• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2011, Thema: "Gegensätze"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2011, Thema: "Gegensätze"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=925623

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es mindestens seit 2 Monaten Mitglied im Forum ist.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

#6 – 2 Punkte
#73 – 2 Punkte
#33 – 3 Punkt
#25 – 3 Punkte

Nr. 6 - Toller Gegensatz! Trifft das Thema gut, Bildaufbau passt.
Nr. 73 - Ein Klassiker!
Nr. 33 - Einfach ein schönes Bild. Der gegensatz ist klar erkennbar! Farben schön satt.
Nr. 25 - Schöner gegensatz Natur gegen Industrie und wie sehr wir Menschen uns doch selbst schaden.

# 3 – 2 Punkte
# 12 – 4 Punkte
# 102 – 4 Punkte
Nr. 3 - Man könnte auch sagen "Alt und neu". Ich finde schön gesehen und umgesetzt.
Nr. 12 - Schöne Idee, muss man erst mal drauf kommen.
Nr. 102 - Gegensätze deutlich gemacht.

#5 – 2 Punkte
#50 – 2 Punkte
#96 – 3 Punkt
#92 – 3 Punkte

Nr. 5 - Einfaches selbsterklärendes Bild das mich zum Lachen bringt da ma so etwas aus eigener Erfahrung kennt
Nr. 50 - Originelle Idee und schön umgesetzt
Nr. 96 - Technisch sehr schön gemacht , die Weiterentwicklung wurde als Gegensatz dargestellt , gefällt mir gut
Nr. 92 - Top Bild mit klarer Aussage und gutem Bildaufbau , guter Gegensatz erkennbar , schöner Kontrast

#7 - 4 Punkte
#25 - 3 Punkte
#50 - 2 Punkte
#35 - 1 Punkt

Nr. 7 Satte Farben, schöner Aufbau, klar erkennbarer belustigender Gegensatz. Schärfentiefe ist sehr interessant benutzt, um die Quantität der Gummibäretruppe darzustellen.
Nr. 25 Sehr starker Gegensatz, der einen zum Nachdenken anregt. Guter Bildaufbau.
Nr. 50 Hat mich einerseits zum grinsen gebracht, ist andererseits auch ein schönes Beispiel für unsere nicht immer so aufgeschlossene Gesellschaft, die doch voller Gegensätze steckt. Habe mich außerdem durch die nette Perspektive diesen kleinen Figuren noch nie so "nahe" gefühlt.
Nr. 35 Schönes Beispiel, welchem auch ich, als junger Mensch in der Gegenwart meiner Großeltern oft begegne - erinnert an interessante Gespräche etc. Thema schön dargestellt.

# 4 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 86 - 2 Punkte

Nr. 4 - Mir gefällt die Idee! Schwarz/Gelb - Gelb/Schwarz - Super!!
Nr. 9 - Sehr klasse eingefangen. Ein modernes Schiff und ein "Wikinger"-Schiff
Nr. 33 - Super Bildaufbau und wunderschöne Farben. Den Gegensatz kann man sehr gut erkennen
Nr. 35 - Super Idee die super umgesetzt wurde. Jedoch hätt ich mir mehr Handy gewünscht.
Nr. 47 - Klasse Effekt. Musste Anfangs länger hinschauen. Super Bildausschnitt!
Nr. 86 - Sehr schöne Farben und guter Bildaufbau. Hitze und Kälte! Klasse!

# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 67 - 2 Punkte
# 76 - 1 Punkt

Nr. 2: Das Motiv ist sehr schön. Es gibt nur wenige Spiele mit klaren gegensätzlichen Parteien, wie eben dieses französische Kartenblatt. Die durch die Anordnung erzeugten Linien sind mir zu unruhig. Eine Anordnung der Karten, vorne breit hinten schmal verlaufend, und dann entweder von vorne links nach hinten rechts oder andersrum laufend wäre hier vom Vorteil gewesen. Schade.

Nr. 4: Ein verblüffender Effekt. Klare Linien, einfach gehaltenes Motiv, zwei Farben, keine Ablenkung durch andere Objekte. Sehr schön.

Nr. 7: "Angriff der Gummibärenkrieger". Herrliche Umsetzung des Themas. Vielleicht sogar etwas gesellschaftskritisch, da hier eindeutig die Süßigkeiten-Brigade gewinnt? Tolle Farben!

Nr. 15: Hier gefällt mir die Umsetzung des Themas sehr gut. Aber irgendwas stört mich an der Bildkomposition. Ist es der Anschnitt der Kerzen? Das Gefühl, dass die Kerzen schräg stehen? Jedoch Motiv Feuer und Wasser sind toll.

Nr. 21: Einfach toll. Besser als im Bild Nr. 15 sind hier Motiv Feuer und Wasser umgesetzt worden. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen.

Nr. 34: Überraschendes Motiv. Sehr gut durchdacht. Gestochen scharf. Toller Gegensatz.

Nr. 38: Hier bin ich hin und hergerissen, ob die Unschärfe des Downhill-Fahrers gewollt oder ungewollt war. War es gewollt, so bekommt das Bild noch einen Gegensatz hinzu. Nämlich, dass man bei einem Actionfoto gewollt die Action in der Unschärfe lässt.

Nr. 67: Mein absoluter Favorit als bekennender Tattooliebhaber. Da ich selbst tätowiert bin und für die Kirche in einem Knabenchorinternat arbeite, spricht mich dieser inhaltliche Gegensatz sehr stark an. Ich hätte die "Spitze" noch weiter nach rechts ins Bild gesetzt, da sonst die rechte Seite leer wirkt.

Nr. 76: Spontane Idee Schöpfer der Bildkomposition? Meines Erachtens das einzige Bild, in welchem das Fotografieren selbst kunstvoll gezeigt wird. Hier wird nicht durch stupides In-Szene-Setzen ein gegensätzliches Motiv gezeigt, sondern durch ein wunderbares Zusammenspiel aus Belichtungszeit und der daraus resultierenden Schärfe-Unschärfe ein Kunstwerk gezaubert. :top:

--------------------------------------------------------------------------

Nr. 86: An sich hätte dieses Foto durchaus einen Punkt verdient, doch leider kippt es zu stark, so dass ich es nicht als gewollt ansehen kann und somit nur technische Unsauberkeit offenbart. Ansonsten sicherlich einen Punkt wert. Leider :(

Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 67 - 2 Punkte

Nr. 5 - witziges Motiv, der Gegensatz ist klar erkennbar
Nr. 21 - ein tolles Foto, wenn auch die Farbverläufe im Feuer etwas unnatürlich wirken
Nr. 27 - Blümchen unter Bokeh-Brücke - Super! :top: Der inhaltliche Gegensatz zwischen Natur und Technik wird im formalen Gegensatz zwischen Schärfe und Unschärfe verstärkt.
Nr. 56 - ein sehr schönes Motiv, welches das Thema 100%-ig trifft / der Feder hätte allerdings etwas mehr Schärfe gut getan
Nr. 67 - sehr originell + tolle Farben / der Bildausschnitt ist suboptimal - etwas weiter links und es wär mein Favorit gewesen

# 9 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 60 - 1Punkt
# 68 - 3 Punkte

Nr. 9 Ich mag Wasser, ich mag Schiffe und die Gegensätze sind hier wunderschön ins Bild gesetzt.
Nr 21 Schärfenuntiefe sehr gut umgesetzt, schöne Lichtstimmung, das Wasser gut eingefangen
Nr. 60 gefällt mir emotional sehr gut
Nr. 68 Mir gefällt, dass trotz offensichtlicher Unterschiede eine starke Verbindung sichtbar wird.

# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 99 - 4 Punkte

Nr. 4 - Die Punkte gibt's für die Idee, die aber mit etwas mehr Sauberkeit hätte umgesetzt werden dürfen
Nr. 5 - Gut arrangiert und witzig, vielleicht in SW noch besser?
Nr. 35 - Thema noch "griffiger" arrangiert, aber der Ausschnitt hätte weiter gefasst sein können und die Personen weniger abgeschnitten (was den Gegensatz sitzend/stehend unterstrichen hätte). Das Radio ist überflüssig.
Nr. 99 - Beide Pole des Gegensatzes finde ich gut in diesem Bild eingefangen, die Nähe zum Motiv passt hier gut. Ein wenig unschön ist der Glanz auf der Nase.

#19 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#34 - 2 Punkte
#47 - 2 Punkte
#66 - 1 Punkt
#76 - 3 Punkte

Nr. 19: schöne Darstellung und Umsetzung des Themas, Farben des Feuers kommen gut zur Geltung
Nr. 21: auch hier ist das Zusammenspiel der Gegensätze sehr schön festgehalten
Nr. 34: geniale Perspektive, Schärfe sehr schön getroffen
Nr. 47: tolles Bild
Nr. 66: hier finde ich die Idee sehr gut: schlicht, aber treffend
Nr. 76: Thema genial umgesetzt

Liebe Grüße, Bianca

# 20 - 3 Punkt
# 69 - 3 Punkte
# 75 - 4 Punkte

Nr. 20: Ich finde, dass das Thema gut getroffen wurde und dass das Bild den "Lauf des Lebens" anschaulich präsentiert, ohne deprimierend zu wirken, wenn man mehr hinein interpretieren möchte...da sich die jungen Pflänzchen so dem "Leben entgegen strecken".

Nr. 69: Finde ich ganz toll, Gegensätze auf zweierlei Weise - gewollt, oder Zufall? Auf der einen Seite Vanille und Schoko (Dunkel und hell) und auf der anderen Seite hat das "dunkle Mädchen" das helle Eis und umgekehrt. Schöne Idee und nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Außerdem wirkt das Bild auf mich wie mitten aus dem Leben, das Schmunzeln ist den Kindern noch anzusehen.

Nr. 75: Zarte Kinderfüßchen und "starke" haltende Hände, ich finde die Idee schön, außerdem gefällt mir der weiche, sanfte Hautton. Durch die rechte, sachte berührende Hand wirkt das Bild richtig zärtlich. Es ist ja nicht nur der Gegensatz "Hand und Fuß", sondern auch "halten und halten lassen". Mich stört nur die Uhr ein bisschen.

Liebe Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
#26 - 3
#61 - 3
#87 - 4

Nr. 26 - Schlicht und Ergreifend das Thema getroffen und toll gemacht
Nr. 61 - Witzige Idee, wollte erst auch was mit Schrift machen
Nr. 87 - Mein Favorit, Absolut genial gemacht und erst auf den zweiten Blick erkennt man was mit Gegensätze gemeint ist.

Grüße Thomas

# 87 – 4 Punkte
# 67 – 2 Punkte
# 105 – 2 Punkt
# 46 – 2 Punkte

Nr. 87 - Ein wirklich grandioses Foto, gefällt mir sehr gut! Tolle Wasserbewegung!
Nr. 67 - Ein schönes Bild von der Punk-Ballerina. Ein guter Gegensatz! Es wurde hier ja schon erwähnt das das Bild rechts zu viel Freiraum hat das gefällt mir in diesem Fall auch nicht, daher gibts nicht mehr Punkte.
Nr. 105 - Natur und Müll sind der Gegensatz schlechthin! Leider sieht man sowas an jeder Ecke!
Nr. 46 - Sehr schön erwischt! Da hat der Mistkäfer aber ordentlich was auf die Rübe bekommen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 25 – 3 Punkte
# 49 – 3 Punkte
# 76 – 3 Punkte
# 92 – 1 Punkt

Nr. 25 - Schöne farben, der Bildaufbau gefällt mir, das schönste der Natur gegen Gebäude Bilder.
Nr. 49 - Die alte Knipse hat für meine Generation einfach was interessantes. Toll finde ich auch die wenigen Farbakzente. Dass die alte Kamera hinten stärker unscharf wird als die neue kann man als Interpretationseinladung ansehen, muss man aber nicht :)
Nr. 76 - Schön dynamisch, hebt sich vom Rest der Bilder ab, interessant anzusehen.
Nr. 92 - Kann man nen Punkt für ein Bild vergeben, nur weil man Chucks mag? Ich versuch's einfach mal :P

#4 - 3
#5 - 1
#19 - 2
#61 - 3
#63 - 1

Nr. 4 - Wunderbar, klar erkennbare Gegensätze und ein tolles Spiel mit den optischen Gesetzen der Physik
Nr. 5 - Jeder der von uns im Büro arbeitet findet sich hier wieder :D
Nr. 19 - Klasse gemacht, habs auch versucht, aber bei mir wirkte es nicht. Tolle Umsetzung!
Nr. 61 - Wunderbare Interpretation des Thema, etwas um die Ecke gedacht und dennoch nicht weit hergeholt und sofort erkennbar
Nr. 63 - Das Bild wirkt, trotz des guten Motivs, etwas farblos und trist, ich vermute, dass es absicht ist und das Grün der Pflanze zu betonen

# 40 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 47 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 76 - 2 Punkte
# 99 - 2 Punkte

Nr. 40 - Trifft das Thema sehr gut.
Nr. 46 - Schöne Aufnahme zu einem perfekten Moment.
Nr. 47 - Idee, Bildaufbau und Umsetzung sind gelungen aber nicht perfekt (abgeschnitte Hände der linken Skulptur). Daher nur 2 P.
Nr. 55 - Mir gefällt an diesem Bild fast alles. Der Bildaufbau und die Idee finde ich wirklich einmalig. Leider ist das Bild zu stark beschnitten. Ein gewisser Abstand von den Objekten zu den Rändern würde mir besser gefallen. Das quadratische Format passt super!
Nr. 76 - Dass hier der Fotograf(in) stillhalten muss, ist nicht nur im, sondern auch am Bild ersichtlich. Tolle Idee und Umsetzung. Leider ein wenig blass und ein engerer Beschnitt hätte meiner Meinung nach gut getan. Trotzdem noch 2 P.
Nr. 99 - Ein Klassiker mal anders umgesetzt. Die Idee einer zusätzlichen Abdunklung der schwarzen Gesichtshälfte finde ich gut, allerdings ein wenig zu viel des Guten. sonst 3 P).

# 26 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 82 - 2 Punkte

Nr. 26 on/off: einfaches Bild mit genialer Bildidee.
Nr. 34 Himmel und Erde: Fotografisch sehr gutes Bild. Abstraktes Bild, dass dennoch vielen gefallen könnte.
Nr. 35 11833: Eigentlich wollte ich am liebsten nur einen halben Punkt geben. Spitzen Idee, Personen und Co. gut erwischt, aber die Schlagschatten finde ich fotografisch ziemlich daneben.
Nr. 57 Landschaft weg: Mir gefällt bei diesem Bild der tiefere Sinn. Was ist der Gegensatz von Landschaft?
Nr. 60 Mann und Frau: Auch hier eine weißer Hintergrund mit Schlagschatten. Der Rest ist super geworden.
Nr. 67 Punk the Ballet: Gut gesehen und passend zum Thema. Springt einen irgendwie an.
Nr. 69 Kinder mit Eis: doppelter Gegensatz: Schoko / Vanielle u. dunkelhaarig / blond - Bilder mit Kindern sind nicht einfach. Daher Daumen hoch.
Nr. 82 Thomy: Klasse Spiel mit der Schärfe und Unschärfe im doppelten Sinn. Geistreich und auch fotografisch schön umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 1 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 76 - 3 Punkte

Nr. 4 - Kategorie Foto-Zaubertrick; nette Idee und besser als die verkrampft gestellten Motive, daher die Punkte.
Nr. 10 - Tag und Nacht beides gleichzeitig auf das Bild zu bekommen ohne Trick und Filter ist nicht sehr einfach. Super gesehen. Daher die Punkte.
Nr. 19 - Feuer und Eis ein schwieriges Projekt gut umgesetzt.
Nr. 32 - Blitz und Regenbogen gleichzeitig aufzunehmen erfordert viel Gedult um den richtigen Moment zu erwischen - toller Schnappschuss; der Titel hat für mich zum Motiv keinen Bezug daher nur 1 Punkt.
Nr. 41 - Tolle Idee, den Spruch ins Bild umzusetzen.
Nr. 76 - Ein beeindruckender Hingucker; fotografisch toll umgesetzt.

# 5 - 1 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 41 - 4 Punkte

Nr. 5 Schreibtisch: Thema top, man erkennt sich wieder:lol:
Nr. 15 Kerze: gut gemacht, schlicht und spannend zugleich, Thema!
Nr. 34 Himmel und Erde: spannend anzusehen, ungewöhnlich
Nr. 41 Apfel u Birne: Das Thema pur getroffen!! Und sehr gut umgesetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten