• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2012, Thema: "ungewöhnliche Blickwinkel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 3 Pt.
# 13 - 1 Pt.
# 22 - 2 Pt.
# 30 - 1 Pt.
# 52 - 1 Pt.
# 72 - 1 Pt.
# 89 - 1 Pt.

-

Punkteträger, hauptsächlich aufgrund der Neuheit für mich gewichtet:

Nummer 2 - Für mich der ungewöhnlichste Blickwinkel, so habe ich Trinken noch nie gesehen. Thema also voll getroffen. Das Licht finde könnte man spannender machen, evtl. wäre ein mittig symmetrischer Bildaufbau auch besser gewesen.
Nummer 13 - Ein anderer Blick aus dem Fenster. Das Foto finde ich gut gemacht, schöne SW-Umsetzung. Es regt zum Nachdenken an.
Nummer 22 - Der fiese Gräber. Der dunkle Blick überzeugt ebenso wie das düstere SW. Der Blickwinkel ist sicher schon aus Filmen bekannt, trotzdem hat er noch einen kleinen Neuigkeitswert.
Nummer 30 - Blick aus der Gitarre, für mich zumindest neu. Daher ein Kreativitätspunkt. Bildtechnisch finde ich die mittige Ausrichtung der Gitarre gut, der Rest dahinter ist mir aber zu voll.
Nummer 52 - Sehr wörtliche Auslegung, die Idee des Schielens als ungewöhnlicher Blickwinkel kommt rüber. Leider ist die Tiefenschärfe zu gering (Brennweite zu hoch) und der Finger leider nicht mittig, so dass die Wirkung für mich nicht so stark ist.
Nummer 72 - Interessante Idee "durch die Hose" zu fotografieren, dafür ein Punkt. Umsetzung mit der scharfen Schnur finde ich nicht so gut, besser wäre für mich der Reißverschluss gewesen.
Nummer 89 - Hälfte Unterwasser - die Perspektive würde ich mit meiner Cam nicht so einfach hinkriegen, eröffnet mir einen neuen Blickwinkel aufs Baden. Belichtung scheint mir etwas zu knapp zu sein.

Weitere schöne Fotos, für mich jedoch nicht so neu wie die oben stehenden:

Nummer 10 - Sehr schöne Farben und Symmetrie. Thematisch für mich persönlich nicht so außergewöhnlich (falls es ein Gebäude von unten ist, sonst sehr kreativ, weil ichs nicht erkannt habe :)).
Nummer 39 - Süße Katze. Hatte dieselbe Idee auch, habe mich dann allerdings entschieden ein anderes Bild zu machen, daher kein Kreativitätspunkt für den Catcontent.
Nummer 41 - Licht, Farben und Perspektive toll. Saubere Waschmaschine. Idee allerdings in dem Wettbewerb schon zu oft eingestellt und aus der Werbung bekannt, daher leider keine Punkte.
Nummer 62 - Cooles Makro, coole Farben und interessantes Licht. Leider als Blickwinkel nicht so ungewöhnlich.
Nummer 90 - Krasse Farben, ich mag besonders den metallischen Glanz. Ist ein gut gemachtes Makro einer Grafikkarte (oder Mainboards?) - aber würde ich nicht als ungewöhnlichen Blickwinkel (für ein Makro) sehen.

# 23 - 4 Pt.
# 31 - 1 Pt.
# 39 - 1 Pt.
# 40 - 1 Pt.
# 41 - 2 Pt.
# 86 - 1 Pt.

Nr. 23 - Für mich das wohl am überlegteste Bild. Dazu noch sehr schön umgesetzt. Durch s/w hat es für mich komischerweise etwas Steriles. (Was es aber denk ich mal nicht ist )

Nr. 31 - Idee sehr gut aber irgendwie fehlt für mich das Besondere.

Nr. 39 - Sehr schöne Idee und sehr angenehmer Farbton. Leider verwackelt desshalb nur 1 Punkt.

Nr. 40 - Sehr lustige Idee leider wirkt der Grauton für mich etwas langweilig.

Nr. 41 - Von der Idee her leider etwas langweilig aber die Umsetzung finde ich sehr gut. Besonders die Farbwahl des Handtuchs echt der Brüller.

Nr 86 - Lustige Idee aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach echt nicht gut. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
# 89 - 4 Punkte
# 44 - 3 Punkte
# 86 - 3 Punkte

Nr. 89 - Total das Thema getroffen, und nebenbei auch noch recht schön anzusehen mit der trennenden "Wasserspiegellinie" oder so
Nr. 44 - Einfach subjektiv als schön befunden, vllcht weil es etwas retro aussieht
Nr. 86 - Es ist zwar keine besondere Stimmung vorhanden, dafür wurde sich ordentlich Mühe bei der Körperspannung gegeben.

PS: Frosty, es tut mir leid, dass ich das Schema so grob überflogen habe, kommt nicht wieder vor, sicher;)

# 22 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte
# 76 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt

Nr. 22 - Totengräber - Die Idee als solche ist schon genial. So einen ungewöhnlichen Blickwinkel möchte ich selbst nicht live erleben. Allein den schwarzen Rand, der das Erdreich darstellen soll, finde ich persönlich zu groß. Zudem wirkt das Bild ein wenig als wäre es im geschlossenen Raum aufgenommen worden. Sonst wären von mir mehr Punkte drin gewesen.
Nr. 27 - Vier Baumstämme - Hier gefällt mir in erster Linie die Symmetrie des Bildes, welche in der Natur eher unüblich ist und erst durch den gewählten Blickwinkel so entsteht.
Nr. 30 - aus der Gitarre - Der Zusammenhang zwischen Bildmotiv und -komposition hat mich hier angesprochen. Allein die sw-Umwandlung gefällt mir persönlich weniger.
Nr. 31 - aus dem Brunnen - Hier passen einfach Farben und Formen zusammen. Die sich daraus ergebende Illusion, man halte die Welt in Händen, finde ich sehr gelungen. Wenn nun die rechten Finger nicht in die "Weltkugel" reinragen würden, wäre der Eindruck noch besser.
Nr. 39 - Katze von unten - So tatsächlich noch nie gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich weder Glastisch noch Katze habe.
Nr. 41 - Griff in die Waschmaschine - Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Beiträgen, in denen die Kamera irgendwo hineingelegt wurde, gefällt mir hier das Farbzusammenspiel zwischen dem Schwarz und Silber in Kombination mit dem lila Handtuch. Mein persönlicher Favorit.
Nr. 76 - barfuss - Erinnert mich zwar ein wenig an einen Beitrag aus dem Wettbewerb Bodennähe. Was für mich aber kein Grund ist, hier keine Punkte zu vergeben. Ich finde es eine gelungene Umsetzung des Themas.
Nr. 81 - Opel-Hutablage - Auch hier ist mir in erster Linie die Bildidee einen Punkt wert. Die Beleuchtung von der Rücksitzbank aus, stört ein wenig den Gesamteindruck. Aber vermutlich wäre es ohne dem zu dunkel geworden. Zudem fallen natürlich die fehlenden Kopfstützen direkt ins Auge.

Knapp an meinen Punkten vorbei:
Nr. 2 - Wasserflasche - Von der Idee her finde ich den Beitrag gut. Leider ist mir persönlich der Unschärfebereich einfach zu groß.
Nr. 7 - Spiegelung in der Pfütze - Auf den ersten Blick ein sehr gelungenes Bild. Bei der weiteren Auseinandersetzung mit dem Beitrag kam ich eher zu der Überzeugung, dass die Spiegelung das Bild ausmacht. Der Blickwinkel selbst hingegen ist meines Erachtens sehr gewöhnlich.
Nr. 9 - Alfa Romeo Emblem - Sehr interessante Bildidee, leider spricht mich das Größenverhältnis im Bild nicht an.
Nr. 36 - aus dem Einkaufswagen - Für jemanden, der sich nicht regelmäßig in den Blickwinkel eines Kindes hineinversetzt, ist dies durchaus ein ungewöhnlicher Blickwinkel. Leider war mir das Bild selbst farblich zu unruhig, der Unschärfebereich zu groß und zuletzt "kippt" das Bild ein wenig nach rechts.
Nr. 58 - Eisenbahnschienenschraube - Eins der wenigen Bilder, in denen mich ein hoher Unschärfebereich tatsächlich anspricht. Leider wirkt das Bild insgesamt eher wie ein gelungenes Makro wodurch der ungewöhnliche Blickwinkel zuviel an Bedeutung verliert.
Nr. 86 - im Türrahmen sitzend - Hier habe ich sehr lange mit mir gerungen. Denn eigentlich wirkt das Bild selbst erst durch die Drehung. Speichert man nun das Bild und dreht es zurück, ergibt sich daraus eigentlich kein ungewöhnlicher Blickwinkel.

# 22 - 4 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt

Nr. 22: Wirklich ein ungewöhnlicher Blickwinkel. Den möchte man selber wohl NIE sehen...
Nr. 39: Ein schöner Blick von unten auf eine Katze - Sehenswert, aber leider leicht unscharf
Nr. 31: Ein Blick aus einem Brunnen - sauber umgesetzt - Der Himmel sieht so unerreichbar aus...
Nr. 2 : Gute Idee - schnell umgesetzt - Thema getroffen
Nr. 23: Blindenschrift - können Blinde einen Blickwinkel haben?...

# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 86 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt

Nr. 5: gefällt mir, da zwei unterschiedliche Blickwinkel, einmal aus der Waschmaschine heraus und dann noch in Richtung Decke, die rötlichen Haare sind cool und beleben das Bild (sieht aus wie ein WBS 70-Bad mit dem Badstrahler an der Decke)

Nr. 11: das Bild verleiht ein leichtes Schwindelgefühl und macht es somit für mich interessant, schön symmetrisch abgelichtet, das einheitliche Tiefblau des Himmels bringt wieder Ruhe in´s Bild, gefällt mir

Nr .22: das Foto weckt in mir Schauder und Schrecken – lebendig begraben oder ähnlich – aus diesem Grund mag ich das Motiv nicht, für die gute Umsetzung gibt es aber trotzdem einen Punkt

Nr. 27: auch hier die unendliche Höhe wieder gut dargestellt, die Struktur der Bäume wirkt interessant, die schwarz/weiß Umsetzung gefällt mir ebenfalls, dadurch wirkt das Foto harmonischer

Nr .31: „am Ende des Tunnels werde Licht“ – im wahrsten Sinne des Bildes, hier passt die durchgehende Schärfe, der gelungene Bildaufbau ist auf das Wesentliche konzentriert, für mich das beste Foto im Wettbewerb

Nr.36: allein die Idee hat hier einen Punkt verdient, ob der Wageninhalt nun gesund ist, ist ein anderes Thema, eine symmetrische Anordnung hätte mir besser gefallen

Nr.39: hier muss ich einfach einen Punkt geben, kleine Kinder und kleine Tiere haben etwas Magisches, die Idee mit der Glasplatte? ist genial, seit wir seit Anfang Juli auch ein kleines Kätzchen haben (könnte die Zwillingsschwester sein) weiß ich, wie schwer es ist, ein vernünftiges Foto zu schiessen

Nr.86: es ist nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Blickwinkel, eher eine ungewöhnliche Stellung der Hauptperson,, trotzdem gefällt mir das Foto, es sieht so schön aufgeräumt/clean aus, sicherlich ist es Geschmacksache, ob nicht ein knalliges (rot oder pink oder grün….) T-Shirt etwas mehr Spannung in´s Bild gebracht hätte

Nr.89: auch diese Motiv und die Umsetzung finde ich spannend, insgesamt wirkt das Bild aber etwas dunkel, für meinen Geschmack hätte die Wanne etwas weißer sein können, der Badewannenboden ist nicht ganz sauber

# 68 - 4 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte

Nr. 68: Zwei ungewöhnliche Blickwinkel, sowohl für den Betrachter als auch für den Vogel selbst. Musste spontan lachen. Für mich das beste Bild.

Nr. 23: zwar zeigt das Bild nicht unbedingt einen ungewöhnlichen Blickwinkel, um die Ecke gedacht dann aber wohl. Punkte für die Idee und die Umsetzung, die im Kopf stattfindet.

Nr. 31: Ein ungewöhnlicher Blickwinkel ist es schon ohne die Hände. Man fragt sich, wie der Fotograf in den Schornstein (Brunnen?) gelangt ist. Ich hätte die Hände vielleicht weggelassen.

# 31 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 76 - 2 Punkte

Nr. 31 die Hände zum Himmel - eine symbolische Geste, gut belichtet, mit dem Schmutz an den Händen sogar etwas dramatisch
Nr. 36 der Einkaufswagen - schön arangiert, auch der Gang nach hinten passt, nur deine Ernährungsgewohnheiten - naja ;-)
Nr. 53 die Hand am Bordstein - läßt viel Raum zur Interpretation, vor allem wegen des sich entfernenden Autos, ich hätte vielleicht die Schärfe nach vorn auf die Hand gelegt - ist aber Geschmacksache
Nr. 76 der Fuß von unten - gute Idee - wobei ich garnicht weiß, woher das Licht kommt. Man erwartet ja förmlich, dass der Tritt auf die Kamera erfolgt.

# 2 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkte
# 40 - 1 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 83 - 1 Punkt
# 86 - 2 Punkte

Nr. 2 Tolle Idee aus der Flasche heraus zu Fotografieren
Nr. 22 schöne S/W Umsetzung, hat irgendwie Wildweststimmung
Nr. 31 "Rettet mich", schön scharf, gute Idee
Nr. 40 Toilettenpapier was nach oben hängt - originell
Nr. 44 Rückwärtsfoto, schön eingefangen
Nr. 83 das Auge ist genial. dachte zuerst da sitzt ein Plüschtier oder so :)
Nr. 86 die 90° Drehung ist ne super Idee, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, minimalistisch

# 2 - 4 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte

Nr. 2: Was gibt's da zu sagen: Ungewöhnlicher Blickwinkel. Sieht unappetitlich aus, aber Thema voll getroffen.

Nr. 11: Die Idee, von unten nach oben zu fotografieren, sieht man ja öfter, aber hier finde ich es aufgrund der gefundenen Geometrien besonders gelungen.

Nr. 50: Ein außergewöhnlicher Blickwinkel für eine Landschaftsaufnahme. Toll umgesetzt.

# 83 – 3 Punkte
# 86 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 22 – 1 Punkte
# 2 – 1 Punkte

In meine Augen schafft es ein 'ungewöhnlicher Blickwinkel' mich als Betrachter zumindest für eine kurze Zeit irritieren.
Sei es dadurch, dass ich in einer 'normalen' Szene etwas überdeutlich wahrnehme, was ich sonst nie beachten würde (und das ganze ohne EBV!).
Oder dadurch, dass die Aufnahme mein normales Weltbild ins wanken bringt (verkehrte Schwerkraft z.B.) ... oder als letztes Beispiel eine durch die Perspektive bedingte optische Täuschung ...

Von allen eingereichten Bilder haben genau zwei diesen Eindruck bei mir geschafft.
Nr. 83: Auge in Kamera - Ich sehe in der Linse das Auge hinter der Kamera. Überdeutlich. Wie zum Teu..l hat er das geschafft? Ich habe das Rätsel mittlerweile gelöst und zolle der Machart größten Respekt.
Nr. 86: verkehrte Schwerkraft (Person sitzt in Türrahmen) - Es gab mehrere Bilder mit dieser Idee. Dieses hebt sich von den anderen dadurch ab, dass die Person in einer sehr natürlichen Haltung abgebildet wird. Die minimalistische Umgebung trägt dazu bei, die Illusion etwas länger aufrecht zu erhalten. Die technischen Unsauberheiten kann ich verschmerzen. Ohne EBV geht das wohl nur mit ein TS-Objektiv. Was mich eher etwas stört, ist das über dem Kopf 'schwebende' Türblatt.

Bei den restlichen Bildern ging es dann eher darum, ob sie für mich ungewöhnlich bzw. anspechend genug waren.
Punkte gab es noch für
Nr. 31: Aus dem Brunnen: Schön, wie hier unter Zuhilfenahme der Hände der ungewöhnliche Blickwinkel erzeugt wird. Es entsteht eine missliche Lage, in der ich mich nicht wiederfinden möchte.
Nr. 22: Kamera begraben - Ein echter Zoidberg. Wohl der letzte, da er dabei seine Kamera begraben hat. R.I.P. (Wird durch den aktuellen Wettbewerbsbeitrag bestätigt)
Nr. 2: Aus der Flasche - Von allen 'aus dem/der'-Bildern für mich das, das ich noch nicht kannte.

Knapp vorbei
Nr. 39: Katze von unten - Ein ungewöhnlicher Blickwinkel ... wenn ich ihn nur nicht schon aus meinem Fotografiebuch kennen würde.
Nr. 72: Aus dem Hosenstall - definitiv ein ungewöhnlicher Blickwinkel, aber ehrlich: Der Schmuddelfaktor war mir zu hoch. Zwingt mich die Perspektive doch praktisch als kleiner Beobachter in eine fremde Hose ...
Nr. 76: Gleich tritt er auf mich - trifft das Thema. Leider haben mich andere Bilder länger gefesselt
Nr. 89: unter Wasser, über Wasser - auch hier: trifft das Thema, konnte mich aber nicht lange genug fesseln.

Von der Idee her gut, aber mangelhafte Ausführung
Nr. 12: verkehrte Schwerkraft (Auf der Wand stehen): Das Gesicht ist nicht sichtbar. Die Illusion mit den Bäumen im Hintergrund zu leicht durchschaubar.
Nr. 87: verkehrte Schwerkraft (Fernseher) : Die Illusion ist zu leicht durchschaubar. Niemand würde einen Fernseher auf ein so schmales Podest stellen.

PS: Meine Bewertung habe ich schon seit zwei Wochen beisammen. Ich veröffentliche Sie aber erst heute, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass gegen Ende der Bewertungsphase die Punkte eher nach dem Kriterium 'Wen will ich ganz oben sehen' vergeben werden.

# 10 – 4 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 80 – 4 Punkte

Nr. 10 – Durch einfache Mittel von Beschnitt und Bilddrehung entstand hier etwas Neues. Ich mag die Farbe und die „Strenge“.

Nr. 43 – Für mich ein ungewöhnlicher Blickwinkel aufgrund mehrerer Aspekte. Zum einen die schräge Perspektive auf die Glasfassade, und dann die Glasfassade selber, bei der ich mir nicht sicher bin ob das eine Spiegelung ist, oder ob ich durch das Glas durchschaue. Spannend! Einzig das Überstrahlen der Lichter stört ein wenig.

Nr. 80 – Wieder klassisch, eine interessante Häuserfassade zu einer interessanten Zeit (vom Licht her) in einer etwas anderen Perspektive fotografiert, technisch gut, simpel, und gelungen.

Gruß.

# 10 – 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 62 - 1 Punkt
# 86 - 3 Punkte

Nr. 10 - Häuserfassade: Wunderschöne grafische und symmetrische Darstellung, ungewöhnlich in der 90 Grad Drehung
Nr. 20 - Mond und Zug: Mir gefällt, wie der Mond scheinbar in dem Stromabnehmer liegt als Leuchte
Nr. 22 - Grabschaufel: Witzig von der Perspektive des gerade zu Begrabenden fotografiert.
Nr. 23 - Blindenschrift: Ist zwar auf Anhieb als Braille zu erkennen, aber hat einen tieferen Sinn, wenn man die Perspektive des Lesenden mit berücksichtigt
Nr. 31 - Brunnenopfer: Toller Blickwinkel aus der Sicht eines in den Brunnen Gefallenen, sehr schön auch die schmutzigen Hände!
Nr. 62 - Raupe und Fliege auf Flaschenhals: Welche Perspektive ist hier gemeint? Mir gefällt die Vorstellung von der Sicht der Raupe auf die Fliege und umgekehrt!
Nr. 86 - Schrägleser: Klasse Idee: Es ist sooo einfach, aber doch so wirkungsvoll! Die Illusion fast perfekt! Ich mag solche Fotos zum Schmunzeln. Gute Perspektive. Mein Favorit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten