• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendspaziergang

SunChaser

Themenersteller
Hallo,

als Neuling in der DSLR-Fotografie versuche ich mich gerade an verschiedenen Situationen und wie ich mit meiner Sony-Alpha die Stimmung richtig einfangen kann. Gerade wenn ich versuche die technischen Aspekte wie Blende/Zeit/ISO richtig umzusetzen, ertappe ich mich dabei wie ich manchmal die Komposition des Bildes vergesse... anders herum ist es genauso - nach meinem Gefühl aufgenommene Bilder sind technisch vernachlässigt (z.B. letztens den ganzen Abend manuell auf ISO 800 fotografiert und ich habs nicht gecheckt) :ugly:

Wie geht ihr da vor? Habt ihr so ne Art Ablauf / Routine wenn ihr ein Motiv entdeckt? Denkt ihr noch groß über die Parameter nach?

Ich habe mal 3 Bilder meines letzten Abendspazierganges angehangen. Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß SunChaser

Hallo,

für den Anfang hast du die Stimmung in Bild 1 & 2 sehr gut eingefangen.

Bild 2 gefällt mir da noch einen tick besser - es ist aufs wesentliche reduziert und hat ein sehr schönes Licht.

Also einen Workflow habe ich auch nicht. Passiert mir - nach inzwischen 3 Jahren - immer noch, dass ich mal vergesse, den ISO-Wert zurück zu drehen. Aber Blende und/oder Belichtungszeit habe ich immer im Auge. Die werden ja zum Glück im Sucher angezeigt.

Hallo MadGuy,

vielen Dank für deinen Kommentar. Gut, das beruhigt mich etwas, daß sowas auch noch ab und an anderen passiert :) Ich vermute mal, das verhält sich etwa so wie mit dem Autofahren. Irgendwann hat man damit aufgehört über Kuppeln und Schalten nach zu denken und genießt das fahren...

also dann erstmal raus zum Üben ;)

Gruß Rouven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten