• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmung im Blumenmeer

Zweeen

Themenersteller
Hallo,

hiermit möchte ich auch gern eins meiner Lieblingsfotos zeigen, ich weiß dass das Foto von den Einstellungen her nicht einwandfrei ist (ISO war leider noch auf 400), ich bin aber auch noch am lernen und habe meine D90 erst 3 Monate

daher würde ich mich über Tipps und Tricks freuen bzw worauf ich das nächste mal bei schon eher miesen Lichtverhältnissen achten sollte :top:

Eine konkrete Frage habe ich noch: War die Wahl mit Spotmessung zu fotografieren richtig ?

Danke

Das Foto erinnert mich an die alten Super-8-Filme meiner Jugend mit ihren rauschhaft überbordenden Farben. Insofern würde ich technisch nichts kritisieren wollen. Die Schärfe ist da, die Farben auch. Der Rest ist Interpretation.

ähm, Iso 400 bei der D90 und dann so ein Rauschen??

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Bild finde ich schön, nur das Rauschen ist für mich absolut nicht erklärbar? Hast du durch eine dreckige Scheibe fotografiert? Oder aus Raw entwickelt und vergessen, das Rauchen anzupassen?

Grüße

Mir gefällt das Bild von der Stimmung her ebenfalls. Aber bissle verwackelt isses bei 1/25 oder? Kommt zwar irgendwie auch gut rüber :D Aber bissle schärfer hätte ich besser gefunden.

leicht verwackelt und stark nachgeschärft (daher wohl auch das rauschen verstärkt)

an sich von der stimmung her ein schönes bild

Der einzige kleine Wermutstropfen an dem Bild ist eigentlich, dass das Mädchen zu mittig ist. Und den Sensorfleck könnte man vielleicht rausstempeln, also das dicke, runde Ding links neben dem Strommasten ;)

Aber davon abgesehen ist dir ein wunderschön intimes Foto gelungen. Die Abendstimmung unterstützt den intimen Charakter auf natürliche Weise. Was dem Bild aber noch einen eigenen - dazu passenden(!) - Charakter verleiht, ist gerade das Bildrauschen und diese "rauschhaft überbordenden Farben" (n-foto.de). (In 999 von 1000 Fällen mag ich Bildrauschen nicht, hier schon.) Und was nie zu vernachlässigen ist: ein hübsches Mädchen als Motiv schadet nie. ;)

Viel Spaß noch mit der D90.

Ich mag diesen "rauschenden" Stil, die Farben gefallen mir auch sehr gut und das wunderbare Beispiel genetischer Perfektion vollendet das schöne Bild:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten