Was sagt ihr über die Aussage?
Nix - dazu bin ich zu gut erzogen....
Jede Kamera ist ähnlich benutzerfreundlich. Jede Kamera hat 1000 Funktionen die ein Anfänger nicht benutzen sollte und sich auf das wesentliche - die Grundlagen der Fotografie konzentrieren sollte. Diese sind bei allen Kameras gleich.
Den für mich wichtigste Satz in allen bisherigen Antworten habe ich mal fett markiert, das war auch mein erster Gedanke. Ich kriege immer ein bisschen Bauchweh wenn ich lese, dass jemand mit null Erfahrung eine tolle DSLR möchte. Warum? Es gibt auch ganz tolle Kompaktkameras, die in diesem Fall wunderbar ihren Zweck erfüllen könnten.
Wenn aber DSLR oder Spiegellose, dann ist es für mich viel wichtiger, dass fotografische Grundkenntnisse vorhanden sind und angewandt werden können. Das Kameramodell ist dabei fast nebensächlich. Aber wenn ich z.B. nicht weiß, wie ich nicht nur einen, sondern vielleicht 5 Hasen gleichermaßen scharf bekomme, dann sind Enttäuschung und Frust möglicherweise vorprogrammiert.
Immer wieder selbst erlebt - man ist stolz, auf einer Veranstaltung eine Person richtig schön freigestellt zu haben, und kriegt dann Reaktionen wie "Och, da sind ja die meisten Leute unscharf, das ist ja doof".
Nicht zuletzt wird oft gar nicht realisiert, dass ich mit einem Standard-Kitobjektiv doch sehr wenig flexibel bin. Es ist in der Regel lichtschwach und hat einen ziemlich unspannenden Brennweitenbereich.
Will ich mehr, wird's teurer, größer, schwerer....