• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Abschattung" am hintere Display meiner D3 ...

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,

das hintere Display meiner D3 hat eine "Abschattung". Ich habe die Kamera gebraucht gekauft, das Display sah damals schon so aus. Es ist kein weiteres Schutzglas angebracht. Wenn man die Kamera anschaltet sieht man die Abschattung kaum. Nur bei hellem Umgebungslicht ist es störend.
Ich habe etwas ähnliches mal bei einer D300 gesehen.
Meine Vermutung ist, dass sich an dem linken Spalt zwischen Display und Gehäuse Hautfett (da landet nun mal immer die Nase) ansammelt und sich durch die Wärme des Displays unter das Glas des Displays zieht und verteilt.
Kennt das jemand von euch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Auch was ein Austausch eines Displays kostet oder, ob man das Reinigen lassen kann? Evtl. kann ich nächste Woche mal beim Nikon Service vorbei fahren.

Danke und Gruß
Jörg

Anhänge

Das scheint eine D3-Krankheit zu sein, ich hatte auch mal eine mit diesem Symptom. Habe leider keine Ahnung, woher das kommt, ich hatte die Kamera damals zurückgegeben.

Hallo,

das hintere Display meiner D3 hat eine "Abschattung". Ich habe die Kamera gebraucht gekauft, das Display sah damals schon so aus. Es ist kein weiteres Schutzglas angebracht. Wenn man die Kamera anschaltet sieht man die Abschattung kaum. Nur bei hellem Umgebungslicht ist es störend.

Hallo
Man sollte bei gebrauchten teuren Sachen immer fragen warum er oder sie das Teil verkauft. Leider hilft Dir diese Aussage auch nichts. Ich an Deiner Stelle würde bei Nikon nachfragen und einen Kostenvoranschlag einholen. Willy

Habe ich an meiner D3x auch mittlerweile ... Stört aber nur bei starken Sonnenschein - deswegen lass ich's einfach!

Die Schlieren treten immer wieder mal auf - bei den unterschiedlichsten Herstellern und Modellen. Bei Nikon war u.a. die D300 bekannt dafür, aber auch bei den "Großen" tritt das hin und wieder auf. Das sind Ablagerungen irgendwelcher aerosoler Ausdünstungen der Platinen. Ist die Kehrseite der Abdichtung gegen Staub und Wasser - es kann auch nichts mehr raus. Kann man beim NSP reinigen lassen bzw. das "Glas" austauschen lassen, kostet brutto so um die 100 € lt. einem Bekannten, der das wegen eines Brandlochs (!) mal hat machen lassen.

Hat meine auch, ich geh mal davon aus das es altersbedingt normal ist. Ich lass das aber so und habe nicht vor sie demnächst zu verkaufen, deswegen schon gar nicht.

Das Display kannst Du selbst tauschen...saugnapft...kräftig ziehen ... neues Aufkleben ... fertig ;-)

Ich hätte zufällig eine Org. Verpacktes Display für die D3 hier rumliegen :D

LG

P.S. Bei Interesse bitte eine PM :top:

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat doch Licht in die Sache gebracht.
Ich werde versuchen morgen mal bei einem NSP vorbeizufahren.

Gruß
Jörg

Wusste nicht dass du auch NPS Mitglied bist, denn dann ist das gar kein Problem. Sofern das Display Verfügbar ist, kannst du drauf warten, zumindest war es bei mir so :top:

LG

Nein - ich bin kein NPS Mitglied. Ich hatte vom NSP (Nikon Service Point) und nicht vom Nikon professional Service gesprochen ;)

Danke auch für dein Angebot für das Display aber bei einer D3 möchte ich lieber nicht selbst reparieren.

Gruß
Jörg

Die Kamera ist beim Nikon Service und bekommt ein neues Glas für den Monitor.
Die Kosten halten sich in Grenzen.

Danke nochmals für eure Infos
Gruß
Jörg

Neben der Erneuerung des Glases hatte ich auch noch die Erneuerung der vorderen Gummierung rechts und des Kartenfachs (auch wegen der Gummierung) angefragt. Alles zusammen wurde mit unter 100 Euro plus Steuer veranschlagt.
In etwa einer Woche habe ich dann auch die Rechnung in Händen.

Gruß
Jörg

der Erneuerung des Glases, Erneuerung der vorderen Gummierung rechts und des Kartenfachs (auch wegen der Gummierung)

Also allein die Belederung des Kartenfachs sollte bei mir 75 netto kosten. Dabei wird der gesamte Metalldeckel getauscht(obwohl das Gummi nur aufgeklebt ist...) Bin gespannt obs bei dir wirklich unter 100 bleibt weil dann würde ich da auch mal anfragen wollen ;-)

Zu welchem Servicepoint hast du sie denn gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rückmeldung der kosten.

für versierte ist der tausch recht einfach und ersatz gibts ab 15-20€.

ich denke die schlieren kommen von zb weichmachern oder anderen ausdünstungen die sich in der ecke absetzten.

Tip Top der Nikon Service! Mein Kompliment!
Die Kosten wurden eingehalten und alles zu meiner besten Zufriedenheit abgewickelt!
Ich hatte noch ein Check und Clean mit dabei.
Abgegeben habe ich die Kamera direkt bei Nikon in Düsseldorf. Ich hatte hier auch schon eine D200, eine D300 und ein paar Objektive. Lief immer alles einwandfrei.

Gruß
Jörg

Neben der Erneuerung des Glases hatte ich auch noch die Erneuerung der vorderen Gummierung rechts und des Kartenfachs (auch wegen der Gummierung) angefragt. Alles zusammen wurde mit unter 100 Euro plus Steuer veranschlagt.
In etwa einer Woche habe ich dann auch die Rechnung in Händen.

Gruß
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten