• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2013, Thema: "Energie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 25 - 4 Pt.
# 20 - 4 Pt.
# 30 - 1 Pt.
# 3 - 1 Pt.

--

Nummer 25 - Bringt den Eindruck physischer Energie direkt auf einen Standpunkt in Nähe des Betrachters super rüber. Für mich das stärkste Bild, auch wenn man sicher durch Bearbeitung noch etwas hätte herausholen können.
Nummer 20 - Wieder Physik direkt ins Gesicht. Technische Parameter gut abgepasst, jedoch finde ich den Bildaufbau noch leicht verbesserungswürdig. Mangels Konkurrenz trotzdem 4 Punkte.
Nummer 30 - Farblich sehr interessant und angenehm, aufwändig gestellt und beleuchtet. Optisch schönes Gesamtergebnis. Trotzdem, schwer in Worte fassbar, kommt "Energie" für mich hier nicht so stark rüber wie bei den anderen Bildern, deshalb nur ein Schönheitspunkt.
Nummer 3 - Schade dass das Bild an sich nicht sehr gut geworden ist (Schärfe, Helligkeit, Kontrast). Die Idee der Funkengeneration ist mir einen Punkt wert.

#25 - 4 Punkte
#11 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#49 - 1 Punkt

Nr. 25 - Der startende Kampfjet - Das Bild vermittelt förmlich die Urgewalt, mit der das Gerät angeschoben wird.
Nr. 11 - Tanzende Tropfen. Hier gefällt mir die Darstellung kinetischer Energie. Offensichtlich haben viele diese Form der Energie erst dann im Bewusstsein, wenn der Airbag vor Ihnen aufploppt ...
Nr. 8 - Eine ansprechende Darstellung elektrischer Energie
Nr. 9 - Die Energie eines Events. Gut vermittelt durch den Feuerregen hinter dem Künstler
Nr. 20 - Die Urform der vom Menschen genutzten Energie. Ästhetisch ins Bild gesetzt durch den entlfammenden Streichholzbrief. Sehr schön.
Nr. 49 - Der Toaster. Ein Blick in die Hölle eines jeden Toastbrots.

Diesmal fällt die Kommentierung angesichts der fortgeschrittenen Zeit recht knapp aus.

Nachtrag (0:02) Zu den Bildern 30 und 47:
30 (Zoidis Lampe) ist für mich zu sehr eine übertragene Darstellung von Energie. Da hatte ich genug Alternativen zur Auswahl. Schönes Foto, aber sorry diesmal.
47 (Gewitter): Es ist sicher selten, im März ein Gewitter einfangen zu können. Allerdings finde ich an dem Bild sonst nichts aussergewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 50 – 2 Punkte

Nr. 5 - tolle Nachtaufnahme, die Lichtstreifen der Fahrzeuge deuten auf einen hohen Energieverbrauch hin, ebenfalls gelungener Bildaufbau
Nr. 16 –diese Nachtaufnahme besticht durch ihre Schärfe, die Spiegelung macht das Foto zu einem Hingucker, gefällt mir
Nr. 30 – die Glühbirne symbolisiert mit am besten Energie, hier besticht sie durch die eigenwillige Farbgestaltung (lila), der schwarze Hintergrund passt
Nr. 40 – die Bildgestaltung gefällt mir, der dumme Gesichtsausdruck passt perfekt zum Lichtblitz
Nr. 50 – die Idee finde ich Klasse und ist mir zwei Punkte wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten