• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ablauf nach einem Shooting

Schnabulation

Themenersteller
Hallo zusammen

Falls es dieses Thema schon geben sollte, bitte ich um eine kurze PN mit dem Link an mich und anschliessendem Löschen dieses Threads.
Ich habe mit der Suche einfach nicht das gefunden, was ich wollte.

Mein Problem ist folgendes:
Mit dem Kauf eines Walimex Studiosets bin ich langsam in Berührung mit der Studiofotografie gekommen. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach "willigen" Models.
Zur heutigen Zeit der "Zur-Schau-Stellung" und Partyfotografie finde ich diese Models oft auf solchen Partyportalen und das ist auch mein Problem.

Wenn ich Models per Time-for-Print fotografiere, haben diese ja Anrecht auf meine Fotos. Ich möchte den Models aber keine unbearbeiteten Fotografien aushändigen, da ich diese sonst kurze Zeit später auf einer solchen Fotoplattform finde und dadurch meinen "Ruf" zunichte mache. Ich möchte aber auch keine 200 Fotos bearbeiten.

Wie macht ihr das? Fotos mit dem Model durchschauen und die besten 10 [Zahl, die vorher abgemacht wurde] Fotos zur Bearbeitung markieren? Oder alle Fotos auf eine CD brennen, das Model nimmt sie mit nach Hause und teilt seine Wahl später mit? Dann hab ich ja aber auch wieder o.g. Problem.

Vielen Dank für eure Ratschläge

all fotos die gut geworden sind, die du dir selbst behältst, gibst du auch an das model. andere bearbeite ich gar nicht erst. und die ausgesuchten muss ich eh bearbeiten.

also die raws gnadenlos aussortieren bis nur noch die 20 besten übrig sind und dann bearbeiten.

Hallo zusammen

Falls es dieses Thema schon geben sollte, bitte ich um eine kurze PN mit dem Link an mich und anschliessendem Löschen dieses Threads.
Ich habe mit der Suche einfach nicht das gefunden, was ich wollte.

Mein Problem ist folgendes:
Mit dem Kauf eines Walimex Studiosets bin ich langsam in Berührung mit der Studiofotografie gekommen. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach "willigen" Models.
Zur heutigen Zeit der "Zur-Schau-Stellung" und Partyfotografie finde ich diese Models oft auf solchen Partyportalen und das ist auch mein Problem.

Wenn ich Models per Time-for-Print fotografiere, haben diese ja Anrecht auf meine Fotos. Ich möchte den Models aber keine unbearbeiteten Fotografien aushändigen, da ich diese sonst kurze Zeit später auf einer solchen Fotoplattform finde und dadurch meinen "Ruf" zunichte mache. Ich möchte aber auch keine 200 Fotos bearbeiten.

Wie macht ihr das? Fotos mit dem Model durchschauen und die besten 10 [Zahl, die vorher abgemacht wurde] Fotos zur Bearbeitung markieren? Oder alle Fotos auf eine CD brennen, das Model nimmt sie mit nach Hause und teilt seine Wahl später mit? Dann hab ich ja aber auch wieder o.g. Problem.

Vielen Dank für eure Ratschläge

? Naja, Du könntest versuchen weniger Bilder zu machen, und die dann gleic h sogut, dass Du nix dran bearbeiten musst. Das mit dem Ruf ruinieren habe ich nicht verstanden? Was spricht den dagegen, dass mit dem Model abzusprechen und einen entsprechenden Vertrag zu machen?

LG
Boris

Was spricht den dagegen, dass mit dem Model abzusprechen und einen entsprechenden Vertrag zu machen
Das wäre ja eine völlig normale Vorgehenweise und viel zu einfach. ;)

Ohne Vertrag kann es ganz schnell Ärger geben. Der Vertrag regelt wer die Fotos in welchem Umfang nutzen darf und zusätzlich kann man auch festlegen was mit den Fotos nach dem Shooting passiert (Nachbearbeitung, wie viele Fotos werden ausgehändigt etc ...)

Mit einem Vertrag haben beide Parteien etwas handfestes zum nachlesen. TFP Verträge gibt es reichlich im Netz, würde trotzdem empfehlen einen vorgefertigten auf eigene Bedürfnisse anzupassen.

ich mach zwar keine model-shootings, sitz dafür aber im wirschaft/recht-lk und kann dir daher nur empfehlen einen vertrag zu machen.
is wird zwar 100x nicht nötig sein, aber beim 101x bist du froh einen abgeschlossen zu haben!
Sicher ist einfach sicher.

Sprich vorher den vertrag einfach genau ab, versichere dich, dass alles verstanden wurde und gut is.

Hallo, zu den Verträgen, diese können auch mündlich geschlossen werden, allerdings ist es dann später schwierig etwas zu beweisen, also lieber alles schriftlich festhalten, oder du hast immer jemanden als Zeugen dabei.

Boxxnexx

Ich sehe schon, mit einem Vertrag, gehts einfacher! :) Werde mich dann wohl auch auf die Suche nach einem brauchbaren für mich machen.. Oder hat zufällig jemand gerade eine Idee, wo es einen geeigneten gibt? Falls nein, kein Problem.. ;)

Weil ich wenn möglich ohne Vertrag arbeiten will.. Davor schrecken viele Mäddis uns Jungs zurück und ich bin selber noch ein 20ig-jähriger, da will ich nicht mit Verträgen um mich werfen. ;)

Einen vertrag schliesst Du ja so oder so, nur der ist dann eben mündlich, und nicht schriftlich,...

Klinke mich mal kurz mit ein, da ich ebenfalls vor einem ersten Studioshooting stehe (u.a. auch nicht volljährige mit dabei, aber jeweils einzeln, also keine Gruppenbilder).

Wollte mich an diesem Mustervertrag orientieren, der meiner bescheidenen Laien-Ansicht nach rechtlich vollkommen i.O. ist. Was mich nur etwas abschreckt, sind aber eben diese Formulierungen. Grad für junge Menschen wirkt das doch eher abschreckend, oder wie ist da eure Erfahrung? Wenn ich überlege, damals als 16-jähriger so was unter die Nase gehalten zu bekommen, hätt ich wohl auch eher gesagt: Nee, dann lieber nicht. Ich hoffe, ihr könnt meine Bedenken nachvollziehen, denn ohne Vertrag will ich es nicht machen.

Mit Ausnahme von
Diese Vereinbarung gilt auch für evtl. folgende Shootings, wenn dafür nicht ausdrücklich etwas
anderes vereinbart wird.

halte ich den Vertrag ganz allgemein für in Ordnung. (Grund: Wie will denn der Fotograf nachweisen, dass spätere Shootings auf dem alten Vertrag basieren? Model könnte dann doch auch nein gesagt haben >> Der Fotograf ist in der Pflicht!)

Natürlich sollte sich jeder dieses Muster auf eigene Bedürfnisse anpassen und auch ein bisschen Raum lassen für spezielle Vereinbarungen (so ein paar leere Textzeilen).
Ich würde z.B. eine andere Schrift nutzen und alles etwas kleiner setzen. Name des Fotografen kann ja gleich reingedruckt werden. Man kann auch die Rechte/Pflichten durch Absätze etwas besser darstellen, so ist es mehr eine Textwüste.

/bin jetzt off.

Weil ich wenn möglich ohne Vertrag arbeiten will.. Davor schrecken viele Mäddis uns Jungs zurück und ich bin selber noch ein 20ig-jähriger, da will ich nicht mit Verträgen um mich werfen. ;)
Einen vertrag schliesst Du ja so oder so, nur der ist dann eben mündlich, und nicht schriftlich,...
Richtig. Und wenn er mündlich ist ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht vollständig. Und relativ bald kommen dann Unsicherheiten auf, die Vertragsparteien interpretieren in jeweils anders oder 'vergessen' Abmachungen und schon haben wir hier den nächsten Thread mit rechtlichen Fragen.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten