• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmung an der Ägäis

rschmetz

Themenersteller
Aufgenommen am Strand von Rhodos...
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das gelbe Ding? Ein gekentertes Schlauchboot?

Insgesamt finde ich das Motiv etwas langweilig - vielleicht nochmal in Photoshop versuchen das ganze etwas "knackiger" zu bekommen. Denn die Lichtstimmung macht entgegen dem Motiv einen recht schicken Eindruck.

Warum ISO400 und f/11?

Ahhh, Rhodos bei Vollmond; wunderbar.
Ich kenne in Griechenland keinen Ort mit solch einem Licht.
Nur übertroffen von Rhodos am Abend im "small Summer" im September/Oktober.

Während ich den Bildaufbau mit dem "Fun-Gerät" recht schön finde, muss ich aber auch zugeben, dass die wundervolle Lichtstimmung von Rhodos am Abend, in den letzten Minuten der blauen Stunde, "out of Cam" nach meiner Meinung kaum einzufangen ist. Ein behutsame Bearbeitung im LAB-Farbraum wirkt hier oft Wunder...

Greets
/bd/

Ich finde das Bild sehr gelungen!

Die Farben des Himmels bilden eine sehr schöne Stimmung, der Mond passt!

Den Bildaufbau finde ich sehr passend, schlicht aber in dem Fall super!

Das Banana-Boot (?) ist auch ein interessanter Blickfänger!

Also mir gefällt's! :top: :top:

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Was das gelbe Ding ist, wurde zwischenzeitlich ja auch schon aufgeklärt :)
Den Bildaufbau hatte ich absichtlich so gewählt, weil ich es schlicht und ruhig halten wollte, so wie ich eben die Stimmung wahrgenommen hatte.

Ich werde aber nochmal versuchen in Photoshop noch ein wenig mehr herauszuholen.

@flatbrain, manni1:
Ja, jetzt wo ihr es sagt, könnte es noch einen Vordergrund gebrauchen :)
Bei der Aufnahme selbst hatte ich die Idee, dass die Linie zwischen Mond und Flyfish genügen könnte, um die Ruhe auszudrücken. Aber so ist es vielleicht einfach wirklich zu langweilig. Ich hätte ein wenig Strand mit draufnehmen sollen oder wirklich eine Pflanze, eine Person.
Danke für den Hinweis !!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vordergrund fehlt - ein Baum, Strauch, Felsen, Person...

Einspruch...;)

Für mich ist es gerade einer der Vorzüge des Bildes, dass es auf wenige Elemente (1), Punkte (2), Linien (2) und Flächen (2) reduziert ist.

Gerade durch diese Reduktion kann die Imagination Raum greifen.
Welcher gelbe Dämon hat hier bereits die Sonne vom Himmel geholt, im Meer erlöschen lassen, und ruft nun Luna zu "du bist die Nächste"?
Ist Helios mit seinem Wagen ins Meer gestürzt und trauert Luna um den Verlust?
Ein Ballspiel zwischen Meeresbewohner und Himmel?

Durch die Reduktion wandert mein Blick zwischen Fish/Boje und Mond durch die ganze Weite von Meer und Himmel hin und her - die Weite wird erst dadurch aufgespannt. Jedes zusätzliche Element würde diesen Zauber aus meiner Sicht zerstören.

Wenn ich mich an den gegebenen Mitteln des Bildes reiben möchte, würde ich eher noch etwas reduzieren und die Linie des Seils im Wasser retuschieren.
Ein Lichtpunkt auf dem Flyfish, den Mond rechts etwas mehr Raum gelassen und dadurch auf die Drittel-Linie gerückt - perfekt.

Greets
/bd/

Hallo /bd/,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Ich freue mich wirklich, wenn sich jemand so viel Zeit dazu nimmt! Merci!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten