• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2012, Thema: "Strukturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 12 – 2 Punkte
# 50 – 2 Punkte
# 38 – 1 Punkt
# 82 – 1 Punkt
# 94 – 1 Punkt
# 96 – 1 Punkt
# 109 – 1 Punkt
# 110 – 1 Punkt

Nr. 12 – Ich bin begeistert von dieser Präzision, die Ausrichtung, die Symmetrie, die durchgängige Schärfe und dann noch das Licht, hätte nicht gedacht das diese Fassade soviel hergibt
Nr. 50 – Prima ausleuchtung, super Kontraste, sehr schön kommt die Struktur zur Geltung und es ist eben mehr als nur eine Struktur, es ist ein Bild für die (Küchen)Wand - mir würde es noch besser gefallen mit ganzer Frucht in der Spiegelung und dann 2:3 statt 1:1. Noch ein ganz kleiner Kritikpunkt sind die ausgebrannten Lichter an den ganz hellen Stellen.
Nr. 38 – Wie in 12, eine Fassade, ok, hier ist es ein Dach, super eingefangen. Die Linienführung gefällt mir hier sogar noch besser wie alles Fächerartig aus der linken unteren Ecke kommt. Sehr schön finde ich auch die vielen immer wiederkehrenden Details. Sieht man durchs Glas den Himmel? Wenn ja, würde ich es nochmal bei spannenderem Licht versuchen.
Nr. 82 – Ein Bild, welches die Fantasie anregt, für mich sieht es aus wie eine Weltkarte. Sehr harmonische Farben, finde ich. Könnte aber etwas mehr Kontrast vertragen (USM mit großem Radius mal ausprobieren)
Nr. 94 – Hier gefällt mir besonders das man sofort die Struktur bewundert, aber das Bild sich nicht nur auf diese beschränkt. Auch der Bildaufbau überzeugt mich.
Nr. 96 – Die Farben, die Details, prima Bild. Schade das die Struktur selbst so einen kleinen Teil im Bild beansprucht. Durch die sensationelle Schärfe wird der Blick zwar sofort dort hingelenkt und bleibt hängen, das es aber um Struktur geht ist nicht ganz so offensichtlich.
Nr. 109 – Komplettes Bild, einwandfrei. Ich entdecke viele Strukturen, aber das dieses Thema war, kommt nicht rüber.
Nr. 110 – Sehr schöne, kühle Ästhetik. Überall Struktur. Leider wirkt es am linken Rand auf mich sehr abgehackt, das ist etwas schade. Ich weiß aber nicht wie es dort weitergeht, vielleicht war ja nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 12 - 4 Punkte
# 63 - 2 Punkte
# 84 - 3 Punkte

Nr. 12 - Als ich das Bild gesehen habe, konnte ich gar nicht recht glauben, dass es ein Foto ist. Es wirkt wie eine mittels Computer erstellte Grafik; vollkommen symmetrisch, perfekt beleuchtet und scharf.
Nr. 63 - Es gibt einige sehr ästhetische Pusteblumen-Bilder. Ich habe diesem Punkte gegeben, weil mich die Farben und das Licht besonders angesprochen haben.
Nr 84 - Sehr schön, wie die Federn zur Geltung kommen und einen Kontrast zu dem faszinierenden Auge bilden.

# 12 - 4 Punkte
# 60 - 1 Punkt
# 68 - 1 Punkt
# 78 - 2 Punkte
# 99 - 2 Punkte

Ich habe ziemlichen Zeitdruck, daher nur ein paar schnelle Worte, man möge mir vergeben ;)

Nr. 12 ist für mich das Bild des Wettbewerbs. Einfach Knaller, hätte von mir auch wohl 10 Punkte bekommen.
Nr. 60 besticht durch seine Schlichtheit.
Nr. 68 gefällt mir die Idee.
Nr. 78 schöne SW-Umsetzung. Gefällt mir besser als andere Pusteblumen im Wettbewerb.
Nr. 99 ist für mich eine verpasste Chance. Dieses Motiv hätte bestimmt 4 Punkte hergegeben.

#6 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#24 - 3 Punkte
#90 - 4 Punkte

Nr. 6 - wunderbare Farben und schöne Abstraktion
Nr. 8 - starke Farben, das Licht bringt die inneren Strukturen heraus, gute Kompositon
Nr. 24 - wieder farblich sehr überzeugend, super Spiel mit Schärfe / Unschärfe, das die Komposition prägt, starkes Bokeh
Nr. 90 - schöne Komposition und angenehme Lichtsetzung. Mit gefällts!

#12 - 4 Punkte
#38 - 2 Punkte
#50 - 2 Punkte
#82 - 2 Punkte

Nr. 12 Eine tolle Struktur gefunden und sehr gut fotografiert. Allerdings habe ich das Gefühl, das das Bild ganz leicht kippt. Trotzdem volle Punktzahl, weil mir das Bild einfach am Besten von den Gezeigten gefällt.
Nr. 38 Wirklich schön, wie die Welligkeit des Olympiadaches rausgearbeitet wurde. Besser hätte ich das Foto noch gefunden, wenn die Linien in den Bildecken ausgelaufen wären.
Nr. 50 Es ist zwar relativ viel Platz um das Hauptmotiv vorhanden, aber gerade das konzentriert meinen Blick voll auf das Motiv. Deswegen finde ich es auch schade, dass die Spiegelung angeschnitten ist. Rein in meiner Vorstellung wäre es stimmiger, wenn um das ganze Motiv (inklusive Spiegelung) dieser dunkle Rand wäre.
Nr. 82 Das Motiv, und gerade dessen Farben finde ich grandios. Den Bildausschnitt könnte man vielleicht noch verbessern, zum Beispiel mehr Konzentration auf einen besonders interessanten Teil, auch wenn man bei so einem Motiv natürlich in die Versuchung kommt möglichst viel davon abzubilden.

#5 - 3 Punkte
#12 - 4 Punkte
#81 - 1 Punkt
#82 - 2 Punkte

Nr. 5 - Farben und Schärfe sind hier einfach superb
Nr. 12 - wunderbares Bild, wirkt sehr futuristisch, deswegen die 1 für mich
Nr. 81 - ich habe mich ewigkeiten gefragt was es ist, deswegen gibt's nen Punkt
Nr. 82 - leider hat es ein Schärfe-Defizit aber klasse Roststruktur und Farbkombi

#8 - 1 Punkt

#12 - 1 Punkt

#13 - 1 Punkt

#36 - 1 Punkt

#50 - 2 Punkte

#81 - 2 Punkte

#82 - 2 Punkte

Nr. 8 - durch das Gegenlicht kommen die Blattstrukturen schön zum Vorschein

Nr. 12 - Ein schönes geometrisches Muster, das durch die symmetrische Wahl des Ausschnitts voll zur Geltung kommt. Weiters gefällt mir das harmonische Zusammenspiel der Farben.

Nr. 13 - interessante Aufnahme eines Reibeisens. Der gewählte Ausschnitt hebt die Regelmäßigkeit des Musters hervor und bewirkt die Illusion eines sich bis ins Unendliche fortsetzenden Musters. Wie bei der Birke gefällt mir das Zusammenspiel von bläulichen/grauen und gelblichen Farbtönen.

Nr. 36 - parallele Risse in Rinde, interessante Beleuchtung: links der warme Farbton des Sonnenlichts, rechts die bläuliche Farbe des Schattens; keine großen Helligkeitsunterschiede zwischen den sonnigen und den schattigen Bereichen, sondern ein fließender Übergang.

Nr. 50 - ausgezeichnete Beleuchtung, durch die die Strukturen der Physalis sehr gut hervorgehoben werden.

Nr. 81 - interessante Formenvielfalt der "Wassertropfen" und gut gewählte Farben.

Nr. 82 - sehr schöne Farben, das Blau kontrastiert gut mit dem Orange(braun) des Rosts, zusätzlich schillern manche Stellen so bunt wie ein Ölfleck.

Knapp an Punkten vorbei: Nr. 78, 117, 118

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten