• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschattung bei istDS/DL mit Sigma 17-70 und internem Blitz

Altan078

Themenersteller
Abschattung bei istDS/DL mit Sigma 17-70 und internem Blitz?

Hallo,

wer hat die istDS oder die istDL und das Sigma Objektiv 17-70 und kann mir sagen bei/ab welchen Brennweiten Abschattungen durch das Objektiv bei Verwendung des internen Blitzes auftreten?

Ich meine dabei natürlich den Betrieb ohne Gegenlichtblende.

Vielen Dank und viele Grüße
Altan078

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Bedienungsanleitung ist der Blitz der *ist DL/DS für ab 18 mm ausgelegt, also sollte es keine oder nur minimale Abschattungen in den Bildecken geben :top:
Mit dem Kit-Objektiv gibt es auf jeden Fall bei 18 mm keine Abschattungen :D

Ok, ich meinte Die Abschattung des Blitzkegels durch das Objektiv selbst. Beim Kit-Objektiv gibt es nur mit Gegenlichtblende Abschattungen.

Diese Abschattungen sind zum einen umso größer, je dicker/länger das Objektiv ist und zum anderen umso größer, je näher die "beblitzte" Bildebene ist.

Weil ich mir evtl. das Sigma-Objektiv zulegen wollte, wollte ich fragen, in welchen Brennweitenbereichen und bei welchen Abständen der interne Blitz noch ohne Abschattung benutzbar ist.

Das Sigma-Objektiv 17-70 ist ja um einiges klobiger als das Kit-Objektiv
Gruß
Altan078

Mit dieser Information kann ich dir leider nicht dienen :(
Da müssen mal Leute was zu schreiben, die das Objektiv haben :top:

AW: Abschattung bei istDS/DL mit Sigma 17-70 und internem Blitz?

Altan078 schrieb:
Hallo,

wer hat die istDS oder die istDL und das Sigma Objektiv 17-70 und kann mir sagen bei/ab welchen Brennweiten Abschattungen durch das Objektiv bei Verwendung des internen Blitzes auftreten?

Ich meine dabei natürlich den Betrieb ohne Gegenlichtblende.
Hallo 17-22 mm ist mit dem Internen Blitz nicht zu machen ohne den Schatten der Opjektivs im Bild.:(
Habe das Opjektiv!
Gruß Rudi

Hm, ok!

Aber das ganze ist ja auch noch abhängig vom Abstand. Bei welchem Abstand kamst Du auf die 17-22 mm? Gibt es einen Abstand (z.B. 3 m), ab dem gar keine Abschattungen auftreten?

Wäre echt super, wenn Du das mal ausprobieren könntest!

Danke
Altan078

WERBUNG
Zurück
Oben Unten