• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2012, Thema: "Minimalismus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#2 - 1 Pkt.
#3 - 2 Pkt.
#7 - 2 Pkt.
#10- 2 Pkt.
#29- 2 Pkt.
#40- 1 Pkt.

Nr.2: Minimal genial, weil man "damals" klein war/ ist?

Nr.3: kleines Schild an einer Hauswand; schöner Kontrast.

Nr.7: Reduktion auf die spärliche Mahlzeit; schön.

Nr.10: weiße Tasse/ Teller und der weiße Hintergrund; das Geld;

Minimalprinzip.

Nr.29: Das Minimalste für eine Tasse Kaffee ist wohl die Bohne.

Nr.40: Minimalistische Tasten mit großer Wirkung.

# 83 - 4 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Nr.83: Sehr minimal. So minimal, daß man erstmal nach dem tieferen Sinn suchen muss (und nicht findet). Was mir besonders gefällt ist, daß der (eigentlich verbotene Rahmen) einfach mitfotografiert wurde. Daher 4 Anarchiepunkte von mir.

Nr.33: Cola. Logisch, was sonst ? Sogar Coca~Cola ! Kennt jeder, das Logo, obwohl der Schriftzug fehlt. Konditionierung mittels Weglassen. Thema getroffen !

Nr.21: Wasser und Brot. So minimalistisch wie die Hauptmahlzeit in einem mittelalterlichen Kerker. Minimalfood quasi. *g*

Nr.20: Einzahnbürste fürs Minimalgebiss ? Außerdem schwarzweiss, da hab ich sowieso nen Faible dafür. Hätte etwas heller sein können, sonst gut.

Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt

Nr. 3: blaues Schild auf gelber Hauswand - unscheinbares Motiv gut umgesetzt. Durch die Komplementärfarben und den quadratischen Beschnitt wirkt das Bild interessant.
Nr. 8: Kapsel auf Teller - könnte aus einem Science-Fiction-Film stammen. Nahrungsaufnahme auf das Wesentliche reduziert, alle Nährstoffe in einer Kapsel konzentriert: man vergeudet keine Zeit mit dem Essen, man muss nicht abwaschen, und das Raumschiff muss keinen unnötigen Ballast mitnehmen, aber aller Genuss ist verlorengegangen. Da mich das Bild aber optisch nicht sehr beeindruckt, gibt es nur einen Punkt.
Nr. 18: Katze - eigentlich mag ich ja Tierbilder nicht, aber diese Katze ist wirklich süß. Durch die Art der Umsetzung ist auch das Thema voll getroffen. Ein bisschen stört mich, dass das zweite Auge halb sichtbar ist, deshalb nur 2 Punkte.
Nr. 21: Wasser und Brot - inhaltlicher und gestalterischer Minimalismus, hervorragend beleuchtet. Nur die Spiegelung des Brotes im Glas stört mich etwas.
Nr. 48: einsames Blatt - schönes Motiv, aber der Hintergrund ist mir zu unruhig, und man merkt, dass geblitzt wurde, daher nur ein Punkt.
Nr. 74: Gräser im Eis - harmonische Farben, die Gräser sind schön freigestellt, die Zweiteilung des Hintergrunds verleiht dem Bild noch einen speziellen Reiz. Es ist mir aber fast ein bisschen zuwenig minimalistisch, daher nur ein Punkt.

# 3 - 4 Punkte
# 72 - 4 Punkte
# 2 - 2 Punkte

Nr. 3 - wenn ich Wikipedia richtig interpretiere ist das ein minimalistisches Paradebeispiel (Farbe und Form)
Nr. 72 - sehr minimalistischer Rauch, der seltsamerweise sogar ganz ohne Feuer auskommt
Nr. 2 - so minimalistisch müssen moderne Architekten mal angefangen haben, leider ohne sich weiterzuentwickeln

#3 - 3 Pt
#22 - 2 Pt
#28 - 4 Pt
#61 - 1 Pt
--
3 - Top Farben und Kontraste, Komposition gefällt, wobei die Relationen noch etwas angenehmer sein könnten.
22 - Sehr reduzierte Landschaftsaufnahme. Schade, dass es unten noch etwas unscharf wirkt, sonst wäre es noch besser. Evtl. etwas zu grau umgesetzt.
28 - Eher inhaltlicher als stilistischer Minimalismus, hier aber sehr ansprechend. Volle Punkte allein schon für den Gedanken.
61 - Mich spricht der (foto-)historische Bezug an, der hier unter strengerem Minimalismusgebot aber leider nicht unbedingt zu einem besseren Bild führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten