• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abdeckung für's Display

ajnatal

Themenersteller
Hallo Pentax-Fans,

wie schützt ihr denn euer Display? Ich habe seit kurzem die K10d und bin begeistert. Sorgen macht mir jedoch der fehlende Schutz für das Display. Ruck zuck ist es verkratzt. Von Nikon weiß ich, dass es eine Abdeckung aus Plastik gibt. Für die Pentax habe ich bislang weder mit Google, noch im Forum eine passende Antwort gefunden.

Doch gewiss wisst ihr Rat. Ich freue mich auf eure Tipps.

Seit nett gegrüßt, ajnatal

Glückwunsch zur Kamera, hab meine auch erst seit zwei Wochen :top:

Habe mir bei "Schutzfolien24.de" die "Vikuiti™ CV8" Folien für die K10d geholt. Sind mir hier im Forum empfohlen worden und ich finde sie auch Top! blasen- und reflexfrei, günstig (2 kaufen => 3 bekommen) und für beide Displays GENAU passend. Einfach genial die Teile. Hatte vorher was von Hama aber die waren in jeder hinsicht Schrott.

Mfg, Peter

Ich habe für meine Kameras immer die Displayschutzfolie von Caru gekauft.

Für meine K 10 habe ich diese geholt http://cgi.ebay.de/Pentax-K10d-Schu...79928QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Diese Folie lässt sich sehr schnell anbringen ,und passt Perfekt.

Ich hoffe ,das ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß

Ich hab mir bei enjoyyourcamera den dicain Displayschutz gekauft. Ist ein ca. 1mm dünnes, kontrastverstärkendes, selbstklebendes, kratzfestes und auf beide Displays der K10D angepasstes Plastikscheibchen. Und ich bin sehr zufrieden damit!

Ich habe auch eine einfache Folie drauf. Aber angeblich soll die Pentax nicht so schnell verkratzen. Aber ich möchte es nicht ausprobieren.

Die Displays sind aus so hartem Material gefertigt, dass da fast nichts verkratzen kann. Da muss man schon richtig übel mit seiner Kamera umgehen, damit man das Display beschädigt.

Da ich das nicht geglaubt habe, hatte ich früher auf der K100D auch einen Schutz. Daher kann ich auch den Schutz von Dicain wärmstens empfehlen.
Der ist gleich für beide Displays und das Material ist tatsächlich besser als jede normale Folie.

Aber für nötig halte ich einen Schutz wie gesagt nicht.

Ich kann die Schutzfolien von "Caru Displayschutz" nur empfehlen, die lassen sich absolut blasenfrei anbringen und halten auch mal was aus. Im Set für die K10D ist sogar noch eine Folie für das obere kleine Display mit dabei. Allerdings darf man nicht auf deren Homepage direkt bestellen (die reagieren anscheinend nicht auf derlei Bestellungen), sondern nur über Ebay.

Ich hatte schon mal welche von Vikuiti, die sind allerdings meiner Meinung nach nicht so gut.

Ich habe meine K100D seit März 2007 und habe keinerlei Schutz auf dem Display. Die Kamera hängt beim normalen Herumlaufen direkt vor meiner gebürsteten metallenen Gürtelschnalle und schrammt auch dabei daran herum. Das Display hat trotzdem keinerlei Kratzer oder Ähnliches davongetragen. Ich denke, irgendeinen gearteten Schutz vor solcherlei Unbill braucht man einfach nicht, da die Konstrukteure für das Display einfach schon von Haus aus einen sehr kratzfesten und guten Kunststoff verwendet haben...

Also als Kratzerschutz braucht man da definitiv nix. Ich hab auf meiner *istDS noch nie eine Folie draufgehabt und jetzt auch auf der K100D Super nicht. Bei beiden Kameras sehen die Displays noch aus wie am ersten Tag.

ABER: was mich kollossal nervt ist die Tatsache, daß man aufgrund der glatten Oberfläche jeden sch... Fingerabdruck sofort sieht, selbst wenn man das Display nur ganz leicht touchiert hat. Daher werde ich mir bei Gelegenheit eine matte Schutzfolie besorgen, nur wegen den blöden Fingerabdrücken :grumble:

Hallo.
Ich habe dem Gerücht das es keine Kratzer auf dem K10D Display gibt auch Glauben geschenkt, nur hatte ich nach sehr kurzer Zeit schon einen dicken Kratzer durch den Reißverschluss meiner Weste im Display.:grumble: Man muss auch nicht übel mit seiner Kamera umgehen, es reicht ein offener Reißverschluss um das Display zu verkratzen, also nicht mal durch Gewalt, sondern nur eine winzige Unachtsamkeit. Pentax verbaut also doch kein Panzerglas, auch wenn man uns dies vorgaukeln will.:ugly:
Danach habe ich den 2,5“ Displayschutz von Jenis angebracht und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden damit. Wenn man den Lichtschacht abnimmt, hat man einen normalen durchsichtigen Schutz. Der ganze Displayschutz ist auch leicht entfernbar da er nur mit Klebeband angeklebt ist.
Gekauft habe ich das Teil bei enjoyyourcamera. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Abdeckungen in schwarz, deshalb musste ich meine noch selber lackieren.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir einen Satz Schutzfolien von Kaiser-Fototechnik geholt

Die sind genauso gut

@dknipser

Wie wird denn das Teil befestigt?
Mit Klebeband dürfte es schwer werden das wieder zu entfernen oder wird das Teil mit Klettband befestigt?

Das Was du da an der Cam hast ist bei schönem Wetter als Sonnenschutz sehr gut

HaJo

Hallo

Ich habe mir einen Satz Schutzfolien von Kaiser-Fototechnik geholt

Die sind genauso gut

@dknipser

Wie wird denn das Teil befestigt?
Mit Klebeband dürfte es schwer werden das wieder zu entfernen oder wird das Teil mit Klettband befestigt?

Das Was du da an der Cam hast ist bei schönem Wetter als Sonnenschutz sehr gut

HaJo

Hallo.
Das untere Teil, also der Halter für die Abdeckung/Sonnenschutz wird angeklebt, das obere Teil ist nur aufgeschoben und rastet in der Endstellung leicht ein. Um bei ständiger Bildkontrolle nicht ewig dieses Oberteil aufklappen zu müssen ist es in weniger als einer Sekunde abgenommen. Auf dem dritten Bild oben sieht man nur die Aufnahme, also die Halterung selber, für den Displayschutz/Sonnenblende.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pentax-Fans,

wie schützt ihr denn euer Display? Ich habe seit kurzem die K10d und bin begeistert. Sorgen macht mir jedoch der fehlende Schutz für das Display. Ruck zuck ist es verkratzt. Von Nikon weiß ich, dass es eine Abdeckung aus Plastik gibt. Für die Pentax habe ich bislang weder mit Google, noch im Forum eine passende Antwort gefunden.

Doch gewiss wisst ihr Rat. Ich freue mich auf eure Tipps.

Seit nett gegrüßt, ajnatal

bislang habe ich es noch nicht geschafft ein Pentax Display zu verkratzen...auch 3 jahre istD haben das nicht geschafft.

Dagegen kenne ich einige die sich den Kontrast des Displays ruinieren indem sie ein Stück Plastikfolie draufkleben..das ist ja schon ein wenig paranoid, was für Ängste um den Monitor man hier hat, macht Ihr mit Eueren Uhren auch so rum?

Habe mir bei "Schutzfolien24.de" die "Vikuiti™ CV8" Folien für die K10d geholt. Sind mir hier im Forum empfohlen worden und ich finde sie auch Top! blasen- und reflexfrei, günstig (2 kaufen => 3 bekommen) und für beide Displays GENAU passend. Einfach genial die Teile. Hatte vorher was von Hama aber die waren in jeder hinsicht Schrott.

Mfg, Peter

Dem kann ich voll zustimmen habe sie selbst im Gebrauch.:top:

Gruß Sigi

bislang habe ich es noch nicht geschafft ein Pentax Display zu verkratzen...auch 3 jahre istD haben das nicht geschafft.

Dagegen kenne ich einige die sich den Kontrast des Displays ruinieren indem sie ein Stück Plastikfolie draufkleben..das ist ja schon ein wenig paranoid, was für Ängste um den Monitor man hier hat, macht Ihr mit Eueren Uhren auch so rum?

Dieser Spruch kam auch damals von DIR, danach hatte ich eine dicke Macke im Display.:grumble: Es muss doch nicht erst etwas zerstört werden, außerdem geht von dem Kontrast nichts verloren. Wer aber auch dass umgehen will, kann die Glasscheibe aus dem unteren Teil herausnehmen und nur den Halter aufkleben wo der Sonnen und Displayschutz aufgeschoben wird, dann ist das Display nur geschützt wenn der Lichtschacht im zugeklapptem Zustand aufgeschoben ist, was aber durchaus reicht.

Zu Armbanduhren kann ich nichts sagen, ich trage keine. Wenn ich die Zeit wissen will, schaue ich auf mein Handy das mit einer Folie geschützt ist. Sonst habe ich nur Taschenuhren, dort ist der Schutz gleich mit angebaut, der Deckel schützt enorm.:)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du treibst oder welche Art Strickjacken Du trägst, ich habe mal gekuckt, meine Lieblingsjacken haben Kunststoffreissverschluss oder Knöpfe und verdeckte Metallreissverschlüsse (mit so ner Stoffbahn drüber)....vielleicht liegts daran.

Ihr könnt auch gerne den Käufer meiner alten istD fragen (zuseher), die hatte ein einwandfreies Display, auch nach 3 Jahren....genau wie meine sämtlichen anderen Digicams seit 1999.

Keine Ahnung was du treibst oder welche Art Strickjacken Du trägst, ich habe mal gekuckt, meine Lieblingsjacken haben Kunststoffreissverschluss oder Knöpfe und verdeckte Metallreissverschlüsse (mit so ner Stoffbahn drüber)....vielleicht liegts daran.

Ihr könnt auch gerne den Käufer meiner alten istD fragen (zuseher), die hatte ein einwandfreies Display, auch nach 3 Jahren....genau wie meine sämtlichen anderen Digicams seit 1999.

Da meine Jacken etwas mehr gekostet haben, haben sie Metallreißverschlüsse, und richtig, die eine Seite ist mit Stoff abgedeckt, die andere Seite nicht, wie es bei allen Reißverschlüssen so der Fall ist, vor allem wenn sie geöffnet sind.
Ich habe leider damals nicht daran gedacht, aber es wurde ja auch behauptet, dass den Pentaxdisplays nichts passieren kann.:lol: Also, habe ich auch nicht meine Aufmerksamkeit verstärkt darauf gerichtet Schäden am Display zu vermeiden, sondern mehr darauf geachtet, was ich fotografieren könnte, was ja auch mehr Sinn macht wenn man mit einer Kamera um den Hals durch die Gegend rennt.:rolleyes:

Gruß
det

Sicherlich sollte man hier mal unterscheiden ob es sich um einen Profi handelt, der täglich damit sein Geld verdienen muss. Für den muss die Cam funktionieren, da kommt es auf Kratzer am Display oder der Cam nicht so an. Geht dann zum Service, die Kosten werden von der Steuer abgesetzt. Sind als Arbeitsgerät zwar immer technisch einwandfrei, sehen aber äußerlich teilweise zum ko... aus.

Die Amateur müssen (meistens) lange sparen um sich eine neue Cam leisten zu können. Da ist es doch verständlich, dass man damit schonend umgehen und keinen Kratzer auf dem Display riskieren will.

Ich benutze notgedrungen so eine Folie ( Pentax bietet hier ja keine Lösung an) j und nehme die von Dir genannten Nachteile gerne in Kauf. ;)

Gruß Sigi

Am besten Ihr laßt die Kamera in der Verpackung, dann passiert nichts!:p

Ich hatte weder mit der *istDL noch mit der K100Ds Probleme mit Kratzern auf dem Display. Die Dinger werden bei mir nicht geschont.
Wer natürlich Kleidung mit aggressiven Materialien trägt darf über so nen Schutz nachdenken.

Egal was man draufklebt, die Bildqualität wird nicht besser!
Bei meinem neuen Touchscreen MDA hab ich mir die blöde Folie auch gespart.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten