• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmung im Hunsrück

Moritzell

Themenersteller
Hi

Da ich nicht genau wusste, wohin damit (EOS 1000D oder Tamron 18-200mm), habe ich mich entschieden, meine Bilder von heute in einen einzelnen Thread zu packen ;)

Habe mich heute Abend mal wieder auf Fototour begeben. Auch wenn man schon meint jeden Winkel seiner Region zu kennen, sieht man doch jedes Mal neue Dinge...

Abendstimmung

Heimbergturm in Abendstimmung als HDR

Abendstimmung in Oberhausen als HDR

Wundervoller Sonnenuntergang

Kapelle in Abendstimmung als HDR

Rot und Weiß

Ich hoffe, sie gefallen. Ich habe sie nicht übermäßig bearbeitet. Nur teilweise die Lensflares mit PS wegretuschiert und halt das übliche (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe).

Danke für das Lob. Aber mein Tamron hat (leider) kein IS.

Das Verwackelte liegt daran, dass ich bei der Langzeitbelichtung den Finger auf dem Auslöser gelassen habe (Habe keinen Fernauslöser) und das Stativ nicht das teuerste ist.
Deshalb hat sich die Kamera ein wenig bewegt und deshalb sind die Streifen nicht so gerade.

Den "Heimbergturm" find ich sehr gut. Schöne Farben, schöne Positionsierung des Turms im Bild. Der Rest der Bilder ist "gewöhnlich", allerdings nicht schlecht und das Autobahnbild wie auch das Flugzeugbild, sorry, trash :D

@Psychotica: Wenn du die Bilder so gewöhnlich findest, dann sag mir doch, wie ich genau diese Bilder außergewöhnlcih machen kann!

Ok, das Flugzeugbild war irgendwie aus der Not geboren. Hätte nicht sein müssen.

Warum ist das Autobahnbild nicht gut? Diesen Effekt mit den Streifen sieht man doh heutzutage überall! Mir gefällt er sehr gut.

Aber sag mir doch, wie ich ein solches Bild so herrichten kann, dass es in deinen Augen gut wird!

@Psychotica: Wenn du die Bilder so gewöhnlich findest, dann sag mir doch, wie ich genau diese Bilder außergewöhnlcih machen kann!

Ok, das Flugzeugbild war irgendwie aus der Not geboren. Hätte nicht sein müssen.

Warum ist das Autobahnbild nicht gut? Diesen Effekt mit den Streifen sieht man doh heutzutage überall! Mir gefällt er sehr gut.

Aber sag mir doch, wie ich ein solches Bild so herrichten kann, dass es in deinen Augen gut wird!

Mit gewöhnlich meinte ich nicht, dass die Bilder schlecht sind. Aber mehr als einmal anschaun ist auch nicht drin. Es fehlt halt das "Gewisse Etwas". Teilweise auch zu viel schwarze Flecken, zu dunkel. Müsste jedes Bild extra beurteilen, dazu sind es mir nur zu viele.

z.B. das erste Wolkenbild: Was ist für dich an dem besonders?

Zum Autobahnbild. Du selber sagst "Warum ist das Autobahnbild nicht gut? Diesen Effekt mit den Streifen sieht man doh heutzutage überall!" <-- Eben. Das genau macht deines nicht mehr besonders. Ich persönlich finde die Streifen nicht gut, da sie sehr wellig sind und außer den Streifen sieht man auch sonst nicht viel. Einfach schwarz, bisschen Streifen und Straße.

Hab dir mal ein anders Autobahnbild mit hier angehängt (anderes leider nicht zur Hand). Ich möchte nicht sagen, dass es jetzt das Superbild ist, jedoch würd ich es einiges interessanter als deines bezeichnen.

Nur ich weiß nicht, was "das gewisse Etwas" bei meinen Bildern sein müsste. Deshalb frage ich ja.
Und wenn man Bilder mit Sonnenuntergängen macht ist es doch fast klar, dass es schwarze Flecken gibt. Außerdem habe ich den Kontrast bei manchen etwas erhöht, da sonst die Wolken zu sehr vom eigentlichen Sonnenuntergang ablenken würden.

Das mit den verwackelten Streifen ist klar, da ich wie oben schonmal gesagt keinen Fernauslöser habe und ich deshalb ausversehen die Kamera ein paar Millimeter bewegt habe.

Natürlich gibt es bessere Bilder, als meine, aber ich bin kein Berufsfotograf, der alle Techniken und "das gewisse Etwas" schon gelernt hat.

Ich will mich auch nicht rechtfetigen. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack.

Also - Merke für die nächsten Sonnenuntergänge:
-Das "gewisse Etwas" suchen, was auch immer das sein mag
-Weniger Kontrast
-Etwas heller
-Kamera absolut ruhig halten
-Weniger Bilder, dafür die besten heraussuchen

:)

Den Heimbergturm hatte ich auch immer auf dem Radar, er liegt so schön an der Strecke, wenn ich nach Oberstein unterwegs war....

Tschuldigung, dass ich mich nochmal melde, aber ich fände ein paar Kommentare, wie auch Kritik ganz nett.

Vielleicht wurde mein Beitrag nur übersehen ;)

Hallo

Habe noch 2 neue Fotos gemacht.
Vielleicht gefallen sie ja!

Und Kommentare zu den Bildern davor wären auch super nett!

Wenn du dein vorletztes Foto aus dem ersten Beitrag (Kapelle)zusätzlich von unten her aufhellen würdest, dann würde ich es mir glatt als Poster an die Wand hängen :)
Nein im Ernst, schöne Bilder , aber leider manchmal zugunsten des Himmels trotz Hdr noch unterbelichtet in den Bereichen wo es wirklich drauf ankommt.
Gruß Alex

Vielen Dank.
Den Tipp mit der Belichtung werde ich mir zu Herzen nehmen.

Aber trotsdem danke für das Lob. Wie gefallen dir denn die neusten Bilder?

Das kann man so nicht sagen ;) Ich find die Stimmungen in deinen Bildern klasse. Aber es gibt soviele Leute, die ihre Fotos beurteilt haben möchten, dass nicht sofort jeder alles abarbeiten kann ;)

Das verstehe ich sehr gut. Ist ja wirklich eine Menge, die hier täglich reinkommt.

Aber die meisten Threads gehen schon verloren, wenn sie einmal auf die zweite Seite gerutscht sind. Und das ist bei meinem leider passiert. Ebenso auch mit meiner Waldtour und vielen anderen Bilder Threads von mir.
Wenn du möchtest, schau dir auch mal die anderen Bilderthreads von mir an. Und wenn sie dir gefallen, dann sag mal was dazu :)

Dankeschön für das Lob!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten