• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendblick auf die Berner Alpen

Alm-Ghandi

Themenersteller
Das Rhonetal kurz nach Sonnen- und kurz vor Monduntergang.

Ich weiß, über Rahmen läßt sich streiten. Ich habe ihn hier einfach zur besseren Abgrenzung des Bildes eingebaut. Mich würde Eure Meinung zu dem Bild interessieren. Stört die schwarze Fläche unten links zu stark?

Mangels Stativ mußte ich die Kamera anderweitig abstützen und daher war es nötig, den Ausschnitt nachträglich etwas anzupassen und den Mond ein bisschen nach unten zu verschieben. Deshalb fehlen die EXIF-Informationen im Bild.

1/12s bei f2,8 mit 17mm. ISO 800, Korrektur -2 EV.

Das Rhonetal kurz nach Sonnen- und kurz vor Monduntergang.

Ich weiß, über Rahmen läßt sich streiten. Ich habe ihn hier einfach zur besseren Abgrenzung des Bildes eingebaut. Mich würde Eure Meinung zu dem Bild interessieren. Stört die schwarze Fläche unten links zu stark?

Mangels Stativ mußte ich die Kamera anderweitig abstützen und daher war es nötig, den Ausschnitt nachträglich etwas anzupassen und den Mond ein bisschen nach unten zu verschieben. Deshalb fehlen die EXIF-Informationen im Bild.

1/12s bei f2,8 mit 17mm. ISO 800, Korrektur -2 EV.

Mond und Venus, oder? Gefällt mir gut, wenn der Ort rechts unten noch etwas mehr leuchten würde, würds mir als Kontrast zum Rest glaub ich ganz gut gefallen. Aber schöne Stimmung!

Mond und Venus, oder? Gefällt mir gut, wenn der Ort rechts unten noch etwas mehr leuchten würde, würds mir als Kontrast zum Rest glaub ich ganz gut gefallen. Aber schöne Stimmung!

Mond und ein Stern ;-)
Wahrscheinlich ist das die Venus, aber ich bin kein Astronom. Das Bild habe ich vor ca. 5 Tagen aufgenommen, Blickrichtung WNW.

Der Ort hat etwas später auch noch mehr geleuchtet, aber dann war der Himmel halt schon arg dunkel, s. Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten