• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Abgebrochenes Video wiederherstellen (.dat)

Delayar

Themenersteller
Hallo,

ich habe em WE eine Hochzeitszeremonie gefilmt, und die Kamera per USB mit Strom versorgt. Leider ist mir mitten in der Aufnahme das USB-kabel rausgegangen, und die Kamera hat sich verschluckt.
Auf der Speicherkarte ist jetzt eine recht große dat-Datei, in der das Material sein sollte. Jedoch kann ich sie nicht öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Video-Daten wiederherstellen kann? einfaches Umbenennen funktioniert nicht.

LG
Markus

VLC :
preferences - "Input / codecs" - runterscrollen 'Damaged or incomplete video file' - 'always fix', speichern und beten

Wenn Du damit konvertieren willst : "Media"-Tab, 'Convert / Save', im 'Open Media' Fenster das *.dat suswählen, bei Konvertieren 'Personalisieren' und 'mp4/mov'. Abspeichern und beten.

FFMpeg :
Code:
ffmpeg -i DATEINAME.dat -c copy DATEINAME.DATEIENDUNG
dateiname.dat ist das berschädigte *.dat, Ausgabeformat würde ich das nehmen, was die Kamera originär ausspuckt im Zweifel gleich *.mov
beten

Danke, werde das mal probieren.

Edit: hat leider beides nicht funktioniert:cry:

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Programmier/Hacker, die sich mit dem Dateiformat auskennen, sollten einen passenden Dateiabschluss nachträglich erstellen können.
Ich würde im ffmpeg-Forum nachfragen, ob das in diesem Fall theoretisch möglich ist und wer das dann übernehmen kann. Und von da aus weiterhangeln.
Bereite Dich darauf vor, dass es mit Kosten verbunden sein *kann* und überlege Dir, wieviel es Dir wert ist.

Ich konnte mit einigen Tricks zumindest die Videospur herstellen. Leider ohne Audio.
Zuerst mit Digital Video Repair, dann das Ergebnis nochmal mit VLC repariert. Zwar hat VLC die Framerate mit 6,22 fps angegeben, obwohl es 25fps sind. Aber in Premiere lässt sich das dann anpassen.
Zum Glück betrifft der Clip mehr die allgemeine Einleitung, der persönliche Teil der Zeremonie ist zum Glück erhalten.

LG
Markus

Programmier/Hacker, die sich mit dem Dateiformat auskennen, sollten einen passenden Dateiabschluss nachträglich erstellen können.…
Was wäre, wenn der TO ein zweites (kurzes) "dat" Video erstellt und diese Datei einfach an die defekte, ohne "Dateiabschluss", hinten dranhängt/speichert*?

----Edit----
*) Eventuell per
copy /b "c:\kaputt.dat"+"c:\heile.dat" concatenation.dat

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst den copy-Befehl von ffmpeg?
Und als heile.dat ein umbenanntes mp4 aus der Kamera?

LG
Markus

copy Befehl in der Windows-eigenen "Eingabeaufforderung".

(End)Format dasjenige welches deine Kamera original speichert. Ich dachte das wäre 'dat', wegen s.o.: "Auf der Speicherkarte ist jetzt eine recht große dat-Datei, in der das Material sein sollte."

Hat leider nicht funktioniert.
Ich schaue nochmal, ob ich in der Kamera was machen kann (hab nur die Speicherkarte aus dem Wochenende mitgenommen)

Danke auf jeden Fall, ich habe ja zum Glück den Rest der Zeremonie und konnte bisher zumindest das Bild retten.

LG
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten