• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Absoluter Anfänger - Bewertung erster Fotos

furryhamster

Themenersteller
Hi,

habe mir eine rx100 zugelegt aufgrund der Größe und möchte mich etwas mit Fotografie beschäftigen.

Ich bin jetzt einfach mal losgestiefelt, hab alles fotografiert was mir vor die Linse kam und hab dann "die Besten" herausgesucht und anschließend bearbeitet.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir zum einen Verbesserungsvorschläge zu der Art wie ich fotografiert habe gebt als auch schaut, was ihr von den bearbeiteten Bildern haltet.

Originale:

Bearbeitet:

Nachdem gleich nach dem Klick auf's erste Icon eine von WOT als gefährlich eingestufte Seite als Pop-Up geöffnet wird, habe ich keine weitere Lust verspürt, mir das im Detail anzutun.

Nachdem gleich nach dem Klick auf's erste Icon eine von WOT als gefährlich eingestufte Seite als Pop-Up geöffnet wird, habe ich keine weitere Lust verspürt, mir das im Detail anzutun.

Nutze Chrome, kriege manchmal auch so eine Meldung aber wenn ich hier drauf klicke kommt da nichts. Komisch

Ich finde, auf den Bildern fehlt ein Motiv.. Sehen recht lieblos aus, wie "einfach mal draufgehalten"..

Danke für den Hinweis. Hast du ein konkretes Beispiel was ich bei einem der Bilder mehr in den Fokus hätte rücken können? Wenn ich z. B. den Fluss fotografieren möchte wüsste ich jetzt zunächst nicht wie ich den anders fotografieren könnte.

Wenn ich z. B. den Fluss fotografieren möchte wüsste ich jetzt zunächst nicht wie ich den anders fotografieren könnte.

Genau das ist das fotografische Problem.

Fluss sehen, Kamera raus, klick -> der berühmte Schnappschuss wurde angefertigt.

Andere Variante:
Das Konzept "Fluss" durchdenken. Da gibt es ohne Ende Konnotationen, Beobachtungen, … und wenn man alle diese Ideen durchgedacht hat und dann auf das richtige Licht wartet kann ein Bild entstehen. Nicht ohne Grund haben Landschaftsfotografen eine Bildausbeute von einem sehr guten Bild pro Monat :angel:

Es wäre schonmal nett die Bilder hier im Fotoforum hochzuladen statt auf fremden Hostern, noch dazu mit Werbemüll. Und dabei bitte drauf achten daß auch die Exif-Daten dabei sind. Nur so kann man qualifiziert antworten.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn der Exif-Daten lässt sich denke ich streiten.
Ich glaube nicht, dass der TE sich damit großartig auseinandergesetzt hat;)

Angesprochen wurde ja schon, dass auf den einzelnen Bildern ein echtes Motiv fehlt.
Prinzipiell solltest du dir, vor dem erstellen des Fotos Gedanken darüber machen, was du fotografieren möchtest und wie du es dann am besten in Szene setzen kannst.

Das wiederum ist abhängig von:
- Tageszeit
- Dem Punkt von dem aus du fotografierst
- Perspektive
- Kameraeinstellungen
- etc.

Eines auf jeden Fall solltest du nicht tun - dich entmutigen lassen, durch die stellenweise harte und forsche Kritik, die auf dich wartet (das muss nicht nur unbedingt hier sein)^^

Aller Anfang ist schwer;)

Zum einen: ich kriege weder Werbung noch Popups angezeigt. Bin auch mit Chrome unterwegs. Deswegen wahrscheinlich.

Zu den Fotos: Die erinnern mich an meine Anfangszeit. So nach dem Motto "Ich will jetzt fotografieren verdammt noch mal - egal was" :p

Die Fotos sind technisch ok. Die Motive aber für den Betrachter eher langweilig. Mach dir aber keinen Kopp - ich denke, das ist anfangs völlig normal.

Deine Ansätze sind nicht schlecht. Du spielst mit Perspektiven und dem Fokus. Zum Beispiel gefällt mir die Idee von Bild 5 ganz gut. Gerade, weil der Fluß scharf und der Ast vorne unscharf ist. Die meisten hätten es umgekehrt gemacht oder wären am Ast vorbei gegangen.

Bei den meisten Bildern fehlt dem Betrachter aber irgendwie etwas, was das Bild interessant macht. Laß dich aber bloß nicht hier runter ziehen und übe einfach weiter.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen :)

Es wäre schonmal nett die Bilder hier im Fotoforum hochzuladen statt auf fremden Hostern, noch dazu mit Werbemüll. Und dabei bitte drauf achten daß auch die Exif-Daten dabei sind. Nur so kann man qualifiziert antworten.

Ich persönlich mag den Upload in Foren nicht, aber wenn dies hier gewünscht ist werde ich mich demnächst nach richten :)
Wie Fabian bereits gesagt hat, habe ich mir über Exif-Dateien keine Gedanken gemacht da ich noch nichtmals weiß wie man diese erstellt. Werde mich aber fürs nächste mal schlau machen

Angesprochen wurde ja schon, dass auf den einzelnen Bildern ein echtes Motiv fehlt.

Eines auf jeden Fall solltest du nicht tun - dich entmutigen lassen, durch die stellenweise harte und forsche Kritik, die auf dich wartet (das muss nicht nur unbedingt hier sein)^^

Kritik vertrage ich gut. Wenn ich der Überzeugung wäre die Bilder wären perfekt oder gar gut hätte ich hier nicht gepostet. Also nehmt mich ruhig "hart ran" :lol:

Die Sache des Motivs finde ich persönlich schwer. Wenn ich Landschaftsfotos google, finde ich oft auch kein richtiges Motiv, sondern oft nur die Landschaft mit vielen Details. Angenommen ich möchte eine Landschaft fotografieren die mir durch den Gesamteindruck, aber nicht durch ein Merkmal (wie z. B. durch einen sehr präsenten Baum) hervorsticht. Wie finde ich dann ein "Motiv"?

Perspektive und Fokus bin ich derzeit noch stark dran da ich jetzt auch den manuellen Fokus für mich entdeckt habe.

Angenommen ich möchte eine Landschaft fotografieren die mir durch den Gesamteindruck, aber nicht durch ein Merkmal (wie z. B. durch einen sehr präsenten Baum) hervorsticht.

Die Landschaft als das Motiv wird durch das Licht (und vor allem den Schatten) modelliert. Also: auf das richtige Licht warten.

Re: Absoluter Anfänger – Bewertung erster Fotos

Ich finde, auf den Bildern fehlt ein Motiv. Sehen recht lieblos aus, wie "einfach mal draufgehalten".
Aber ganz im Gegenteil.

Die Bilder zeigen ein gutes, wenngleich vielleicht etwas zielloses und ungeübtes Auge.

Ich würde sagen: furryhamster, weiter so. Kauf dir ein paar Bildbände bekannter und unbekannter Fotografen. Schau, welche für Richtungen fotografischer Betätigung dir liegen und welche weniger. Versuche außerdem, ein bißchen was über jüngere Kunstgeschichte zu lernen. Es ist immer gut zu wissen, auf wessen Schultern man steht. Parallel dazu, fotografiere weiter und finde deinen Stil. Das wird schon. Mir gefällt, wie du keine ebenso technisch perfekten wie seelenlosen Postkartenmotive ablichtest, sondern eine persönliche Subjektivität festzuhalten versuchst. Ich will nicht behaupten, es sei supertoll gelungen ... aber man sieht, wo es hinzielt. Das finde ich gut.

Und vor allem – laß dich nicht von dem Geschnatter in Internet-Foren verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir über Exif-Dateien keine Gedanken gemacht da ich noch nichtmals weiß wie man diese erstellt.

Die werden nicht erstellt, die sind in Fotos von Kameras bereits vorhanden. Wenn sie dann so verkleinert werden, daß die Exifs dabei erhalten bleiben (das ist einstellbar), dann findet man die dann auch hier im Forum wieder und kann z.B. die Belichtungseinstellungen beurteilen :D

Zum einen ist fotografieren ein beherrschen der Technik, zum anderen malen mit Licht und ein einfangen von Gefühlen. Wenn du z.B. Bilder/Gemälde "lesen" kannst, dann kannst Du auch deine eigenen Vorstellungen in der Fotografie umsetzen.
Stichworte wären Bildaufbau, Blickführung, Drittelregel, Goldenener Schnitt, ....

Ich habe da mal ein PDF gefunden, das ist ein Buch für den Kunstunterricht für Schüler.

http://www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/arbeitshefte/AH-Bildsprache2011.pdf

Die Bilder erinnern mich an meine ersten Fotos! :-)
Das sind Schnappschüsse, mit denen aber jeder mal angefangen hat. Aber je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt und je mehr Fotos man macht, umso besser werden auch die Fotos!
Also viel Spaß weiterhin! :-)
LG

Übung macht den Meister. Eben auch bei der Fotografie. Die Bilder wirken, als hättest du dir deine Kamera gepackt, bist spazieren gegangen und hast auf Teufel komm raus alles fotografiert, was irgendwie hübsch sein könnte. Einfach aus Mangel an Ideen. Ich persönlich mache das andersrum. Ich sehe etwas, was mir gefällt, überlege wie man es machen könnte und komme ein paar Tage später wieder, um das dann umzusetzen. ;)

Ich würde mir vielleicht ein Ziel stecken, also wenn es in deiner näheren Umgebung ein "Point of Interest" gibt, ne Burg oder Gebäude, Tierpark o.ä. was deinen eigenen Interessen entspricht.
Dann dort einfach mal versuchen das fotografisch umzusetzen was dir gefällt und was du als besonders empfindest.
Das Licht ist halt auch als Gestaltungsmittel interessant, ich würde einfach da mal ein Motiv(z.b. Landschaft) zu unterschiedlichen Tageszeiten ablichten, morgens, mittags oder abends um mal zu sehen wie unterschiedlich das Licht wirkt.
Auch hier im Forum mal die Beispielbilder deiner Kamera anschauen, kannst ja auch von anderen Marken mal Bilder anschauen, geht halt nur darum möglichst viel zu sehen wie andere fotografieren.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Exifdateien muss man nicht erstellen, die sind automatisch dabei, aber manchmal gehen sie verloren bzw. können auf diesen Hostern nicht angezeigt werden. Wenn man die Bilder hier im Forum hochlädt aber schon. Das ist ein Vorteil wenn man sie hier im Forum hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten