• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abmessungen LCD K-r, K-5, ...

smarsh

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe, es gibt noch keinen entspr. thread, denn ich kann von Handy aus die SuFu nicht nutzen.

Ich bin auf der Suche nach GGS Displayschutz. Dieser ist irgendwie für die K-5 momentan völlig ausverkauft, für die K-r aber bspw. noch lieferbar.
Daher meine Frage: welche Kameras haben die gleichen Display-Abmessungen?

Gruß
Matthias

Lt. verschiedenen DAtenblättern sind beide 3 Zoll, 921.000 Pixel.

Trotzdem meine ich (subjektiv) , dass das nicht passen wird (ich habe die k-5, meine Partnerin die K-r).

Ich würde da eher was nehmen, was auch für die K-5 ausgeschrieben ist.

Ich habe mir für meine K5 ein GGS-Glas für irgendeine Canon gekauft.
3" sind eben 3", was soll da nicht passen. In anderen Worten: das Glas verdeckt nichts und deckt den ganzen Bereich ab, eventuell habe ich aber auch nur Glück gehabt.

Nachtrag: Ich habe bei A***on ein (nicht verfügbares) Angebot gefunden, was K-7 / k-5 und K-r in einem Atemzug nennt. Scheint also doch zu passen.

Ich hätte schwören können, das Display der K-5 sei größer... again what learned.

ich habe mir einfach bei displayschutzfolien für Smartphones gekauft ( Hersteller ist wohl egal, ich habe welche für Appel-Geräte ), da gibts 10 Stück 3-4 € und die schneide ich mir einfach passend zurecht... Klar, wenn man genau hinschaut, sind die Kanten vielleicht ein bisschen schief, etc, aber das ist mir egal. Der Schutz ist gut, und wenn mal eins zu dreckig ist, einfach abziehen und neues drauf.... wobei ich jetzt schon bei wind und wetter seit nem halben Jahr mit der gleichen Folie herumlaufe...

3" sind eben 3", was soll da nicht passen.

3" ist aber das Display selber, also ohne den "Rahmen" (der schwarze Bereich darum). Und dieser Rahmen sollte schon mit abgedeckt sein. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei _allen_ Kameras identisch ist.

ich habe mir einfach bei displayschutzfolien für Smartphones gekauft ....

Mir geht's nicht um Folien. Die gibt's haufenweise und von mindestens ebenso vielen Herstellern/Händlern. Ich suche nach GGS ;)

@Rolfchen: Danke, genau sowas hab ich gesucht. Komischerweise gibt es bei einigen Händlern das Glas für K-5/K-7 und K-r separat (teilweise sogar mit unterschiedlichem Preis :ugly:)

@NeverAgain: Ich hab bei Amazon Marketplace letzte Woche ein Glas für K-5/K-7 bestellt. Das war zu der Zeit noch verfügbar. Mittlerweile steht der Lieferstatus auf "ungewiss". Ich werde das stornieren und mir 'ne Alternative suchen. Das von Dir beschriebene Angebot finde ich allerdings nicht. Vielleicht habe ich nach der ganzen Sucherei inzwischen auch Tomaten auf den Augen :o

Vielen Dank an alle! :top:
Grüße
Matthias

Nachtrag: Ich konnte eben mal an ner K-r messen. Deren Display ist inkl. Rand 67x52mm, das meiner K-5 ist 67x53mm. Die Scheiben für K-5/K-7/K-r sind also vermutlich passend für die K-r , und es fehlen bei der K-5 oben und unten 0,5mm, wenn mittig aufgeklebt. Damit kann ich leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Ama...:
"...3M doppelseitiges Klebeband gewährleistet, welches sich kaum entfernen lässt."

Klingt endgültig :D Weiter unten steht dass es sich doch ablösen lassen soll, jedoch bin ich da erstmal skeptisch.

Wie lässt sich der Schutz ohne Beschädigung des Displays lösen falls doch mal nötig?

Hat jemand hier im Forum damit bereits Erfahrung sammeln können?

Hallo,

ich habe schon mehrmals so ein GGS-Glas entfernt - und jedesmal ohne Probleme und ohne Kleberückstände. Allerdings geht es nicht gerade leicht, das Glas zu entfernen - es klebt sehr fest... . Und da hatte ich jedesmal Angst, das Glas könnte zerbrechen und die scharfen Kanten könnten dann das Display zerkratzen - ist nicht passiert, aber man muß wohl vorsichtig und nicht hastig zu Werke gehen. Ich verwende anstatt GGS lieber Displayschutz aus Polycarbonat (glasklar, unzerbrechlich und auch sehr unempfindlich gegen Kratzer). Es hat einen selbstklebenden Rand wie GGS... Es gibt diese Scheiben in verschienden Größen....

Gruß
Daniel

Zitat von Ama...:
"...3M doppelseitiges Klebeband gewährleistet, welches sich kaum entfernen lässt."

Klingt endgültig :D Weiter unten steht dass es sich doch ablösen lassen soll, jedoch bin ich da erstmal skeptisch.

Wie lässt sich der Schutz ohne Beschädigung des Displays lösen falls doch mal nötig?

Hat jemand hier im Forum damit bereits Erfahrung sammeln können?

Komischerweise gibt es bei einigen Händlern das Glas für K-5/K-7 und K-r separat (teilweise sogar mit unterschiedlichem Preis
Ich vermute ja mal, das liegt am Top-Display der K-5. Da wird vielleicht für die K-5 noch zusätzlich ein Schutzglas fürs Top-Display beigelegt, während selbiges bei der K-r nicht benötigt wird.

@ungutknut: Ich hab mir so'ne GGS-Scheibe für K-7/K-5 (also ohne K-r) bestellt, da stand nichts von einer zusätzlichen Abdeckung für das Top-LCD... mal sehen, im Moment warte ich noch darauf.

@Daniel: Danke für den link. Falls das GGS-Ding nichts taugt oder den Weg aus China hier her nicht findet, versuche ich mal so ein Polycarbonat-Teil.

VG
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten