• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abi-Gruppenaufnahme

Smm1991

Themenersteller
Hi,

ist hier glaube ich mein erster Beitrag, aber naja. Ich leg mal los :)...

und zwar. Mein Abijahrgang möchte gern ein Jahrgangsfoto haben. Ich wurde gefragt, ob ich eines machen könne, habe aber noch nicht fest zu gesagt. Der Fotograf (der das Foto des vorherigen Jahrgangs gemacht hat) nutzt für dieses Foto eine Art "Gerüst", welches wie eine Treppe aufgebaut ist. Leider weiß ich nicht, woher man so eine "Treppe" her bekommt, bzw wie ich das Foto anders machen könnte. Theoretisch hätte ich ja noch die Möglichkeit die Gruppe (~96 schüler) von oben zu fotografieren bzw auf eine vorhandene Treppe zu stellen (oder auch auf eine biertischgarnitur - was wahrscheinlich eine wacklige Angelegenheit werden könnte.). Habt ihr irgendwelche Ideen/ Tipps, wie man das Foto realisieren könnte? Wäre euch echt dankbar.

Viele Schulen, die ich kenne, haben irgendwo eine breite Treppe. Sei es beim Haupteingang, im Pausenhof...

(bitte selbst zuende denken.)

Nimm ne vorhandene Treppe mit mehreren Stufen und stell dich noch selbst leicht erhöht (z.B. Stuhl).

Alternativ von oben aus einem Fenster. Kann interessant wirken, wenn nicht alle gelangweilt herumstehen (wie das bei Gruppenfotos aber meistens der Fall ist).

In beiden Fällen wichtig: Laute und klare Anweisungen um die Leute zu steuern/animieren.

Biertischgarnitur ist nicht geeignet, zu wackelig und die Höhe paßt auch nicht gut. Besorge Dir vier Langbänke aus der Turnhalle, stelle zwei davon nebeneinander, sodaß "eine" 6 - 8 m lange Bank entsteht. Die anderen beiden kommen mit geringem Abstand dahinter, nur ca. 30 cm Zwischenraum lassen. Dahinter, ohne Abstand, stellst Du ca. 6 Tische, vorzugsweise aus den unteren Jahrgängen, die sind nicht ganz so hoch. Jetzt kannst Du die Kollegen in 5 Reihen aufbauen:
2. Reihe sitzt auf der ersten Bank,
5. Reihe steht auf den Tischen (hier nicht gerade die albernen Artisten hinstellen),
4. Reihe steht auf der hinteren Bank,
1. Reihe sitzt vor den Füßen der 2. Reihe, ohne Abstand und im Schneidersitz, bei Bedarf Kissen / Decken / Planen unsichtbar unterlegen, keinesfalls hocken, das sieht aus, als wenn die "Eier legen",
3. Reihe steht zwischen den beiden Bänken.
Die Reihenfolge 2-5-4-1-3 war jetzt Absicht, genauso würde ich die Leute aufbauen. Du als Fotograf bist der Chef und weist jedem seinen Platz zu. Für diesen Aufbau brauchst Du nirgends draufklettern, Augenhöhe reicht, oder bei störendem Hintergrund sogar noch tiefer gehen.

Du mußt selbst mit drauf, oder? Wie bringst Du die Leute dazu, in die Kamera zu gucken?

Es gibt natürlich noch viel mehr zu bedenken, aber ich schreibe jetzt keinen Roman. Die Suchfunktion hilft Dir weiter.

Wie von den Vorrednern schon gesagt: Schau dich am Besten auf dem Schulgelände um. Da gibt es immer eine gut Location.
Evt. vorher auch schon mal eine Testaufnahme machen.
Wichtig bei solchen Aufnahmen: Organisation ist alles!!!
Du musst genau wissen wo du das Bild machen willst (auch die Lichtverhältnisse bedenken!) und die Leute auch möglichst schnelle/effizient positionieren.
Jeder der so was schon gemacht hat wird wissen wie ungedudig eine größere Menschenmege werden kann. Du hast nur einen Versuch - auf den muss es klappen.

hi,

erstmal danke für die vielen antworten. das mit der breiten treppe fällt weg. gibts nich (300 schueler; ein gebäude ist eine art bungalow und bei dem anderen ist die treppe für 96 schueler zu klein.

erhöhter standpunkt ist mir auch bewusst. habe vor, das ganze von einem stativ aus zu fotografieren aus einer höhe von ca 2m. denke, dass das reicht. habe das ganze auch shcon mal auf einer hochzeit gemacht, da waren aber nicht an die 100 Leute. (ca 60)... Über die Lichtverhältnisse mache ich mir auch so meine gedanken. Bzw, wohin, wenn schlechtes Wetter ist? Naja. wird schon schief gehn. mal schauen ob ichs letzten Endes mache oder nicht. :)

Bei 2m wird es sehr knapp bei 96 Leuten. Schau lieber, dass du weiter nach oben kommst. Ich habe das letzte Mal so ein Foto von einem Vordach aus gemacht. Alternativ kannst du ja auch eine Leiter nehmen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass du problemlos durch den Sucher schauen kannst.

Etliche Hochzeitsfotografen haben so eine Tribüne. Unter der Woche sollte die am Vormittag nicht gebraucht werden, da kannst du ja mal anfragen, ob ihr die gegen eine kleine Bezahlung ausleihen könnt.

Bei uns in der Schule wurde die Gruppe im Hof aufgestellt, der Fotograf hat zum Fenster hinaus seine Aufnahme gemacht: Quasi eine Luftaufnahme.
Nicht das klassische Bild, aber sehr schön. Immerhin seid Ihr ja junge Leute und keine Goldene Hochzeit.
Das klassische, mit Treppchen und geordneter Aufstellung, könnt Ihr ja dann zum 50. Jahrgangstreffen machen lassen. Bis dann könnt Ihr Euch auch einen Profifotografen mit entsprechender Ausrüstung leisten.

Ansonsten:
Wichtig bei solchen Aufnahmen: Organisation ist alles!!!
:top:

Ciao, pjotr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten