WERBUNG

Abstand Information in der EXIF falsch

Mezmerize

Themenersteller
Hallo hab da mal eine Frage, mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass in den EXIF Daten meiner Bilder der Abstand fehlerhaft angegebn wird :(.
Im Anhang hab ich ein Beispielfoto dafür mit der dazugehörigen EXIF Datei.

Bin dem ganzen mal auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, dass dieses Problem vorliegt nachdem ich ein Makroobjektiv von Sigma oben hatte.

Weiss jemand von euch wie man das wiederherstellen kann?

Würde mich über diverse Hilfetipps und Ratschläge freuen :)

LG

AW: Abstand Infortmation in der EXIF falsch

Bin dem ganzen mal auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, dass dieses Problem vorliegt nachdem ich ein Makroobjektiv von Sigma oben hatte.

Fremdobjektive haben generell keine Möglichkeit, Distanzinformation auch nur zu ermitteln. Das müssten sie nämlich für jede Kameraanschlussversion auf unterschiedliche Weise machen, würde aber im Objektiv an einer Stelle sitzen, bei der alle Anschlüsse konstruktiv gleich sind. Daher simulieren die z. B. das "D" bei Nikon nur und geben irgendwelchen Käse aus, damit die Kamera nicht meckert.

Aber auch Nikon-Objektive können die Distanz nur in sehr groben Abstufungen ermitteln. Spiegelreflexkameras stellen keine Entfernung ein, die stellen scharf.

Da häng ich mich mal gleich mit einer Frage mit dran. Nicht daß es mir so wichtig wäre, aber warum fehlen bei meinen Fotos eben genau immer diese Abstandsinformationen. In den EXIFS ist dieses Feld bei mir immer ohne Info. Ich verwende ausschließlich Nikkor Objektive (siehe Signatur), an dem kann es also nicht liegen. Irgend jemand eine Erklärung parat?! :confused:

Gruß, Peter ;)

Da häng ich mich mal gleich mit einer Frage mit dran. Nicht daß es mir so wichtig wäre, aber warum fehlen bei meinen Fotos eben genau immer diese Abstandsinformationen. In den EXIFS ist dieses Feld bei mir immer ohne Info. Ich verwende ausschließlich Nikkor Objektive (siehe Signatur), an dem kann es also nicht liegen. Irgend jemand eine Erklärung parat?! :confused:

Gruß, Peter ;)

Ich glaube bei Zoomobjektiven funktioniert das nicht.
Bei meinem 16-85mm Objektiv zum Beispiel ist bei gleicher Entfernung zum Objekt bei 16mm auf dem Objektiv eine völlig andere Distanz angegeben als bei 85mm. Das ist für mich auch nachvollziehbar, da bei unterschiedlicher Brennweite ja auch unterschiedlich fokussiert werden muss.
Bei Festbrennweiten-Objektiven sollte es allerdings +/- stimmen.

Hmm, auch bei meinen beiden Festbrennweiten fehlen diese Infos in den EXIFS. Von daher kann es eigentlich nicht die Erklärung dafür sein, zumal bei mir gar nichts in den EXIFS steht. Auch kein falscher Wert etc.
Das angehängte Bild wurde mit dem 35 1.8 gemacht, auch da keine Abstandsinformationen...:(

Gruß, Peter :confused:

Da häng ich mich mal gleich mit einer Frage mit dran. Nicht daß es mir so wichtig wäre, aber warum fehlen bei meinen Fotos eben genau immer diese Abstandsinformationen.

Peter,
nimm einfach eine richtige EXIF Utility wie PhotoMe, dann siehst Du die Daten.
LG, Andy

Peter,
nimm einfach eine richtige EXIF Utility wie PhotoMe, dann siehst Du die Daten.
LG, Andy
Tja, sieht irgendwie nicht besser aus...
Objektdistanzbereich : unbekannt
Das Foto wurde mit dem Nikkor AF-S 105 2.8 VR gemacht, und auch nicht manuell fokussiert!

Tja, sieht irgendwie nicht besser aus...
Objektdistanzbereich : unbekannt
Das Foto wurde mit dem Nikkor AF-S 105 2.8 VR gemacht, und auch nicht manuell fokussiert!

Dann scroll doch einfach mal ein bisschen tiefer runter. Irgendwann kommt das Feld "Fokus-Distanz". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Bemerkung am Rande: Es ist für die Distanzinformation egal, wie fokussiert wird. Die Distanzinformation wird von der Fokuseinstellung abgenommen, und das funktioniert auch bei manueller Fokussierung. Daher hat auch das alte PC-E-Nikkor 2,8 85 mm die Distanzfunktion, und das kann nur manuell fokussiert werden.

Dann scroll doch einfach mal ein bisschen tiefer runter. Irgendwann kommt das Feld "Fokus-Distanz". ;)
Super, Manni ;)
War ich wohl zu ungeduldig beim Suchen in den vielen Infos von PhotoMe...;)
Mir erklärt sich aber immer noch nicht warum diese Infos nicht in den Eigenschaften des Bildes im Explorer angezeigt werden, schließlich sind die Werte ja richtig in der Datei hinterlegt. Liegt es etwa an Win7, der CNX2 Konvertierung aus RAW oder was anderem? Vielleicht kann hier mal ein CNX2 User mit Win7 das testen und hier posten!
Bei den Beispielbildern hier im Forum sehe ich oft die EXIFS mit dem Firefox Plugin "FXiF" an, dort sehe ich oft die Abstandsinformationen in den Bildern hinterlegt. In meinen jedoch nicht, warum schafft das nur PhotoMe sie anzuzeigen?!
Fragen über Fragen, als gäbe es keine anderen Probleme auf dieser Welt...:rolleyes:

Gruß, Peter ;)

Eine Bemerkung am Rande: Es ist für die Distanzinformation egal, wie fokussiert wird. Die Distanzinformation wird von der Fokuseinstellung abgenommen, und das funktioniert auch bei manueller Fokussierung. Daher hat auch das alte PC-E-Nikkor 2,8 85 mm die Distanzfunktion, und das kann nur manuell fokussiert werden.
Klar, war ein Denkfehler meinerseits. :rolleyes:
Sieht man ja auch schön an der Fokusskala an den dementsprechenden Objektiven die eine haben. Danke für die Aufklärung...

Gruß, Peter :top:

Mir erklärt sich aber immer noch nicht warum diese Infos nicht in den Eigenschaften des Bildes im Explorer angezeigt werden, schließlich sind die Werte ja richtig in der Datei hinterlegt. Liegt es etwa an Win7, der CNX2 Konvertierung aus RAW oder was anderem? Vielleicht kann hier mal ein CNX2 User mit Win7 das testen und hier posten!

ich würde mal vermuten, dass es daran liegt, dass fast jede neue Kamera eine neu EXIF Version nutzt und halt Win7 z.b. nicht alle neuen Daten auslesen möchte, die dazu gekommen sind. Es gibt aber auch viele Kameras, die nur ganz wenige der Daten speichern, gerade Kompaktkameras speichern fast nix. Da hätte man dann tausend leere Felder. Außerdem ist die Anzeige in Win7 ja eh sehr rudimentär, da fehlen ja so einige Werte, vielleicht ist das auch um Otto-Normal-Benutzer nicht unnötig zu verwirren. Vielleicht fehlt dir aber auch nur ein Update, bei meiner D7000 gehts in win7.

Dieser absurd hohe Wert vom eingangs Post wird sonst nur gesetzt wenn das Objektiv auf Hyperfokale Distanz fokussiert hat. Ka warum das bei dem Bild jetzt so ist

Zuletzt bearbeitet:

Mir erklärt sich aber immer noch nicht warum diese Infos nicht in den Eigenschaften des Bildes im Explorer angezeigt werden, schließlich sind die Werte ja richtig in der Datei hinterlegt.

Weil Windows eben nur einen teil der Exifs anzeigt. Wenn Du wirklich alle Tags sehen willst => exiftool wird Dein Freund.

ich würde mal vermuten, dass es daran liegt, dass fast jede neue Kamera eine neu EXIF Version nutzt

Nicht ganz - die Exif-Version ist dieselbe, aber bei jedem Kameramodell werden viele Details nicht in den vorgesehenen Tags untergebracht sondern im herstellerspezifischen Teil der Exif-Daten. Und Microsoft hat was anderes zu tun als diesen Herstellerkram aufzudröseln. Betriebssystemtools zeigen halt nur einen mehr oder weniger kleinen Ausschnitt der Daten an.

Details => www.dslr-forum.de/showthread.php?t=131920&highlight=exif-format ;)

Bei mir wird die Fokus-Distanz in Photo Me angezeigt, auch mit Sigma Zoomobjektiv. Allerdings: es ist ein jpg out of cam. Wenn ich das in PSE 8 bearbeite und speichere sind die Angaben (und weitere) nicht mehr vorhanden.
Ich habe noch Windows XP.
Die Exifanzeige in Irfan View zeigt keine Entfernung an.

Bei mir wird die Fokus-Distanz in Photo Me angezeigt, auch mit Sigma Zoomobjektiv. Allerdings: es ist ein jpg out of cam. Wenn ich das in PSE 8 bearbeite und speichere sind die Angaben (und weitere) nicht mehr vorhanden.
Ich habe noch Windows XP.
Die Exifanzeige in Irfan View zeigt keine Entfernung an.

Das "Zauberwort" ist in dem Falle "Adobe-Programme".

Programme dieses Anbieters entfernen generös die Teile der EXIF-Daten, die die selber nicht auswerten können. Das trifft insbesondere die herstellerspezifischen (und damit willkürlich benutzbare) Markernotes. GIMP macht das übrigens dummerweise auch.

Gruß
Rookie

Hat mit Adobe nix zu tun; das machen alle Bildbearbeiter leider so. Es gibt 2 Exif-Varianten; eine nutzen die Kamerahersteller, die andre die Bildbearbeiter. Warum auch immer.
Dies führt dazu, daß nach einer Bearbeitung die Tags umsortiert wurden - und daß gängige Bildbetrachter dann nur noch Teile der Tags sehen.

=> www.dslr-forum.de/showthread.php?t=131920&highlight=exif-format

Manfred

Nochmal zum ursprünglichen Bild von Mezmerize: Ich würde mal sagen, das ist ein nicht genau dokumentiertes Verhalten des Abstand-Feldes in den Nikon-EXIF-Daten.

Man beachte: 4.294.967.295 Dezimal = FFFF FFFF Hex

Das ist wahrscheinlich einfach nur ein Dummy-Wert der Kamera für "keine Information vorhanden". Vielleicht überträgt das benutzte Objektiv diese Info nicht.

Abstandsinformation in der EXIF extrem gerastert

Ich habe eine Nikon d5000 und eine d70, die beide distanzmaße ausgeben, allerdings nur sehr gerastert. Diese Rasterung beträgt im Bereich von 0-1m 1-5cm, nimmt aber mit zunehmender Entfernung exponentiell zu und ist dann schnell im Meterbereich und darüber.

Hat jemand eine Idee wie sich das umgehen läßt? Kann das am Objektiv liegen?
Wir brauchen die Kamera für Forschungszwecke, und da wären genauere Distanzmaße schon notwendig...

Danke schonmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten