• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abblendtaste & Blitz

• Themenersteller Themenersteller bedrock
  • Erstellt am Erstellt am

bedrock

Guest
Hallo,
bei der Konstellation 20D & 580ex fährt der Blitz beim Drücken der Abblendtaste ein Strobo. Wie kann man das ausschalten? Nicht nur das mein Motiv dadurch erblindet, auch zieht das ganz schön die Akkuleistung runter.
Um kurz die Schärfentiefe zu überprüfen würde ich die Taste aber dennoch gern einsetzen wollen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß & Danke
Florian

bedrock schrieb:
Hallo,
bei der Konstellation 20D & 580ex fährt der Blitz beim Drücken der Abblendtaste ein Strobo. Wie kann man das ausschalten? Nicht nur das mein Motiv dadurch erblindet, auch zieht das ganz schön die Akkuleistung runter.
Um kurz die Schärfentiefe zu überprüfen würde ich die Taste aber dennoch gern einsetzen wollen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß & Danke
Florian

Ja, da hab ich eine Idee!
Einfach mal das Handbuch des 580EX lesen! :D
Da steht nämlich, dass es die Fuktion 06 gibt. Den sogenannten Modellierungsblitz.

Diese Funktion am Blitz einfach von 0 auf 1 setzten und schon hast du Ruhe.

Grüße

gregorx schrieb:
Ja, da hab ich eine Idee!
Einfach mal das Handbuch des 580EX lesen! :D
Da steht nämlich, dass es die Fuktion 06 gibt. Den sogenannten Modellierungsblitz.
Diese Funktion am Blitz einfach von 0 auf 1 setzten und schon hast du Ruhe.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hatte zunächst nur einen 420EX, der keine CF´s hat. Dort kann man den Strobo-Effekt dann vermutlich nicht abstellen, oder doch?

Ich hab den 420EX nicht, aber eigentlich sollte der nur die Modellierungsblitze zünden, wenn die Slave einstellung auf On ist. Probier mal damit rum....

Grüße

gregorx schrieb:
Ich hab den 420EX nicht, aber eigentlich sollte der nur die Modellierungsblitze zünden, wenn die Slave einstellung auf On ist. Probier mal damit rum....
Stimmt, das ist es! Beim 420er (ja, er steht bei mir fast immer auf "slave") zünden die Modellierungsblitze nur bei Slave-Einstellung und nicht bei "Normal"-Stellung.

Beim 550er ist das in der Tat anders, er modelliert in "Normal"-, Master- oder Slave-Einstellung, zumindest solange man dies nicht per CF abschaltet.

Ich schieb den Thread mal hoch:

Wozu sind eigentlich diese sog. Modellierungsblitze gut? Das "gesündeste" für den Blitz is es ja sicher nicht.

uralter thread aber bei mir hat die Cn.06 keine auswirkung und der modellierungsblitz zündet weiterhin beim druck der abblendtaste. :x

WERBUNG
Zurück
Oben Unten