• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abdeckung Kartenslot 1D Mark 2 Defekt?

Marco112

Themenersteller
Hallo,

Seit einiger Zeit lässt sich der Kartenslot an meiner 1D nicht mehr öffnen. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Ich drehe das Teil zum öffnen, die "Tür" springt aber nicht raus. Kann man da selbst was machen?

Viele Grüße,
Marco

schon mal von gelesen da war es nur Dreck

man kann die Tür nach dem Entriegeln selber aufklappen und dann kräftig die Fugen putzen ? Fensterreiniger, Spiritus, Q-Tipp

Okay, muss ich mal versuchen... Dazu muss das teil erstmal wieder aufgehen...

also die Ur 1er und die Mk4 haben denselben Deckel,

warum sollte das bei deiner anders sein ?

entriegeln, Knopf drehen, halten und aufklappen, entweder am Wulst drücken / kippen oder mit dem Fingernagel im Bezug an der / in der Kante eingraben und ziehen

eben noch mal probiert geht hier

Bei dir gehts, bei mir nicht. Das ist ja auch mein Problem. Ich habe die Vermutung, dass die Verrieglung/das Drehteil kaputt ist

Naja, ich hab ne 8-Gigabyte-Karte drin, noch reicht das, wenn die leer ist, passt da ja auch genug drauf. Das Geld spar ich mir estmal... ;)

ist es ein Problem eine Firewire Karte im PC nachzurüsten ?
viele Cam Einstellungen gehen nur über Firewire, wäre also keine schlechte Idee nachzurüsten
Nur - welche alten Programme laufen noch unter W7 oder gar W8?
Und ich kenne zumindest keine VM, die die FireWire-Schnittstelle unterstützt...

Nur - welche alten Programme laufen noch unter W7 oder gar W8?
Und ich kenne zumindest keine VM, die die FireWire-Schnittstelle unterstützt...

muss es denn eine VM sein ? bis jetzt (OK win XP) lief jede Canon SW auch an firewire

auch win7 in 32 bit oder eben XP auf einer extra platte, siehe hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=780542
http://www.**********/showpost.php?p=1493248&postcount=23

hier wird sogar DPP für win7 64bit angeboten
http://de.software.canon-europe.com/products/0010062.asp

aber viele berichten über Probleme :o scheint so als wenn mein Wechsel zur Mk4 zur rechten Zeit kam und ich auch gut dran tat nicht vorschnell XP zu verlassen.

da fällt mir nur dual boot oder 2t Rechner ein

mich wundert nur die Igoranz vom FW schliesslich ist das eine nicht wenig verbreitete Schnittstelle bei Festplatten und Video Cams

Also mit win7 x64 geht das tatsächlich nicht und ich musste mir auch das alte XP aus der Kiste kramen und als Zweitsystem installieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten