• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

abblenden? *doofe anfängerfrage -.-

Ivory

Themenersteller
hallöchen,
ich les mich ja hier immer so durch.
hab nun öfters mal den begriff abblenden entdeckt.. das man z.b. bei objektiven mit schwacher lichtstärke abblenden kann, dass schärfere fotos dabei rauskommen *hofft das es dch so war*.. wollt nun mal fragen, was bedeutet denn abblenden und wie macht man das? .. nützt es einem wirklich viel?:o
is mir ja voll peinlich...*lach..

ich hoffe ihr könnt einem erbärmlichen anfänger weiterhelfen..

liebe grüße und schonmal dankeschön

Ivory

Also Abblenden bedeutet, die Blende weiter zu schließen und längere Belichtungszeiten in Kauf zu nehmen, um die Bildqualität des Objektives zu steigern.
Praktisch heißt das, mit dem Objektiv 50/ 1,8 nicht mit Offenblende 1,8 (also mit maximaler Blendenöffnung) fotographieren, sondern abblenden auf 2,8 oder 3,5, um einen besser Bildschärfe zu bekommen.

War das einigermaßen verständlich?

P.S. Je kleiner die Blendenzahl, umso weiter ist die Blende geöffnet

Wobei bei einer sehr kleinen Blende (ab 16?) wieder eine gewissen Krümmungsunschärfe ins Bild hinein kommt.

Bennoh schrieb:
Wobei bei einer sehr kleinen Blende (ab 16?) wieder eine gewissen Krümmungsunschärfe ins Bild hinein kommt.

bei Vollformat kann man bis 22 gehen, 1,6er Crop bei den Canon-Kameras hab ich schon werte zwischen 11 und 16 gelesen ...

wow danke für die schnellen antowrten.. also ihr habt mir aufjedenfall weitergeholfen

@10mabo : vorallem deine grafik find ich toll ;)

danke danke

die glückliche und um etwas schlauere
ivory

Sehr zu empfehlen für Einsteiger ist auch diese Seite:
http://www.flaschenboden.de/

Dort kann man sich über alle Grundbegriffe aufklären lassen. Dort findest Du auch "Blende"... obwohl das dort schon etwas technischer erklärt wird, als die Grafik von 10mabo...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten