrum des Loches führen. Gut, der Größenvergleich durch den Menschen im Bild.
Nr. 11 - Vogelbeeren im Frost. Nette Bildeinteilung. Das ganze Motiv im selben Farbton, ein wenig Frost als Zuckerguss, schön, aber wenig aufregend.
Nr. 15 - Nette Idee. Interessante Lichtstimmung im Hintergrund und ein paar nette Farbtupfer, dazu das in der Bewegung eingefrorene Wasser. Mehr Spannung hätte es ev. mit nur 3 Wasserstrahlen.
Nr. 19 - Perfekte Ausrichtung. Gut auch die dreifache Wiederholung der A-Verstrebungen. Logo stört.
Nr. 21 - Schönes Licht und Blau. Netter Effekt, aber leider zu oft gesehen.
Nr. 23 - Fast wie ein Gipfelkreuz auf einem Berg. Schönes Licht im Hintergrund. Ich könnte mir das Kreuz etwas weiter rechts gut vorstellen.
Nr. 24 - Zwei mal Pferdekopf. Das Foto hat einen gewissen Witz.
Nr. 26 - Rückenansicht der Grünspanstatue. Ausschnitt und Wahl der Rückenansicht sind gut, Gegenlicht, auch gut gewählt. Fogi ist leider unscharf und da zum Schluss der Blick auf diesen ruht, stört das.
Nr. 27 - Wüste im flachen Licht. Sehr schön, Licht, Schattierungen Formen, Strukturen. Wüsten müssen zu Mittag nicht nur heiß, sondern auch todlangweilig sein.
Nr. 29 - Schönes Licht und auch Farbe. Leider auch schon zu oft gesehen.
Nr. 32 - Sehr interessantes Motiv. Die Fassade wird durch die Bearbeitung sehr abstrakt und graphisch. Logo stört.
Nr. 38 - Tolles Licht und auch interessantes Motiv. Ein spannender Bildausschnitt fehlt mir da.
Nr. 41 - Das Auto mit der Oberfläche im tollen Gegenlicht ist ein sehr gutes Motiv. Das Gerümpel im Vordergrund und die Hütte hinten müsste man nicht unbedingt im Bild sehen. Mit einem besseren Ausschnitt, wäre das ein Siegerfoto.
Nr. 48 - Schöne Pastellfarben, weiches Licht, morbides Flair. Ohne den ins Bild stehenden Stecker, hätte es mehr Ruhe. Rechts vom Stecker hätte weniger Freiraum wohl auch gut getan.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 – 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Nr. 15 - Eingefrorenes Springbrunnenwasser: Mit gefällt die Idee mit dem zeitlichen Detail, dem Festhalten des Flüchtigen. Die Dynamik, die man so in Realität nicht sehen kann, ist prima! Etwas Abwertung durch den eher unruhigen, störenden Hintergrund.

Nr. 21 - Detail im Kristallball: Tolle Sache, das Foto einfach auf den Kopf stellen, so dass der scharfe Inhalt der Kristallkugel richtig herum (wenn auch spiegelverkehrt) angezeigt wird. Wieder ein anders interpretiertes Detail, nämlich einen in der Unschärfe verlaufenden Hintergrund in der kleinen Kugel scharf abzubilden. Sieht auch ästhetisch schön aus!

Nr. 27 - Wüstenlandschaft: Mein Favorit dieses Mal! Wunderbar sanfte ruhige Linienführung durch eine mehrschichtige Landschaft, deren weite Ausdehnung man nur erahnen kann!

Nr. 29 - Platzender Luftballon: Ähnlich wie Nr. 15, nur im Studio aufgenommen, dadurch kontrollierter möglich. Schön gemacht, von den Details her noch beeindruckender als 15 und passender Hintergrund, der den Fokus auf den Ballon selbst lenkt.

Nr. 37 - Gelber Strahler auf blau: Schöne Komplementärfarben, die geradezu den Blick magisch auf das angestrahlte Detail lenken. Form und Farbgebung gefallen mir sehr!

Nr. 41 - Oldtimer: Klasse, diese verrottete alte Kiste! Wo gibt es denn noch so etwas? Der Ausschnitt hätte noch etwas knapper sein können, vor allem stört das Gartenhäuschen hinten ziemlich, etwas andere Perspektive hätte das verhindern können. Auch den Elektrokabelschrott im rechten Vordergrund hätte man sich bei einem engeren Beschnitt sparen können!
 
# 2 - 2 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

2: schönes Spiegelbild mit tollen Farben.
5: Viele Details von einem Motor, Thema finde ich gut umgesetzt.
7: Eine Brücke als Detail. Die schöne Stimmung im Bild unterstreicht es noch zusätzlich.
10: Wahnsinn, mein absoluter Favorit. Ich frage mich nur, was das Detail ist, die Riesenröhre oder der verhältnismäßige winzige Mensch. Aber erst beides zusammen macht das Bild so gigantisch.
21: schöne Idee, schön umgesetzt, auch dass das Bild um 180° Grad gedreht ist, stört mich nicht, denn dadurch steht das Detail nicht auf dem Kopf. Ich hätte mir für 3 Punkte eine schönere Location gewünscht. Nichtsdesto trotz, mein Favorit Nr. 2
48: wie um Himmels Willen passt dieser Stecker in diese nicht vertrauenswürdig aussehende Steckdose? ;)
51: Ohne den blitzenden Blitzer hätte es keinen Punkt gegeben.
 
# 7 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Nr. 7 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb. Sehr geradlinig und gut positionierte Architekturaufnahme. Congrats!
Nr. 27 - Ach ja die Natur bingst doch immer die schönsten Details zu Tage. In diesem Bild sehr schön Arrangiert, da sich die Wellen gegenläufig in der Grösse verhalten. Wenn man bei solchen Bildern den perfekten Ausschnitt erspäht und festhält, dann sind sie voll Wandtaugflich.
Nr. 4 - Abblildung eines sehr schönen Architekturdetails, welches zusätzlich durch die Wäscheständer Thematisch erhoben wird.
Nr. 10 - Wahrlich ein sehr grosses Detail. Durch den Mensch wird die Grösse erst Sichtbar. Ohne diesen wäre es nicht so klar. Schön Gesehen!
Nr. 23 - Dieses Detail integriert sich sehr Stimmungsvoll in seine Umgebung. Ich mag das Bild
Nr. 38 - Wenn das Schild nicht so stürzen würde und besser im Zentrum stehen würde, dann wäre es noch hübscher anzuschauen.
Nr. 41 - Ich weiss nicht so recht, ob ich das Bild mit dem Theme in gleichklang setzten kann, aber es íst schön anzuisehen. Nur den Schuppen hätte ich Abgerissen, der passt irgendwie nicht ins Bild.
Nr. 43 - EIn Detail kalr und deutlih ins Bild gesetzt und den umliegenden Content gut mit einbezogen. ich bin zwar kein Kirchgänger aber so ein Bild kennen sicher viele da draussen.
Nr. 45 - Sehr schön gefällt mir in diesem Bild die gegensätzlichen Materielien sowie die Fliessende und starre dünamit des Inhaltes. Das haltgebende Detail ist auch schön abgebildet.
Nr. 51 - Ich vermute bei unseren raserbahafteten Strassen musstest du nicht lange für dieses Bild warten. :-) Die Qualität sagt mir nicht gerade sehr zu aber das Detail musste mir ein Schmunzeln abringen. Deshalb "one point"!
 
# 4 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 4 – Durch das rot eingefärbte Rahmenwerk fällt der Blick auf ein Detail der Balkonnutzung- während der Wäscheständer sogar noch mit der modernen Fassade harmoniert und gar ein Architektenteil derer sein könnte, so vertritt das vergessene (?) Handtuch letztendlich das Individuelle in diesem Bild. Einfach gut gesehen und gut gestaltet.
Nr. 5 – ja, jede Menge Details innerhalb des Gesamtausschnitts, das ja wiederum nur ein Detail ist. Da kann man jederzeit von Mütterchen zu Mütterchen springen, den Hebelchen folgen und auf den vielen Sicherungsdrähten verweilen. Sattsehen geht fast nicht, da man immer wieder Neues entdeckt!
Nr. 27 – tolle Muster, Linien und Formen
Nr. 30 – schon fast abstrakte Wirkung. Schön ist auch der diagonale Verlauf der weißen Verfärbung. Der Schärfeverlauf erschließt sich mir nicht so recht, weil er weder alles scharf stellt noch gezielt etwas freistellt.
Nr. 31 – 1 Punkt für die tolle Idee und den tollen Bildaufbau. Schade, dass die relativ gesehen statischen Teile unscharf wirken. Wobei es zugegebenermaßen extrem schwierig sein dürfte, dies mittels des Mitziehens hinzukriegen.
Nr. 32 – von Anfang an ein Bild, das mich fasziniert hat. So richtig fassen kann man es nicht, sehr abstrakt, futuristisch, statt Glas könnte es auch eine spiegelnde Wasseroberfläche sein, der mögliche geführte Blick durch das Stachel“zeug“ hindurch - spießrutengleich - in die Ferne, wo aber auch wieder Nichts ist…
Nr. 40 – ein Stückweit ein Klassiker: Architekturausschnitt in weiß-holzfarbener Farbkombination. Den vielen Linien, ob gerade oder geboten folgt man dabei gerne, ebenso schön die Schärfeebenen voneinander abgesetzt
Nr. 41 – stimmige Farben, schöner Ausschnitt, tolle Lichtverhältnisse, Verfall kann somit doch schön sein!
Nr. 44 – gelungene Zusammenführung des Figurendetails im Vordergrund, damit büstenartig wirkend, mit dem als Strahlenkranz wirkenden Riesenrades im Hintergrund. Ebenso ist das Gesicht genau richtig positioniert, so dass der Eindruck des erhabenen Blickes in die Ferne entsteht.
 
# 2 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 43 – 1 Punkt
# 45 – 1 Punkt
# 48 – 3 Punkte

Nr. 2 Farben, Aufbau prima, Thema umgesetzt durch Fragmentierung
Nr. 5 interessanter Ausschnitt, durch engeren Beschnitt ( ohne Botanik ) vielleicht gefälliger
Nr. 7 Farben und Ausrichtung prima, mit Beschnitt unten größere Bildwirkung
Nr. 10 Gelungene Dokumentation eines Bauwerks, Bild hat Sogwirkung
Nr. 19 Komposition passt, fehlende Farben ebenfalls
Nr. 29 Gute Idee, gute Umsetzung > Farbe, Zeitpunkt
Nr. 31 interessantes Zugdetail, Mitzieher gute Idee, Schärfe leider etwas daneben
Nr. 43 Idee und Blickwinkel gut, Beschnitt etwas weiter bringt mehr Raum und Leere
Nr. 45 Komposition, Schärfe, Kontrast sind prima. Technisch ebenfalls. Thema getroffen.
„Nur“ 1 P wegen Motivwahl ( subjektiv ).
Nr. 48 Thema getroffen, interessant und humorvoll umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 18– 1 Punkt
# 29– 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt



Nr. 2 – Ich finde das Bild spannend, muss es lang ansehen und frage mich, was es genau ist, (das sich da im Wasser spiegelt?)? Die bunten Detailkästchen gefallen mir, erschließen sich aber nicht zum großen Ganzen. Das Thema ist für mich getroffen, das Bild gefällt, daher 1 Punkt.
Nr. 14 – Klasse, wie hier das Thema auf diese Weise angegangen wurde! Das Auge einer Raubkatze! Detailreich, klar, aussagekräftig und schön anzusehen! Mein Favorit!
Nr. 15 – Ich mag diese im Moment gefangenen Tropfen sehr! Die gestaffelten Reihen an Details sind gut gewählt. Allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht besonders.
Nr. 18 – Hier heißt es nicht „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste am ganzen Land“. Vielmehr gehört das Bild für mich zu den schönsten, weil es einen Detailausschnitt einer vermutlich sehr großen Decke zeigt!
Nr. 29 – Wow! Ein Bild, für das das Motiv gemacht werden musste. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die dahinter steckt! Zudem finde ich das Bild einen ästhetischen Augenschmaus: Farben und Formen sind super getroffen!
Nr. 30 – Früchte-Details. Toll gesehen! So viele Details ergeben ein wunderbares gleichmäßiges, aber nicht langweiliges Bild!
Nr. 47 – Die Bewegung des Wassers bzw. die unterschiedliche Ausbreitung der Wellen finde ich faszinierend. Der Ausschnitt ist toll gewählt, die Farben so, dass eine mystische Stimmung entsteht.
 
# 31 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Hallo,

hier noch meine Bewertung der Beiträge. Ich sage vorweg, dass meine Vorstellung von Details etwas anderes ist, als von den meisten anderen gesehen, daher auch mal wieder eine Komplettbewertung mit dem Tool zu jedem Bild. Ich bitte um Nachsicht, wenn sich meine Sichtweise hier so sehr unterscheidet.

Meine Punktekandidaten

Nr. 31 - Als Eisenbahner natürlich mein Favorit. Am 06.12. konnte ich beim Nikolaussonderzug das Räderwerk einer 52er Dampflok in Aktion aufnehmen. Wäre auch ein schönes Motiv gewesen, aber leider zu spät.
Nr. 5 - Detail(s) einer Maschine. Wozu die Apparatur dienen soll, kann ich zwar nicht erkennen, aber schöne Idee und Umsetzung.
Nr. 7 - Aufhängung einer Brücke als Detail. Geht für mich für die Thematik in Ordnung. Dass am Ende der Brücke eine Person und durch die Brücke ein Hochhaus zu sehen ist, lenkt zwar etwas vom Thema ab, macht das Bild aber interessanter.
Nr. 10 - Einmal ein etwas ungewöhnliches Detail. Tolle Idee und auch gut umgesetzt. Die Person finde ich nicht als störend sondern sie hilft sehr gut zum Größenvergleich.
Nr. 13 - Interessante Interpretation des Themas. Gut getroffen und auch technisch einwandfrei. Das Objektiv "zaubert" zudem sowohl im Vordergrund als auch hinten ein angenehmes Bokeh.
Nr. 20 - Zu Weihnachten eine schöne passende Umsetzung des Themas.
Nr. 27 - Interessantes Landschaftsdetail. Gute Idee gut umgesetzt.
Nr. 29 - Sehr interessantes, wenn auch grenzwertiges Foto. Ohne Erläuterung ist zwar nicht erkennbar, was das ist, aber das herausschwappende/-spritzende Wasser stellt in seiner Form in meinen Augen den Themenbezug doch her. Für die Mühe gibts auch einen Punkt.
Nr. 37 - Mit dem Gelb-Blau-Kontrast ein interessanter Lichteffekt. Schönes Motiv.
Nr. 47 - Schönes Landschaftsdetail. Vor allem die gebogenen Wasserlinien im Zufluss machens im Bild aus.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - Thema ist gut getroffen. Die Offenblende 1.4 verzeiht hier wenig. Da die Steine in der Reihe zueinander etwas versetzt sind, wäre vielleicht leichtes Abblenden hilfreich, um die Steine in der Reihe in die Schärfeebene zu bringen. So wirkts etwas weich.
Nr. 6 - Wassertropfen an einem Astende. Schönes Motiv, auch gut umgesetzt. Jedoch denke ich, dass die Vorgabe einer Mindestgröße des Details nicht eingehalten ist. Daher keine Punkte.
Nr. 9 - Architektonisches Detail. Schönes Motiv, aber der Bildausschnitt mit der Laterne ist ungünstig. Auch die Schärfeebene bei Blende 3.2 ist schwer erkennbar. Eine Freistellung ist hier zudem nicht unbedingt sinnvoll. Lieber Abblenden und das Ganze mit kürzerer Verschlusszeit umsetzen.
Nr. 11 - Die Früchte als Details anzusehen ist für mich noch in Ordnung. Ich hätte es zwar nicht unter Details eingeordnet, aber wie gesagt ok. Die Umsetzung ist technisch einwandfrei.
Nr. 14 - Geht bei mir knapp am Makro vorbei. Die Brennweite reißts hier natürlich raus. Und für ISO 800 ist die P610 anscheinend gar nicht mal so schlecht.
Nr. 15 - Spritzende Wassertropfen sind natürlich auch eine mögliche Interpretation des Themas. Ist auch gut umgesetzt. Ich hoffe, es kommt mal wieder ein eigener Wettbewerb dafür.
Nr. 18 - Die Beleuchtung als Detail ist ein interessantes Motiv. Ich kann nicht viel sagen, außer dass mir die Punkte ausgegangen sind.
Nr. 23 - Ein Kreuz im Fels. Auch ein schönes Detail. Technisch gut umgesetzt, wohltuend ohne Übertreibung der Freistellung. Leider hab ich keine Punkte mehr.
Nr. 24 - Sticker auf dem Balken mit Analogie des echten Pferdes im Hintergrund. Interessante Umsetzung, wenn auch nicht mein Favorit.
Nr. 26 - Der Vogel in der Hand ist trotz 300mm zu schwer zu erkennen und etwas arg unscharf. Fürs Album ein schönes Bild, fürn Wettbewerb versuchen, den Vogel scharf zu bekommen und einen Ausschnitt rauskopieren.
Nr. 28 - Thema geht noch in Ordnung, auch wenn man nicht auf Anhieb das Motiv ausmachen kann, sondern sich seinen Teil denken muss.
Nr. 30 - Ebenfalls interessant. Für mich nicht zu entschlüsseln, was es ist. Aber gut umgesetzt. Leider hab ich keine Punkte mehr.
Nr. 32 - Flachgelegte Fassade mit hervorspringenden Balken als Details. Geht ok, auch wenn ich nicht so sehr der Freund von Effekthascherei durch s/w-Fotos und Tonwertkorrekturen bei so einfachen Themen bin.
Nr. 36 - Durch das helle Fenster im Hintergrund schwierig aufzunehmen. Sonst natürlich ok. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 38 - Leere Tafel, Motiv und Umsetzung ok. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 40 - Auch eine kreative Idee. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 42 - Ist im Advent natürlich auch eine Idee. Schönes Motiv. Leider keine Punke mehr.
Nr. 43 - Wars wirklich so dunkel? Das Rauschen lässt sich leider nicht verleugnen.
Nr. 45 - Technischen Detail mit der Aufhängung der Wasserleitung. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 48 - Technisches Detail. Verrostete Stecker, wobei der Stecker nicht in die Dose passt.
Nr. 49 - Technisches Detail. Nicht ganz mein Motiv.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schöne Fotografie mit der Wasserspiegelung, keine Frage, aber was ist das Detail?
Nr. 4 - Detail einer Fassade. Hat mit den Wäschetrocknern und dem Handtuch was. Das Motiv ist leider nicht so mein Favorit.
Nr. 8 - Für mich stellt sich die Frage, was genau das Detail sein soll. Das Dach, der Schornstein, das Moos, die Aufhängung der Leitungen?
Nr. 12 - Wie ichs drehe und wende läuft sowas bei mir unter Makro.
Nr. 16 - Blätter auf der Wasseroberfläche gehen thematisch vielleicht durch, gehören aber nicht zu meinen ersten Anwärtern. Vielleicht eine Kombination aus diesem und Bild Nr. 2 hätte was für mich werden können.
Nr. 17 - Ich habe mich lange gefragt, ob ich das Automodell als Detail ansehe. Für mich ists eher ein Bestandteil. Ist Wortklauberei, ich weiß. Ein geeigneteres Detail ist für mich der Abzweig oder ein Looping, d.h. mit dem Bild einer Fahrt darüber wäre für mich eine bessere Umsetzung.
Nr. 19 - Auch hier tat ich mich bis zuletzt schwer, das Motiv zu erkennen. Ists der LKW oder die Brückenkonstruktion? Das Thema müsste klarer herausgestellt werden.
Nr. 21 - Schöne Technik, aber auch hier frage ich mich nach den Details. Soll es die Stadtansicht der Kölner Rheinseite sein? Das Bild würde eher zum laufenden Transparent-Wettbewerb passen.
Nr. 22 - Ein (vergessener?) Handschuh auf dem Zaun. Sicherlich ein Detail in der Landschaft aber nicht mein Lieblingsmotiv.
Nr. 25 - Die Auswahl des Tastaturlayouts sehe ich nicht unbedingt als Detail an. Außerdem erscheinen die Schriften mit leichten Doppelkonturen. Wahrscheinlich ists mit 1/5s doch verwackelt oder es spiegelt recht arg. Lieber die ISO auf 800 hoch, dann hätten 1/20s gereicht.
Nr. 33 - Für mich zu schwer zu erkennen, worum es sich beim Thema handelt.
Nr. 35 - Was ist das Detail? Wenn es der Baum im Fenster sein soll, deutlich mehr den Ausschnitt vergrößern.
Nr. 39 - Was ist das Detail?
Nr. 41 - Was sind die Details? Das verrostete Auto oder der Elektroschrott. Ist für mich nicht am Thema.
Nr. 44 - Guter Effekt mit "Heiligenschein", Aber auch hier aus meiner Sicht nicht am Thema.
Nr. 46 - Eine Taschenuhr. Was ist das Detail? Die Uhrzeit fünf vor zwölf?
Nr. 50 - Beleuchtete Anzeige. Nicht ganz mein Motiv.
Nr. 51 - Langzeitbelichtung. Jedoch was ist das Detail? Die Streifen der Bremslichter sind mir etwas weit hergeholt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 21 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 21 - tolles Konzept, super umgesetzt. Klasse!!!
Nr. 18 - gelungene Aufnahme. Bildaufbau dürfte nach meinem Empfinden noch etwas symmetrischer sein. Trotzdem toll.
Nr. 27 - schöner Bildaufbau. Sehr harmonisch!
Nr. 2 - sehr schön eingefangene Herbststimmung. Gelungener Bildaufbau. Wasserzeichen, daher nur 1 Punkt.
Nr. 5 - gelungene Aufnahme. Bildaufbau könnte führender sein.
Nr. 26 - nettes Detail gut eingefangen!
Nr. 29 - Technisch gut gelungen.
Nr. 30 - schön gesehen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 – 3 Punkte
# 46 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Meine Bewertung entstand einfach daraus, was ich sehe und in diesem Moment darüber denke.

Nr. 16 : bringt mich einfach zum Nachdenken
Nr. 46 : 5 vor 12 (wenn man sich so in der Welt umsieht)
Nr. 15 : Hier will ich die Zeit am liebsten Bild für Bild weitergeht und die Tropfen verfolgen.
Nr. 32 : Sehr surreal (etwas was sich in nichts verliert)
Nr. 2 : Das Farbenspiel gefällt mir.
Nr. 41 : Die Stimmung gefällt mir, leider stört mich der Baum das Gartenhaus im Hintergrund. Auch die schärfe nur am Auto hätte mir besser gefallen.
 
Meine Wertung:

#5 ... 2 Punkte
#17 ... 1 Punkt
#23 ... 2 Punkte
#27 ... 2 Punkte
#40 ... 2 Punkte
#45 ... 2 Punkte
#48 ... 1 Punkt


Erläuterungen zu den Bildern:

Nr.2 - Würde ich mir sofort an die Wand hängen, geht meiner Meinung nach dennoch am Thema vorbei.
Nr.3 - Technisch schlecht und auch sonst eher langweilig.
Nr.4 - Ist das jetzt ein Detail einer Fassade - oder die Gesamtsicht einer Loggia? Ich tendiere zu Letzterem.
Nr.5 - Genial, das Thema genau am Punkt getroffen!
Nr.6 - Was immer das sein soll - es ist weder technisch noch emotional ansprechend.
Nr.7 - Wie bei Nr.4: ist das jetzt ein Detail einer Brücke - oder doch die gesamte Trägerkonstruktion?
Nr.8 - Geht als Details durch, ist aber in meinen Augen eher langweilig.
Nr.9 - Nichtssagend - unscharf - falscher Weißabgleich - Themenverfehlung!
Nr.10 - Spektakuläre Aufnahme - aber wurde hier das Thema getroffen? Um welches "Detail" geht es?
Nr.11 - Farblich der Hammer, der Fokus liegt mir etwas zu weit hinten, Thema gut getroffen.
Nr.12 - Nahe einer Makroaufnahme, das Hauptmotiv wurde links angeschnitten, die Schärfe fehlt ...
Nr.13 - Klassische Umsetzung des Themas, daher unspektakulär, darüber hinaus fehlt es an Schärfe.
Nr.14 - Achso, das ist ja meine Aufnahme ...
Nr.15 - Thema gut getroffen, nur ist mir das Bild zu unruhig vom Hintergrund her.
Nr.16 - Schön ruhig - aber auch schön langweilig.
Nr.17 - Kreative Umsetzung des Themas - schön wäre es noch, wenn etwas mehr Action zu sehen wäre.
Nr.18 - Hier hat man sich ebenfalls Gedanken gemacht, aber leider auch ein schwieriges Motiv gewählt.
Nr.19 - Eine Alltagssituation - das vorgegebene Thema kann ich aber nicht erkennen.
Nr.20 - Kitsch, und den auch noch langweilig präsentiert - da nützt auch der enge Beschnitt nichts.
Nr.21 - verwirrendes Spiel mit den Objekten - aber das Thema kann ich trotzdem nicht erkennen.
Nr.22 - Eine 'billige' Kopie von Nr.13 - nur macht es der Handschuh auch nicht besser.
Nr.23 - Obwohl mir das Kreuz zu mittig ist - eine gelungene Umsetzung des Themas.
Nr.24 - Ein halbes Pferd, ein halbes Zaumzeug und noch diverse angeschnittene Objekte? Nope!
Nr.25 - Die Idee ist klasse, die Umsetzung dafür grauenvoll!
Nr.26 - Das Highlight wäre der Vogel - würde er nur deutlicher zu sehen sein.
Nr.27 - Öde Gegend klassisch abgebildet mit einer interessanten Linienführung - Thema am Punkt getroffen!
Nr.28 - Das Thema zwar getroffen - aber das Motiv ist für mich zu langweilig.
Nr.29 - Hier fragt man sich, was man eigentlich sieht und wie es gemacht wurde - das Thema sehe ich nicht.
Nr.30 - Viele idente Objekte an einem Platz sind noch lange keine Details.
Nr.31 - Spricht mich als Eisenbahn-Fan an, aber besser wäre es gewesen, wenn der Waggon gestanden hätte.
Nr.32 - Interessante Hausfassade - aber ist diese Art der Nachbearbeitung erlaubt?
Nr.33 - Irgendwie ein Clone von Nr.21 - spiegelndes statt durchsichtiges Objekt macht es nicht besser.
Nr.34 - Thema getroffen, Umsetzung total daneben (mir ist zu viel Wirres Zeug rundherum).
Nr.35 - Details ja - Motiv öde, zu viele angeschnittene Objekte.
Nr.36 - Thema gut getroffen, aber zu viele störende Objekte.
Nr.37 - An sich eine geniale Aufnahme, aber wovon ist das hier ein Detail?
Nr.38 - Ein Detail? Oder doch ein ganzes Etwas?
Nr.39 - Ein Bild, das zum Nachdenken anregt - reicht aber nicht, da das Thema verfehlt wurde.
Nr.40 - Wie aus einem Katalog - Thema perfekt getroffen und perfekt umgesetzt.
Nr.41 - Mir ist hier zu viel störendes Umfeld, daher Thema verfehlt.
Nr.42 - Ein unspektakulär fotografiertes Detail eines Adventkalenders reicht für mich nicht.
Nr.43 - Man hat sich zumindest Gedanken über das Thema gemacht.
Nr.44 - Spektakuläre Aufnahme - für mich trotzdem das Thema verfehlt.
Nr.45 - Das Thema voll getroffen und auch technisch perfekt umgesetzt.
Nr.46 - Wovon ist das ein Detail? Ich sehe eine komplette Taschenuhr!
Nr.47 - von der Idee perfekt gewählt, die Umsetzung gefällt mir wenig (mittig, zu dunkel, Querformat).
Nr.48 - Thema perfekt getroffen, die Umsetzung wäre auch ok, wenn es überall gleichmäßig scharf wäre.
Nr.49 - Für mich ist hier wieder viel zu viel entbehrliches Umfeld.
Nr.50 - Wovon soll das ein Detail sein? Ich sehe ein komplettes Hinweislicht zu den Toiletten!
Nr.51 - Auch hier kann ich nicht das vorgegebene Thema erkennen.
 
# 45 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt


Nr. 45 - Hier passt für mich einfach alles. Tolle Komposition, pointiertes spannendes Licht, verschiedene Details des (fast) selben Materials (Metall) und die kleine Schraube, die alles zusammenhält. Dazu gute Schärfe und Gesamtqualität. Der Gewinner für mich diesen Monat!

Nr. 10 - Die Dimensionen ziehen einen einfach in das Foto. Ich habe mich auch lange gefragt, was das eigentlich ist. Auch hier stimmt der Bildausschnitt und das Licht. Ich war mir zunächst unsicher ob das Thema Details getroffen ist, habe dies aber dann doch bejaht und somit bekommt das Foto sichere 2 Punkte.

Nr. 18 - Ein eigentlicher einfacher Ausschnitt, kein Hexenwerk, aber es gibt soviel zu sehen und zu entdecken. Mich fasziniert noch immer wie hier die Wechselwirkung von Licht und Spiegelungen gezeigt wird. Es gibt diffuse Spiegelungen, klare Spiegelungen, farbiges Licht dass sich woanders wiederfinden lässt, ausser bei den Lichtgebern. Toll!

Nr. 5 - Für mich ist dieses Bild sehr passend zum Thema. Man findet immer wieder neue Details. Vom Licht und Ausschnitt sicher nicht das allerspektakulärste, aber ich schaue mir das Foto lange an. Und das ist immer ein gutes Zeichen.

Nr. 8 - Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut. Es gibt eine sehr gute Figur-Grund-Beziehung und die Gebäude sind auf interessante Weise ins Bild gesetzt worden (unten angeschnitten, nur das Dach zeigend und links/oben der halbe Turm). Dabei wandert das Auge klar über die Dächer (hellste Stellen im Foto). Hier kann man die Kälte förmlich spüren. Dieses Foto, wie auch Nr.11, ist vielleicht nicht ganz so nah am Thema (von meiner Punkteauswahl) vermittelt aber besonders gut ein Gefühl für das Motiv und die Umstände (Kälte).

Nr. 11 - Dieses hat es am Ende doch grade noch in die Punkte geschafft. Eigentlich aus ähnlichen Gründen wie 8. Besonders gefällt mir auch, dass die Zacken teilweise durch Kantenlicht/Gegenlicht (?) bzw. der Feuchtigkeit so herausstechen. Ein kleines Detail, was aber am Ende den Unterschied macht! Schön gesehen und fotografiert.

In der engeren Auswahl waren:

Nr. 51 - Ich mag das Detail, dass hier jemand geblitzt wurde und ich mir einbilde, man würde die direkte Reaktion des Autofahrers auch durch stärker aufleuchtende Bremslichter sehen. Dieser Witz in dem Foto gefällt mir! Leider reichte das nicht um weiter nach vorne zu kommen. Technisch ist das Foto leider etwas weniger gut.

Nr. 31 - Weil ich weiss wie schwer so ein Rad mitzuziehen ist und man an so einem Wagen allerhand Details erkennen kann. Leider reichte die Bildqualität und die Umsetzung allgemein nicht um weiter nach vorne zu kommen. Aber Potential sehe ich beim Fotografen!

Nr. 41 - An sich gutes Foto. Allerdings zerstört für mich das Gartenhaus im Hintergrund die Atmosphäre. Eine andere Perspektive wäre da vielleicht die bessere Wahl gewesen. Oder das Foto enger beschneiden. So springt da bei mir der Funke nicht über.

Nr. 32 - Sehr schön Abstrakt. Allerdings habe ich solche Bilder schon zu oft gesehen und mir fehlen die abwechslungsreichen Details. Ich habe das Foto sehr schnell erfasst und habe nicht mehr weiter “gesucht”. Alles in Allem spricht mich das Foto persönlich nicht so an.

Nr. 48 - Ich bilde mir ein hier eine Story zu sehen: Der Stecker hat das Verlangen nach Saft aus der Steckdose. Beides ist aber zu Alt um diese Symbiose der Energie einzugehen. Allerdings wirkt genau das auch etwas zu gestellt/gewollt auf mich. Da haben mir die anderen Fotos einfach mehr zugesagt. Aber es war sehr knapp! Zeigt ja auch die sonstige Punktvergabe hier. ;)

Nr. 26 - Das Hermmansdenkmal! Ich bin ganz in der Nähe (Bielefeld) geboren worden und aufgewachsen. Das Foto ist wirklich Witzig und es ist nur knapp gescheitert. Eigentlich gibt es nichts wirklich auszusetzen!
 
# 41 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Hallo zusammen. Auch ich habe mich mit dem Thema schwer getan. Die Interpretationsspielräume sind so groß dass ich mich dann doch hauptsächlich (nicht ausschließlich) von meinem subjektiven Gefühl habe leiten lassen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 41 - Aus unterschiedlichsten Details zusammengesetztes Motiv. Dazu aber stimmige Farbverläufe. Für mich ist damit eine sehr gute Kombination von Brüchen und Harmonie gelungen.
Nr. 29 - Technisch super umgesetztes Motiv mit millionen von Details die mit dem Augenblick in Verbindung stehen.
Nr. 32 - Super Perspektive mit sehr schönen Kontrasten. Hat einen großen Eindruck auf mich.
Nr. 10 - Na wenn man mal innerhalb eines Wettbewerbszeitraumes bei einer entsprechenden Lokation ist sollte man nicht fackeln. Riesen Röhre mit einem menschlichen Detail. Beeindruckend aber war das Thema nicht Details?
Nr. 31 - Interessant durch die schenlle Bewegung. Bist du da mitgelaufen?
Nr. 2 - Tolle Farben und verschwommene Details.
Nr. 27 - Sehr schöne Geometrie gepaart mit einem stimmigen Farbverlauf.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Nette Unschärfe, sonst kann ich nicht viel damit anfangen.
Nr. 7 - Tolle Geometrie und ein sehr schöner Farbverlauf. Für meine Auffassung ist das Thema nicht wirklich getroffen.
Nr. 37 - Schöne Farben, vor allem für die Lokation.
Nr. 40 - Die Geometrie gefällt mir, kann das Thema leider nicht so gut erkennen.
Nr. 50 - Nette Idee.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

:top: Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - Das Überlaufrohr (?) eines Dammes. Auf den ersten Blick scheint der Mann das Detail zu sein, Dabei ist das Rohr selbst das Detail eines riesigen Bauwerks. Thema also doppelt erfüllt. Die zentrale Komposition unterstreicht die Statik des Lochs. Es ist wie ein Monster, das absolut ruhig verharrt um alles zu verschlingen, was seinem Schlund zu nahe kommt. Mein Favorit.
Nr. 2 - Ein bunter Herbstbaum als Spiegelung im Wasser. So wie es aufgenommen ist, wirkt es auf mich schon fast magisch - wie ein Kathedralenfenster. Für mich besteht das Detail darin, dieses Motiv überhaupt wahrzunehmen. Die meisten von uns wären doch daran vorbeigelaufen und hätten den Blick nach oben gerichtet.
Nr. 5 - Eine klassische Detailaufnahme einer Maschine. Alleine die Vielzahl der Elemente zeigt, dass es sich um eine (einstmals) mächtige Maschine handeln muss. Schöner archaischer Kontrast zwischen dem Metall und dem Rost.
Nr. 21 - Detail verstehen viele als Sicht auf etwas Kleines. Dieses Bild erreicht sein Ziel durch die Verkleinerung der Umgebung in die Kugel. Der Kopfstand sorgt dafür, dass nicht die Kugel sondern deren Inhalt zum Hauptmotiv wird.
Nr. 27 - Wüste. Ein Ausschnitt aus dem unendlichen Sandmeer. Die erste Version gefiel mir etwas besser.
Nr. 32 - Architekturdetail. Die Aufnahme wirkt durch ihre Verfremdung. Das Vertikale wird zum Horizontalen. Aus dem scheinbaren Wasser ragen Pfosten heraus, die Anlass zum Grübeln geben. Erst der Taubenschutz löst das Rätsel auf.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 11, Nr. 18, Nr. 31, Nr. 47, Nr. 48


Eigentlich wollte ich mich nach dem Frust im 'Transparent'-Wettbewerb dieses Jahr komplett zurückziehen, aber angesichts der Punkte, die mir schon gegeben wurden, wäre das eine Respektlosigkeit den Mitbewerbern gegenüber.
Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 15 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte



Nr. 5 – Viele Details, die trotzdem zusammen als eine Einheit homogen wirken.
Nr. 10 – Klasse Bild! Für Details = Ausschnitt ein aus meiner Sicht etwas zu großes Blickfeld, daher trotz der super Aufnahme nur 1 Punkt.
Nr. 13 – Schön schlicht, allerdings hätte ich mir mehr Schärfentiefe gewünscht, und es fehlen mir Unterschiede zwischen den Pfosten, anhand derer man spezielle Details erkennen könnte.
Nr. 15 – Mein Favorit! Einfach klasse, wie detailliert Wasser sein kann! Schönes Bokeh, Schärfe richtig gesetzt, perfekt! Bildidee und Thema 1A.
Nr. 21 – Klasse Bildidee. Mir gefällt der Unterschied der Größendimensionen - ein Fingernagel 'größer' als ein Hochhaus.
Nr. 48 – Thema sehr gut getroffen, das Bild erzählt seine eigene Geschichte, gefällt mir sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten