# 25 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
Nr. 25 - An dem Bild gefällt mir das Schlichte. Eine ruhige Komposition einer organischen Form vor einem leicht texturiertem und farblich ausgesprochen gut passenden Hintergrund. Die eine abstehende Blüte macht das Bild dann perfekt!
Nr. 26 - Das ist ein ziemlich cooles High-Key! Die Unschärfe der Blüte, das Framing und die Farben ergeben ein sehr harmonisches Bild, das man sich gerne länger anguckt. Und die Belichtung ist auch ziemlich gut getroffen. Nicht einfach ausgebrannt, sondern mit genug Details um das Auge zu beschäftigen.
Nr. 5 - Definitiv grafisch. Farbkombination und Licht verleihen dem Ganzen eine Bildwirkung zwischen frisch und düster, die ich leider noch nicht besser beschreiben kann..
Nr. 19 - Eine coole Stimmung in dem Bild. Fast monochromatisch, aber mit einem sehr schönen frischen Akzent. Die Bildkomposition ist ziemlich einfach (Teilung des Bildes in der Mitte sowohl horizontal, als auch vertikal). Dabei ist die Trennung in die verschiedenen Richtungen aber jeweils auf eine andere Weise geschehen. Das verleiht dem Bild eine gewisse Esthetik, die nur ein bisschen davon getrübt wird, dass die Komposition nicht völlig zentral, aber auch nicht absichtlich dezetral zu sein scheint.
Nr. 32 - Hier gefällt mir die Farbgestaltung am besten. Die enthaltenen Farben liegen zwar recht nah bei einander aber ergeben trotzdem eine interessante warme Stimmung. Der Tropfen oben drauf verleiht dem ganzen das gewisse Extra, indem er die Farben des Hintergrundes erklärt. Das Ding mit dem Tropfen ist nicht neu, aber ziemlich gut umgesetzt, finde ich!
Nr. 2 - Ein sehr interessantes Muster. Das Licht ist nicht zu flach und bringt die Textur schön raus. Ist für meinen Geschmack zu wenig aussagekräftig oder interpretierbar, gibt aber wohl gerade desshalb ein super Hintergrundbild ab!
Nr. 3 - Poppige Farben, spritzige Bläschen, fresher Anschnitt - sieht nach Party aus! Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Bild aussehen würde, wenn man noch frontaler blitzt, um so einen "Party-Look" zu verstärken.. Ich fürchte nur, dass du für ein "richtiges" Makro nicht nah genug dran bist.
Nr. 4 - Nach längerer Betrachtung erkenne (oder interpretiere) ich ein Stillleben mit dem Ansatz einer kleinen, sehr einfachen Story mit Potenzial zu mehr. Das Licht ist relativ unspektakulär, was ja je nach Story passen könnte. Allerdings gefallen mir die Lichtpunkte irgendwie.. Der Untergrund ist nur etwas unglücklich und ein kleiner Twist, der etwas mehr über den Besitzer des Stiftes oder den Rest der Szene verrät, hätte dem ganzen gut getan. Vielleicht interpretiere ich aber auch mehr rein, als nötig.. es ist schon etwas später....
Nr. 6 - Schöner Bildaufbau mit dem roten und dem goldenen Streifen, der nicht genau senkrecht steht! Farblich stimmig. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich da sehe...

Es lohnt sich manchmal, ein Paar kleine Pappen oder Blätter zurecht zu fummeln, um die eigene Spiegelung zu verstecken : )
Nr. 8 - Sehr schönes Motiv das mehrere Arten von Kontrasten bietet: Farbe, Textur und Form. Vielleicht wäre da auch eine etwas dramatischere Komposition möglich?
Nr. 37 - Lustige Idee! ...und warscheinlich auch die einzige Möglichkeit so eine Situation komisch darzustellen. Ich muss jedenfalls jedes Mal schmunzeln, wenn ich das Bild angucke! Nur finde ich, dass es nicht wirklich ein "Makro" ist auch wenn es ein Makro-Foto ist, wenn das Sinn ergibt. Vielleicht liegt es daran, dass die verkleinerten Personen nur wieder "zurück"-vergrößert wurden..
Insgesamt eine ziemlich breite Palette an Makros, denke ich. Allerdings mit einem Schwerpunkt auf Natur. Ich finde die Umsetzung von natürlichen Farben und Formen zu abstrakten Bildern oft am schönsten.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Makro-Foto nicht immer mit der offensten Blende gemacht werden muss. Manchmal ist die kleinste Schärfentiefe nicht die beste. Das hab ich zumindest irgendwann rausgefunden : )
Erstellt mit dem Bewertungstool.