• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsleistung Zuiko Objektive

_O__O_

Themenersteller
Wenn ich mir die Auflösungen bei Photozone anschaue, sind die APS-C Objektive (getestet an Canon 350) in viel höheren Regionen als die Zuiko Objektive (getestet an E300). Teilweise erreichen die APS-C Objektive eine Auflösung von mehr als 2100.

Woran liegt das?

Danke.

Das liegt an der verwendeten Software.

http://www.photozone.de/8Reviews/lensFAQ.htm

Photozone schrieb:
Q: What is the meaning of LW/PH (MTF50) ?

A: LW/PH means "Line widths per picture height" - it's basically a unit for resolution (not sharpness which is a combination of contrast and resolution) limited by the max. resolution of the camera's image sensor. You shouldn't take the LW/PH value itself too seriously because it is dependent on a number of factors. The analyzing tool (Imatest) is quite vulnerable to the quality of the source material. All PZ sample images are taken as RAW files and converted via Photoshop ACR (default settings without automatic image correction and contrast set to 0). If you convert RAWs via other imaging applications the LW/PH figures will be lower or higher due to the different sharpening & contrast algorithms. In the future I will probably drop the LW/PHs in favor of a school mark system which is easier to read. Refer to the reference scale on the left of the MTF charts to classify the quality.

... so wie das da gemacht wird, kann man Objektive nur an immer der gleichen Kamera vom gleichen Hersteller vergleichen. Für Vergleiche untereinander ist dieser Test mM nach nicht zu gebrauchen.
Wolfgang

Wenn ich mir die Auflösungen bei Photozone anschaue, sind die APS-C Objektive (getestet an Canon 350) in viel höheren Regionen als die Zuiko Objektive (getestet an E300). Teilweise erreichen die APS-C Objektive eine Auflösung von mehr als 2100.
Woran liegt das?
Das liegt an:
- den zu den Tests eingesetzten Kameras (unterschiedliche Pixelzahl, aber auch 2:3 bzw. 4:3-Format der Sensoren) und
- dem recht fraglichen "slanted edge"-Verfahren einer Auflösungsbestimmung.

Richtige MTF-Messungen machen leider nur die Allerwenigsten. Die Tests in Photozone sind damit mehr vergleichende Tests der Optiken *innerhalb* eines Anbieters, können aber nur sehr bedingt zum Vergleich zwischen Modellen verschiedener Hersteller eingesetzt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten